Was ist VulkanRT - hier alles wissen

Was ist VulkanRT? Sind Sie auf Ihrem Computer auf das VulkanRT-Programm gestoßen? Die meisten Leute fanden dieses Programm in der Anwendungsliste oder im Ordner 'Program Files (x86)'. Wenn Sie dieses Programm sehen, müssen Sie sich fragen, ob es sich um eine Art Malware oder einen Virus handelt. VulkanRT klingt ein bisschen virenartig. Aber, Was ist VulkanRT? tatsächlich?

Wenn Sie das 'VulkanRT'-Ordner finden Sie verschiedene Unterordner mit Nummern als Beschriftungen. Wenn Sie tiefer in jeden Ordner eintauchen, sehen Sie außerdem eine Dateisammlung, die Word-Dokumente, Textdateien und andere ausführbare Dateien enthält. Die meisten Leute versuchen, diese Dateien zu deinstallieren, können dies jedoch aufgrund der Auswirkungen nicht tun, denen sie ausgesetzt sind, da sie nicht wissen, was VulkanRT ist.

Hier werden wir diskutieren, was Vulkan Runtime ist und warum dieses Programm für Ihr System von Vorteil ist, insbesondere für Gamer. Also, lasst uns ohne weiteres loslegen!


Ist das VulkanRT-Programm ein Virus?

Genau wie bei den meisten unbekannten Computerprogrammen, die aus dem Nichts auftauchen, fällt uns nur Folgendes ein: „Ist das Programm ein Virus?„? Nein, dieses Programm ist kein Virus. VulkanRT ist eine unverzichtbare API, die entwickelt wurde, um Spielern und anderen Profis zu helfen, die mit 3D-Grafiken arbeiten und die Hardware nutzen, um die Leistung in diesen Anwendungen zu verbessern.

Ist das VulkanRT-Programm ein Virus?

Weder die Vulkan Runtime Libraries noch die Vulkan API sind Viren. Es ist auch nicht möglich, einen Virus mit der API zu erstellen, es sei denn, jemand bettet ihn in eine Anwendung oder ein Spiel ein. Sie müssen also nicht viel darüber nachdenken. Es wird zusammen mit den von Ihnen installierten Grafikkartentreibern oder Spielen installiert. Jetzt ist es Zeit zu wissen, 'Was ist VulkanRT?'

PS: Hier ist die vollständige Rezension von Vulkan-Laufzeitbibliotheken als Referenz. Und finde heraus, was ist Codemeter hier auch.


Was ist VulkanRT?

VulkanRT oder Vulkan Run Time bezieht sich auf eine plattformübergreifende Grafik-API. Dieses Programm zielt darauf ab, die Leistung in verschiedenen 3D-Anwendungen (normalerweise interaktive Medien oder Spiele) zu verbessern und auch eine ausgewogene Nutzung zwischen GPU und CPU zu bieten. Um zu verstehen, was VulkanRT ist, müssen Sie auch die Vulkan-API verstehen. Die meisten Leute denken, dass diese beiden Dinge gleich sind, aber tatsächlich sind sie es nicht.

Das Projekt 'Vulkan'wurde 2014 von einem Konsortium namens Khronos Group gegründet, dessen Schwerpunkt auf der Erstellung üblicher offener APIs liegt. 2015 erklärte die Khronos Group dieses Programm auf der Spieleentwicklerkonferenz.

Abgesehen von der Reduzierung der CPU-Auslastung in 3D-Apps konzentriert sich VulkanRT darauf, die Arbeitslasten gleichmäßig auf Multi-Core-CPUs zu verteilen. Dieses Programm ist ein Nachkomme von OpenGL, aber kein vollständiger Ersatz. Dies liegt daran, dass es viele Einstellungen für mehrere Anwendungsfälle gibt, bei denen OpenGL weniger komplex zu verwenden zu sein scheint.

Vulkan Runtime Libraries dienen demselben Zweck wie Direct3D12. Im Gegensatz zu Direct3D12 funktioniert VulkanRT mit mehreren Betriebssystemen, darunter Linux, Android, und Windows. Dieses Programm bietet sogar Unterstützung von Drittanbietern für macOS und iOS. Jetzt müssen Sie nicht mehr fragen, was VulkanRT ist.

Klicken Sie außerdem hier, um herauszufinden, wie das Problem behoben werden kann 0x80040154 und Unüberwindbares Startvolume Fehler mühelos.


Warum wurde das Vulkan-Programm erstellt?

Vulkan wurde als OpenGL-Nachfolger erstellt. Während es bei OpenGL eher um das Rendern und Erstellen von 3D- und 2D-Objekten geht, wurde das Vulkan-Programm zum Rendern von leistungsstarken 3D-Grafiken entwickelt. Gleichzeitig scheint Vulkan systemressourcenschonend zu sein. Es könnte auch 2D-Objekte rendern.

Vulkan ist ein junges Projekt der Khronos Group, die für ihre Open-Source-APIs bekannt ist. Es kam nach 24 Jahren nach der Veröffentlichung von OpenGL auf den Markt. Man kann dieses Programm vergleichen mit DirectX zu anderen vollwertigen Programmen da draußen.

Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Programmen. Das Direct3D oder DirectX funktioniert nur für Windows, während die VulkanRT als plattformübergreifende API fungiert.

Dieses untergeordnete Programm unterstützt verschiedene Betriebssysteme und Geräte, von MacOS bis Android. Eine niedrigere Stufe bedeutet jedoch nicht, dass dieses Programm nur zum Erstellen von Indie-, Billig- oder anderen Gelegenheitsspielen geeignet ist.

Doom Eternal bietet beispielsweise auch Vulkan-Unterstützung. Es gibt viele beliebte Spiele, die Vulkan-Rendering-Unterstützung bieten. Einige dieser Spiele werden Sie weiter unten in diesem Artikel kennenlernen.

Was Sie also verstehen müssen, ist, dass Ihr Computer das VulkanRT-Programm benötigt.

Es bietet eine Umgebung oder Sandbox, die Ihren Systemprozess unterstützt und die Objekte der Vulkan-API übersetzt. Dieses Programm ist sehr einfach zu installieren, genau wie die weiterverteilbaren C++-Programme. Informationen zur Installation dieses Programms finden Sie im nächsten Abschnitt.

Wir empfehlen jedoch nicht, dieses Programm zu installieren, da es andere wertvolle Spiele auf Ihrem Computer lahmlegen könnte. In der Hoffnung, dass Sie die Antwort auf "Was ist VulkanRT" erhalten haben, sollten Sie jetzt wissen, warum Sie dieses Programm benötigen. Sie brauchen dieses Programm also tatsächlich, wenn Sie die neuesten Spiele spielen möchten.

Auch hier dreht sich alles um IDP.Generisch Virus und .NET-Laufzeitoptimierungsdienst für Ihre Information.


Wie installiere ich Vulkan-Laufzeitbibliotheken auf Ihrem Computer?

Wenn Sie kürzlich neue Grafiktreiber für Ihre AMD- oder NVIDIA-Grafikkarte installiert haben und das VulkanRT-Programm bemerken, wird dieses Programm wahrscheinlich installiert, wenn Sie die Treiber aktualisiert haben.

Wenn Spieler auf eine neue Grafikkarte aktualisiert haben, ist es wahrscheinlich, dass sie Vulkan installiert haben, als sie die neuen GPU-Treiber installiert haben. Wenn Sie ein Spiel heruntergeladen haben, wurde möglicherweise zu diesem Zeitpunkt das VulkanRT-Programm installiert. Es gibt verschiedene Spiele, die Vulkan verwenden, während es bestimmte Spiele gibt, die dieses Programm für eine ordnungsgemäße Funktion benötigen.

Wenn Sie also auf Ihrem System auf Vulkan Runtime Libraries stoßen, liegt dies eher an etwas Neuem, das Sie kürzlich auf Ihrem Computer installiert haben.

Übrigens, klicken Sie hier, um herauszufinden, wie Sie das Problem beheben können OpenGL-Fehler 1281 Beim einfachen Spielen von Minecraft.


Welche Spiele beschäftigen Vulkan?

Hier werden wir Ihnen einige bemerkenswerte Spiele vorstellen, die Vulkan API-Unterstützung bieten. Wenn Sie ein Spiel aus dieser Liste auf Ihrem Computer installiert haben, ist dies der Grund, was Vulkan auf Ihrem System tut.

Dies sind also einige Spiele, die Vulkan API-Unterstützung bieten. Wenn Sie eines dieser beliebten Spiele auf Ihrem System spielen, wurde VulkanRT auf Ihrem Computer installiert und hat Sie mit 'Was ist VulkanRT?'


VulkanRT-Ausnahmen

VulkanRT kommt mit bestimmten Ausnahmen. Dieses Programm funktioniert nicht, wenn Benutzer eine Nvidia-Grafikkarte mit 2 GB RAM oder weniger verwenden Windows 7 System. Damit es funktioniert, sollten Sie entweder Ihre Grafikkarte oder das Betriebssystem aktualisieren. Außerdem wird das VulkanRT-Programm von der GTX-690-Grafikkarte von Nvidia nicht unterstützt.

Falls Sie sich fragen, ob die Xbox-One oder PS4 dieses Programm unterstützt, dann lautet die Antwort ja. Sowohl die Xbox-One als auch PS4 unterstützen Vulkan, da beide AMD-GPUs verwenden.


Wie deinstalliere ich das VulkanRT-Programm?

Wenn Sie nach dem Bestätigen von "Was ist VulkanRT?" Vulkan nicht mehr benötigen oder aus irgendeinem Grund dieses Programm nicht mehr benötigen, können Sie es einfach auf folgende Weise deinstallieren.

Schritte zum Deinstallieren des VulkanRT-Programms:

  • 1: Öffnen Sie zunächst das Hauptbenutzermenü auf Ihrem Windows-PC, indem Sie auf drücken Gewinnen + X
  • 2: Wähle aus 'Apps und Funktionen' Möglichkeit
  • 3: Scrollen Sie jetzt nach unten, bis Sie auf die 'Vulkan'Programm aus der App-Liste
  • 4: Wählen Sie als Nächstes 'Vulkan'und tippen Sie auf die'Deinstallieren' Möglichkeit

Danach deinstalliert Ihr System dieses Programm. Zuletzt müssen Sie Ihr System neu starten, um alle Änderungen vorzunehmen.


Müssen Sie das VulkanRT-Programm deinstallieren?

Wie oben erwähnt, wird VulkanRT mit Software, Treibern oder Spielern geliefert. Daher müssen bestimmte Anwendungen auf Ihrem System ausgeführt werden. Wenn Sie sich also Sorgen machen, warum dieses Programm plötzlich angezeigt wird, können Sie sich entspannen, da dieses Programm nicht schädlich ist.

Wenn Ihr Antivirenprogramm angibt, dass dieses Programm verdächtig aussieht, ignorieren Sie diese Warnung am besten. Das Programm ist absolut sicher und Sie müssen dieses Programm auf Ihrem System behalten.


Letztendlich ist VulkanRT keine Bedrohung für das Wohlbefinden Ihres Computers. Dieses Programm schont die Ressourcen und verursacht als solche keine Abstürze. Es ist also eigentlich nicht nötig, dieses Programm zu deinstallieren. Jetzt wissen Sie, 'Was ist VulkanRT?? ' Erleben Sie also ein wunderbares Spielerlebnis, ohne sich um dieses Programm sorgen zu müssen!

Reviews

What is VulkanRT – Know Everything Here

Cocospy Phone SpyCocoSpy Phone Spy

So, what is VulkanRT? Have you come across the VulkanRT program on your computer? Most people found this program on the application list or in the folder ‘Program Files (x86)‘. If you see this program, you must be wondering whether it is some kind of malware or virus.VulkanRT sounds a bit virus-like. But, what is VulkanRT actually?

When you open the ‘VulkanRT‘ folder, you will come across various subfolders having numbers as the labels. Furthermore, when you dwell deeper into every folder, you will see a file collection, including word documents, text files, and other executables. Most people tempt to uninstall these files but could not do so due to repercussions they can face as they do not know what VulkanRT is.

Here, we will discuss what Vulkan Runtime is and why this program is beneficial to your system, especially for gamers. So, let’s get started without further ado!


Is the VulkanRT program a virus?

Just like most unknown computer programs that show up out of nowhere, the one thing that comes to our minds is, “is that program a virus?” No, this program is not a virus. VulkanRT is an essential API, which is designed for helping gamers and other professionals who work with 3D graphics and utilize the hardware for helping the performance in those applications.

Is the VulkanRT program a virus

Neither the Vulkan Runtime Libraries nor Vulkan API is a virus. Also, it is not possible to make a virus with the API unless someone embeds it into an application or game. So, you do not have to ponder much thoughts on this. It gets installed along with the graphics card drivers or games that you install. Now, it’s time to know, ‘what is VulkanRT?

PS: Here is the full review of Vulkan Run Time Libraries for your reference. And find out What is CodeMeter here as well.


What is VulkanRT?

VulkanRT or Vulkan Run Time refers to a cross-platform graphics API. This program aims to enhance performance in various 3D applications (usually, interactive media or games) and also to offer balance usage between the GPU and CPU. For understanding what is VulkanRT, you need to understand the Vulkan API too. Most people think both of these things are the same, but actually, they are not.

The project ‘Vulkan‘ was created in 2014 by a consortium known as the Khronos Group, whose focus is to build usual open APIs. In 2015, the Khronos Group declared this program at the Game Developer’s Conference.

Apart from reducing CPU usage in 3D apps, VulkanRT keeps its focus on spreading workloads evenly over multi-core CPUs. This program is the descendant of OpenGL but not a full replacement. This is because there are lots of multiple use-case settings, where OpenGL seems to be less complex to use for.
Vulkan Runtime Libraries serves the same purpose as Direct3D12. Unlike Direct3D12, VulkanRT works with multiple OS, which includes Linux, Android, and Windows. This program even offers third-party support for macOS and iOS. Now, you do not have to ask ‘what is VulkanRT’ anymore.

Besides, click here to figure out how to fix 0x80040154 and Unmountable Boot Volume errors effortlessly.


Why was the Vulkan Program Created?

Vulkan was created as the OpenGL successor. While OpenGL is more about rendering and creating 3D and 2D objects, the Vulkan program was built for rendering high-performance 3D graphics. At the same time, Vulkan seems to be a system resource friendly. It could also render 2D objects.

Vulkan is a young project designed by the Khronos Group, which is known for its open-source APIs. It emerged into the market after 24 years of the release of OpenGL. One can compare this program to DirectX than other fully-fledged programs out there. However, there’s a huge difference between these two programs. The Direct3D or DirectX works only for Windows, while the VulkanRT functions as a cross-platform API.

This lower-level program supports various operating systems and devices, from MacOS to Android. However, lower-level does not mean that this program is good just for making Indie, cheap, or other casual games.

For instance, Doom Eternal also features Vulkan support. There are lots of popular games that feature Vulkan rendering support. You will get to know about some of these games further down this article.

So, what you need to understand is that your computer requires the VulkanRT program. It offers an environment or sandbox that assists your system process and translate the objects of Vulkan API. This program is very simple to install, just like C++ redistributable programs. For installing this program, you can refer to the next section. However, we do not recommend that you install this program as it might cripple other treasured games on your computer. Hoping that you got the answer for ‘what is VulkanRT’ and now, you should know why you need this program. So, you actually need this program if you like to play the latest games out there.

Also, here is everything about IDP.Generic Virus and .NET Runtime Optimization Service for your information.


How to Install Vulkan Runtime Libraries on your Computer?

If you have installed new graphic drivers recently for your AMD or NVIDIA graphics card and started noticing the VulkanRT program, then this program got installed likely when you have updated the drivers.

Also, if gamers have upgraded to a new graphics card, it is likely that they installed Vulkan when they installed the new GPU drivers. Moreover, if you have downloaded a game, the VulkanRT program might have been installed at that time. There are various games that employ Vulkan, whereas there are certain games that need this program for proper functioning.

So, if you are coming across Vulkan Runtime Libraries on your system, then it is more likely because of something new that recently you have installed on your computer.


What Games Employ Vulkan?

Here, we are going to tell you about some noteworthy games that feature Vulkan API support. If you have installed a game from this list on your computer, then it is the reason what Vulkan is doing on your system.

Here’s a list of popular games that use VulkanRT services:

  • Dirt Rally
  • 7 Days to Die
  • DOOM Eternal
  • DOOM 2016
  • Mad Max
  • Hitman 2016
  • Rage 2
  • No Man’s Sky
  • Red Dead Redemption 2
  • Wolfenstein: Youngblood
  • Rise of the Tomb Raider

So, these are some games that feature Vulkan API support. Now, if you are playing any of these popular games on your system, that’s where VulkanRT got installed on your computer and left you with ‘what is VulkanRT!’


VulkanRT Exceptions

VulkanRT comes with certain exceptions. This program will not work if users are employing an Nvidia graphics card having 2GB RAM or less on their Windows 7 system. To make it work, either you should update your graphics card or the operating system. Additionally, the VulkanRT program is not supported by the GTX 690 graphics card from Nvidia.

In case, if you are wondering if the Xbox-One or PS4 supports this program, then the answer is yes. Both the Xbox-One and PS4 support Vulkan as they both employ AMD GPUs.


How to Uninstall the VulkanRT program?

After acknowledging ‘what is VulkanRT’, if you no longer need Vulkan or feel like getting rid of this program for some reason, then you can uninstall it simply in the following manner.

Steps to uninstall the VulkanRT program:

  • Step 1: Firstly, open the Power User Menu on your Windows PC by pressing Win + X
  • Step 2: Select the ‘Apps and Features‘ option
  • Step 3: Now, scroll down until you come across the ‘Vulkan‘ program from the app list
  • Step 4:Next, select ‘Vulkan‘ and tap on the ‘Uninstall‘ option

After that, your system will uninstall this program. Lastly, you have to reboot your system to make all the changes.


Do You Need to Uninstall the VulkanRT program?

As stated above, VulkanRT comes with software, drivers, or gamers. Thus, it is necessary to run certain applications on your system. So, if you worried why this program is showing up all of a sudden, you can relax as this program is not a harmful one.

Also, if your anti-virus is saying that this program looks suspicious, it is best to ignore this warning. The program is completely safe, and you need to keep this program on your system.

In the end, VulkanRT is not a threat to the wellbeing of your computer. This program is very light on the resources and causes no crashes as such. So, there’s actually no need to uninstall this program. Now, you know, ‘what is VulkanRT?’ So, have a wonderful gaming experience without worrying about this program!

Tags

Related Articles

Close
Close