Wie deinstalliere ich Chrome auf dem Mac richtig?

Chrome auf dem Mac deinstallieren ist nicht so einfach wie man denkt. Es ist wahr, dass Sie Apps von Mac deinstallieren können, indem Sie sie einfach in den Papierkorb ziehen. Dies ist jedoch bei Chrome nicht der Fall. Lesen Sie weiter und lernen Sie So deinstallieren Sie Chrome auf einem Mac ohne Probleme zu verursachen.

Es besteht kein Zweifel, dass Chrome heute zu einem der beliebtesten Browser unter den Nutzern geworden ist. Dieser spezielle Browser wird auch auf Macs verwendet. Aus bestimmten Gründen möchten einige Personen jedoch wissen, wie Chrome auf einem Mac deinstalliert wird. Wenn Sie lernen möchten, wie man es richtig macht, wird es in diesem Artikel erklärt.


Methode 1: Deinstallieren von Chrome auf dem Mac mit der manuellen Methode

Nun, Sie können Chrome bei Bedarf manuell auf einem Mac deinstallieren. Die gute Nachricht ist, dass es nicht zu kompliziert ist, Chrome auf einem Mac zu deinstallieren. Dennoch müssen einige wichtige Schritte befolgt und Chrome und Spuren aus dem System entfernt werden.

Bevor Sie mit der Deinstallation beginnen, sollten Sie die App beenden, wenn sie gerade ausgeführt wird. Dazu können Sie einfach mit der rechten Maustaste auf das Chrome-Symbol im Dock klicken. Dann sollten Sie die Option „Verlassen“. Wenn nicht, können Sie die App sogar vollständig deaktivieren. Dazu sollten Sie einfach die Option namens „Activity Monitor“. Gehen Sie danach zu den Prozessen und wählen Sie die Option mit der Bezeichnung „Prozess beenden”, Um die App zu beenden.

Sobald Sie dies getan haben, können Sie Chrome auf dem Mac deinstallieren. Sie können eine der unten genannten Methoden verwenden, um Chrome manuell vom Mac zu entfernen.

Klicken Sie hier, um mehr über das Ganze zu erfahren MacBooster Bewertung.

Option 01: Ziehen Sie Chrome in den Papierkorb des Mac

Die einfachste und einfachste Option besteht darin, die Chrome-App in den Papierkorb des Systems zu ziehen. Wenn Sie wissen müssen, wie es geht, befolgen Sie einfach die unten aufgeführten Schritte.

  • Gehen Sie zuerst zum “Finder”Ihres Mac.
  • Jetzt sehen Sie eine Option namens „Anwendungen”In der Seitenleiste des Fensters.
  • Wenn Sie die Liste sehen, sollten Sie sie nach unten scrollen und den Ordner mit dem Namen Chrome suchen. Suchen Sie anschließend das Symbol für Chrome. Ziehen Sie es dann auf das Papierkorbsymbol. Wenn nicht, können Sie sogar mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Symbol klicken und die Option „In den Papierkorb verschieben".
Ziehen Sie Chrome in den Papierkorb des Mac
  • Als letzten Schritt müssen Sie auch mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb klicken. Dann sollten Sie die Option mit der Bezeichnung „Empty Trash“. Als Ergebnis wird Google Chrome von Ihrem System deinstalliert.

Nun, die oben erwähnte Drag-and-Drop-Methode funktioniert auf allen MacOS-Versionen. Es funktioniert auch mit vielen Apps, die auf Ihrem Mac installiert sind. Da diese Option einfacher durchzuführen ist, können Sie sie auch als Anfänger ausprobieren. Die App wird sofort vom System entfernt. Diese Methode hat jedoch einen Nachteil. In bestimmten Fällen werden bei dieser Methode möglicherweise nicht alle Komponenten der deinstallierten App entfernt.

Option 02: Chrome mit Launchpad löschen

Abgesehen von der oben genannten Methode können Sie auch die Launchpad-Funktion verwenden, um Chrome von Ihrem Mac zu deinstallieren. In diesem Fall müssen Sie die unten aufgeführten Schritte ausführen.

  • Zunächst sollten Sie die Option „Launchpad”Auf Ihrem Mac. Geben Sie dann den Text „Chrom”Im Suchfeld, das sich oben befindet.
  • Danach sollten Sie auf das Chrome-Symbol klicken und es gedrückt halten. Wenn Sie das tun, können Sie sehen, dass das entsprechende Symbol wackelt.
  • Als letzten Schritt sollten Sie auf das Symbol mit „X“. Es ist auf der linken Seite des Chrome-Bildschirms zu sehen. Jetzt wird Google Chrome von Ihrem Mac gelöscht.
Löschen Sie Chrome mit dem Launchpad

Verwenden Sie OS X Lion oder eine neuere Version? In diesem Fall gibt es eine andere Methode zum Deinstallieren von Google Chrome auf dem Mac. Sie können Google Chrome ganz einfach über den App Store entfernen. Oder Sie können sogar auf „X”Auf dem Bildschirm platziert, damit die App deinstalliert wird. Bei keiner dieser Methoden müssen Sie nach der Deinstallation potenzielle Rückstände auf dem System entfernen.

PS: Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie Probleme wie beheben können Google Chrome stürzt ab or Ihre Verbindung ist nicht privat mühelos.


Löschen potenzieller Chrome-Reste nach Abschluss der manuellen Deinstallation

Nachdem Sie Chrome mit der manuellen Methode auf Ihrem MacOS deinstalliert haben, bleibt noch ein Schritt übrig. Wenn es um die manuelle Deinstallation einer App unter macOS geht, ist dies kein zu 100% abgeschlossener Prozess. Tatsächlich enthält das Betriebssystem möglicherweise einige übrig gebliebene Komponenten der deinstallierten App, die später zu einem Problem werden können. Nur weil das Symbol auf dem “nicht mehr sichtbar istAnwendungen”Ordner kann der Rest der App bleiben. Wenn Sie die App vollständig aus dem Betriebssystem entfernen möchten, sollten Sie einen anderen Ansatz wählen.

Im Allgemeinen sind alle von Ihnen installierten MacOS-Apps als eigenständige Pakete konzipiert. So können sie ohne große Komplexität aus dem System entfernt werden. Sie neigen jedoch dazu, mehrere Restkomponenten zu hinterlassen, selbst wenn der Deinstallationsprozess abgeschlossen ist. Daher sollten Sie den manuellen Ansatz befolgen, um diese Reste zu finden und erfolgreich aus dem System zu entfernen.

Wenn Sie dies manuell tun möchten, sollten Sie die unten aufgeführten Anweisungen befolgen.

  • Bitte gehen Sie zuerst zum “Finder"Und klicken Sie dann auf die Option"Menüleiste“. Danach sollten Sie den Eintrag mit der Bezeichnung „Gehe zum Ordner”, Um mit dem nächsten Schritt fortzufahren.
Löschen potenzieller Chrome-Reste nach Abschluss der manuellen Deinstallation
  • Geben Sie danach den Text „/Bibliothek"(Ohne Anführungszeichen) und drücken Sie die"Weiter”Taste auf der Tastatur.
  • Nun sollten Sie sich die Ordner ansehen, die möglicherweise Chrome-Dateien enthalten. Zur Vereinfachung listen wir die Speicherorte (Ordner) auf, die Sie überprüfen sollten.
  1. /Library
  2. /Library/Caches
  3. /Library/Preferences
  4. /Library/Application Support
  5. /Library/LaunchAgents
  6. /Library/LaunchDaemons
  7. /Library/PreferencePanes
  8. /Library/StartupItems
  • Klicken Sie danach mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Datei, um die Optionen anzuzeigen. Wählen Sie einfach die Option „In den Papierkorb verschiebenSo können Sie fortfahren.
Löschen potenzieller Chrome-Reste nach Abschluss der manuellen Deinstallation
  • Danach sollten Sie auch den Pfad für die jeweilige Benutzerbibliothek eingeben. Sie müssen lediglich den Home-Ordner öffnen und den Befehl „~ / Library”(Ohne Anführungszeichen). Dann schlagen Sie eingeben fortfahren.
  • Jetzt können Sie alle Dateien und Ordner finden, die sich auf Google Chrome beziehen. Löschen Sie einfach alle.
  • Ebenso sollten Sie alle Dateien und Ordner löschen, die mit Google Chrome verbunden sind. Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf „Papierkorb" Möglichkeit. Infolgedessen sollten Sie sehen, dass alle Dateien vollständig aus dem System entfernt wurden.

Wie Sie feststellen können, erfordert das Löschen der Rückstände in Bezug auf Chrome-Dateien einige Anstrengungen. Der Prozess ist etwas länger. Diese Methode ist auch mit einigen Nachteilen verbunden. Sie können beispielsweise unbeabsichtigt andere Dateien anstelle von Chrome-Dateien löschen. Wenn Sie versehentlich eine wichtige Datei auf dem System löschen, kann dies zu verschiedenen Fehlern und Belästigungen führen. Außerdem können einige Ordner noch Rückstände hinterlassen, da der Vorgang manuell erfolgt.

Also, was ist die Antwort? In diesem Fall ist es am besten, nach einem Software-Tool zu suchen, mit dem die Rückstände automatisch gelöscht werden können. Im nächsten Abschnitt unseres Artikels wird eine ideale Lösung erläutert, um potenzielle Reste auf Ihrem MacOS zu entfernen.


Methode 2: So deinstallieren Sie Chrome auf einem Mac mit CleanMyMac mit Ein-Klick-Bedienung

Wie bereits im vorherigen Segment erwähnt, können Sie Chrome manuell auf Ihrem Mac deinstallieren. Der Prozess sieht jedoch etwas herausfordernd aus. Außerdem kann es einige Rückstände im System hinterlassen und, was noch wichtiger ist, andere Dateien löschen. Daher sollten Sie nach einem professionellen, optimierten Verfahren suchen, um Chrome auf einem Mac zu deinstallieren.

Es gibt verschiedene Lösungen, um diese Aufgabe effektiv zu erledigen. Wir berücksichtigen jedoch SauberMyMac als die beste Option aus verschiedenen Gründen.

Lassen Sie uns außerdem herausfinden, was ist Google Chrome Helfer und wie Browserverlauf löschen an Android mit Leichtigkeit.

Nun lernen wir, wie man Chrome mit dieser praktischen Anwendung auf einem Mac deinstalliert. Der Vorgang ist sehr einfach, aber um es noch einfacher zu machen, erklären wir ihn Schritt für Schritt.

Deinstallieren Sie Chrome auf dem Mac mit CleanMyMac

  1. Bitte laden Sie zunächst CleanMyMac X herunter und starten Sie es.
  2. Klicken Sie dann auf die Option Deinstallationsprogramm.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Chrome.
  4. Tippen Sie dann auf Deinstallieren.

Dann sehen Sie, wie viele Servicedateien vorhanden sind, und dieses Tool entfernt alle diese Elemente auf einmal für Sie. Mit CleanMyMac X können Sie auch Chrome-bezogene Start-Agents löschen, wie z. B. den Google Software Update-Agent, der auch nach der Neuinstallation von Chrome auf Ihrem Mac verbleibt. Um es zu reinigen:

  1. Führen Sie zuerst CleanMyMac X aus.
  2. Gehen Sie dann bitte zu Optimierung> Agenten starten.
  3. Wählen Sie nun diese Chrome-Relikte aus und klicken Sie auf Entfernen.

Lassen Sie uns auch mehr darüber erfahren So blockieren Sie Websites für Erwachsene in Google Chrome und die Spitze Video-Geschwindigkeitsregler.


Fazit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Google Chrome loszuwerden, aber die manuelle Methode weist einige Nachteile auf. Es kann entweder einige Komponenten belassen oder im schlimmsten Fall versehentlich andere Dateien löschen. Verwenden Sie daher ein Tool wie SauberMyMac ist der beste Ansatz, um eine App auf einem Mac zu deinstallieren. Hat dieser Leitfaden Ihre Frage beantwortet?So deinstallieren Sie Chrome auf einem Mac„? Teilen Sie uns Ihre Gedanken mit.

Versuchen Sie es mit CleanMyMac

How to Uninstall Chrome on Mac Properly?

Uninstalling chrome on Mac is not as easy as one might think. It is true that you can uninstall apps from Mac simply by dragging it to the trash. However, that’s not the case with Chrome. Continue reading & learn how to uninstall chrome on Mac without causing any issues.

There is no doubt that Chrome has become one of the most popular browsers among users today. This special browser is used in Macs as well. However, due to some reasons, some individuals want to know how to uninstall chrome on Mac. If you want to learn how to do it properly, this article explains it.


Method 1: Uninstalling chrome on Mac using the manual method

Well, you can uninstall Chrome manually on a Mac if you need to do so. The good news is that it is not too complicated to uninstall Chrome on Mac. But still, there are a couple of important steps to follow and remove Chrome and traces from the system.

Before starting the uninstallation process, you should quit the app if it is currently running. To do that, you can just right-click on Chrome’s icon located on the Dock. Then, you should choose the option called “Quit.” If not, you can even deactivate the app completely. To do that, you should just launch the option called “Activity Monitor.” After that, go to the processes and choose the option labeled “Quit Process” to quit the app.

Once you have done that, you can start uninstalling Chrome on Mac. You can use any of the methods mentioned below to manually remove Chrome from Mac.

Besides, click here to read more about the full MacBooster review.

Option 01: Drag Chrome to Mac’s Trash

The most basic and simplest option is to drag the Chrome app to the Trash of the system. Well, if you need to know how to do it, just follow the steps listed below.

  • First, go to the “Finder” of your Mac.
  • Now, you will be able to see an option called “Applications” on the sidebar of the window.
  • When you see the list, you should scroll it down and locate the folder named Chrome. Once you have done that, locate the icon that represents Chrome. Then, drag it to the Trash icon. If not, you can even right-click on the respective icon and choose the option called “Move to Trash.”
Drag Chrome to Mac's Trash
  • As the last step, you will have to right-click on the Trash as well. Then, you should choose the option labeled “Empty Trash.” As a result, Google Chrome will be uninstalled from your system.

Well, the drag-and-drop method we have mentioned above will work on all the MacOS versions. Also, it will work with many apps installed on your Mac. Since this option is easier to perform, you can try it even if you are a novice. It will remove the app instantly from the system. However, this method has one drawback. In certain cases, this method may not remove all the components of the uninstalled app.

Option 02: Delete Chrome using Launchpad

Apart from the above method, you can use the Launchpad feature as well to uninstall Chrome from your Mac. In this case, you will have to follow the steps that are mentioned below.

  • First, you should launch the option called “Launchpad” on your Mac. Then, enter the text “Chrome” on the search box, which is located on top.
  • After that, you should click and hold on the Chrome icon. When you do that, you can see the respective icon is wiggling.
  • As the final step, you should click on the icon with “X.” It can be seen towards the left-hand side of the Chrome screen. Now, Google Chrome will be deleted from your Mac.
Delete Chrome using Launchpad

Do you use OS X Lion or a newer version? If so, there is another method of uninstalling Google Chrome on Mac. You can easily get rid of Google Chrome through the App Store. Or, you can even click on the “X” button placed on the screen so the app will be uninstalled. None of these methods require you to remove potential residue on the system after the uninstallation.

PS: let’s figure out how to fix issues like Google Chrome Keeps Crashing or your connection is not private effortlessly.


Deleting potential Chrome leftovers once the manual uninstallation is completed

Now that you have uninstalled Chrome on your MacOS using the manual method, one more step is remaining. When it comes to manual uninstallation of an app on macOS, it is not a 100% completed process. In fact, the OS might have some leftover components of the uninstalled app that can become an issue later. Just because the icon is not visible anymore on the “Applications” folder, the residue of the app can remain. So, if you want to remove the app completely from the OS, you should choose a different approach.

Well, in general, all the MacOS apps you install are designed to be self-contained packages. So, they can be removed from the system without much complexity. However, they tend to leave some multiple residual components even if the uninstallation process is completed. Therefore, you should follow are the manual approach to find those leftovers and remove them successfully from the system.

If you want to do it manually, you should follow the instructions that are mentioned below.

  • First, please go to the “Finder” and then click on the option called “Menu Bar.” After that, you should choose the entry labeled “Go to Folder” to proceed to the next step.
Deleting potential Chrome leftovers once the manual uninstallation is completed
  • After that, enter the text “/Library” (without inverted commas) and hit the “Enter” key on the keyboard.
  • Now, you are supposed to take a look at the folders that may contain Chrome files. To make it easier, we will list down those locations (folders) you should check.
  1. /Library
  2. /Library/Caches
  3. /Library/Preferences
  4. /Library/Application Support
  5. /Library/LaunchAgents
  6. /Library/LaunchDaemons
  7. /Library/PreferencePanes
  8. /Library/StartupItems
  • After that, please right-click on the respective file to see the options. Just choose the option called “Move to Trash” so you can proceed.
Deleting potential Chrome leftovers once the manual uninstallation is completed
  • After that, you should type the path for the respective User Library as well. All you need is to open Home Folder and enter the command “~/Library” (without inverted commas). Then, hit enter to proceed.
  • Now, you can locate all the files and folders that are related to Google Chrome. Just delete them all.
  • Likewise, you should delete all the files and folders that are connected to Google Chrome. To finish the process, you should hit the “Trash Folder” option. As a result, you should see that all the files are removed from the system completely.

As you can notice, deleting the residue related to Chrome files requires some effort. The process is somewhat longer. This method is associated with some drawbacks as well. For instance, you can unintentionally delete other files instead of Chrome-related ones. If you delete an important file on the system by mistake, that can lead to various errors and annoyances. Also, you may still leave some residue on some folders since the process is manual.

So, what’s the answer? In this case, the best option is to look for a software tool that can delete the residue automatically. The next section of our article explains an ideal solution to get rid of potential leftovers on your macOS.

Besides, let’s figure out What is Google chrome helper and how to delete browsing history on Android with ease.


Method 2: How to uninstall chrome on Mac using iMyFone Umate Mac Cleaner with one-click operation

As we mentioned in the previous segment, it is possible to uninstall Chrome on your Mac manually. However, the process looks somewhat challenging. Also, it may leave some residue in the system and, more importantly, has the potential of deleting other files. Therefore, you should look for a professional, streamlined process to uninstall chrome on Mac.

There are several solutions to get this job done effectively. However, we consider iMyFone Umate Mac Cleaner as the best option due to various reasons.

Before we learn how to uninstall chrome on Mac using Umate Mac Cleaner, let’s look at its features.

  • This special program is capable of uninstalling chrome on Mac effortlessly and completely.
  • It doesn’t leave any leftovers in the system at the completion of uninstallation.
  • Very convenient one-click operation to get rid of Chrome without leaving any residue.
  • It doesn’t require you to delete the files manually after installation.
  • It allows you to learn the last used time of the Chrome app.
  • Umate comprises several other handy features to clean junk files on your Mac and make it run faster.

Get iMyFone Umate Mac Cleaner

Well, now let’s learn how to uninstall chrome on Mac using this handy application. The process is very simple, but to make it even easier, we explain it in step-by-step mode.

First, you should install the iMyFone Umate app on your Mac and open it to proceed.

1. Once you see the home screen of the app, choose the option called “Manage the Applications & Extensions.” It is located in the left toolbar.

iMyFone Umate Mac Cleaner

2. After that, you should click on the option called “View Items,” which is located under “Uninstall Applications.” As a result, you can see all the applications that are installed on your Mac. Those apps will be displayed along with the relevant data as well. For instance, the installation date, app size, frequency of use will be displayed along with the app. This allows you to pick the app that should be uninstalled. In fact, in this case, you should choose Google Chrome.

uninstalling chrome on Mac with iMyFone Umate Mac Cleaner

3. As the final step, you should click on the option called “Uninstall.” That will remove Google Chrome from your Mac. The best thing about this method is that it allows you to uninstall Chrome without necessarily leaving any residue. Also, it lets you uninstall the app using one-click. You don’t have to remove any leftovers using the manual method. So, that’s it about uninstalling Chrome on Mac.

Also, let’s learn more about how to block adult websites in Google Chrome and the top Video Speed Controller.


Conclusion

Well, there are several ways to get rid of Google Chrome, but the manual method has some drawbacks. It can either leave some components or, in the worst case, delete other files accidentally. Therefore, using a tool like iMyFone Umate Mac Cleaner is the best approach to uninstall an app on Mac. Did this guide answer your question “how to uninstall chrome on Mac“? Let us know your thoughts.

Try iMyFone Umate Mac Cleaner