So beheben Sie das einfache Sperren von Steam-Inhaltsdateien

Manchmal stößt man auf den Fehler 'Steam-Inhaltsdatei gesperrt'Wenn Sie Steam-Spiele aktualisieren. Deswegen Inhaltsdatei gesperrt Steam Fehler, Steam kann keine Update-Dateien auf Ihre Festplatte schreiben. Das Beste daran ist, dass es viele Lösungen gibt, um dieses Problem zu beheben.

Die einfachste und effektivste Lösung besteht darin, Steam und andere lokale Inhalte der Spiele zu löschen. Danach alles von Grund auf neu installieren. Diese Methode funktioniert für die meisten Benutzer, stellt sich jedoch als zeitaufwändig heraus. Außerdem verbraucht es viele Daten.

Steam-Inhaltsdatei gesperrt
Fehler beim Sperren der Steam-Inhaltsdatei

Bevor Sie solche harten Maßnahmen ergreifen, sollten Sie einige Tipps zur Fehlerbehebung ausprobieren, um den Fehler zu beheben. Steam-Inhaltsdatei gesperrt.

PS: Erfahren Sie mehr über wie man mit Steam Geld verdient und So löschen Sie ein Steam-Konto  hier.


Verschiedene Möglichkeiten, um "Content File Locked Steam" zu beheben

1. Reparieren Sie beschädigte Systemdateien

Zunächst müssen Sie Reimage Plus herunterladen und dann installieren. Dieses Programm sucht auf Ihrem Computer nach beschädigten Systemdateien. Wenn einige Dateien fehlen oder beschädigt sind, können Sie versuchen, sie zu reparieren, um den Fehler "Steam-Inhaltsdatei gesperrt" zu beheben. Überprüfen Sie nach dem Beheben, ob das Problem behoben wurde oder nicht.

2. Überprüfen Sie Antivirus

In den meisten Fällen kann das Antivirenprogramm der Grund für Fehler wie das Sperren von Steam in Inhaltsdateien sein. Es ist ziemlich üblich, dass sie Steam-Dateien oder -Ordner als schädliche Viren anzeigen und sie sogar unter Quarantäne stellen. Hier sind einige verschiedene Methoden, um Ihr Antivirenprogramm vollständig zu deaktivieren, bis Sie das Steam-Spiel aktualisieren können.

2a. McAfee Antivirus

Manchmal bietet McAfee keine Möglichkeit, mehrere Dateien vom Echtzeit-Scan auszuschließen. Hier besteht die einzige Lösung darin, das Antivirenprogramm vorerst zu beschränken, bis Ihr Spiel aktualisiert wird. Dazu müssen Sie McAfee starten und die Option 'Viren- und Spyware-Schutz. ' Hier entdecken Sie die 'Echtzeit-Scannen' Möglichkeit. Tippen Sie auf diese Option, um sie auszuschalten.

Gehen Sie nun die folgenden Anweisungen durch, um die Integrität der Steam-Spieledateien zu überprüfen.

  • Schritt 1: Starten Sie zunächst Ihr System neu und starten Sie Steam erneut
  • Schritt 2: Navigieren Sie zum Bibliotheksbereich von Steam. Tippen Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Spiel, das Probleme auf Ihrem System verursacht
  • Schritt 3: Klicken Sie nun auf die Eigenschaften und wählen Sie die Option für lokale Dateien
  • Schritt 4: Tippen Sie auf 'Überprüfen Sie die Integrität der Spieledateien'tab und die Anwendung beginnt in einigen Minuten mit der Überprüfung des Steam-Spiels
McAfee Antivirus

Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, werden Sie nicht auf Fehler wie "Steam-Inhaltsdatei gesperrt" stoßen.

2b. ESET-NOD32

ESET NOD32 weist die Tendenz auf, mehrere Anwendungsdateien oder -ordner als schädlich oder böswillig zu markieren und sie wahrscheinlich auch unter Quarantäne zu stellen. Es wird oft zu einem Problem, wenn Sie ein Spiel aktualisieren. Navigieren Sie also zum Steam-Inhaltsverzeichnis. Kopieren Sie dann diese Adresse. Standardmäßig bleibt die Adresse des Steam-Verzeichnisses erhalten

C:\Program Files\Steam\SteamApps\common

Nachdem Sie diese Adresse kopiert haben, starten Sie ESET NOD32. Fügen Sie dann diese Stelle in den Abschnitt 'vom Echtzeit-Scannen ausschließen. ' Führen Sie nun das oben beschriebene Verfahren durch, um die Integrität der Spieledateien zu überprüfen und zu überprüfen, ob das Problem "Steam mit Inhaltsdatei gesperrt" behoben wurde.

2c. Kaspersky AV

Manchmal kennzeichnet Kaspersky Steam als Außenseiter. Dadurch wird verhindert, dass Steam Änderungen an Ihrer Festplatte vornimmt. Um dies zu beheben, müssen Sie auf die Schaltfläche 'Themen und Ausschlüsse. ' Suchen Sie von dort aus die Option 'vertrauenswürdige Zone' und fügen Sie Steam.exe in das vertrauenswürdige Anwendungsformular ein.

Vergessen Sie auch nicht, die Einstellungen zu ändern, da beide 'Scannen Sie geöffnete Dateien nicht' und 'Beschränken Sie die Anwendungsaktivität nicht. ' Hier müssen Sie die Methode durchgehen 'Überprüfen Sie die Integrität der Spieledateien'und starten Sie Ihr System erneut. Überprüfen Sie, ob der Fehler 'Steam-Inhaltsdatei gesperrt' behoben wurde oder nicht!

Erfahren Sie außerdem, wie Sie das Problem beheben können 0xc00d36c4 Fehler und die Fehler beim Schreiben der Steam-Disk.

3. Setzen Sie Winsock zurück, um die gesperrte Steam-Inhaltsdatei zu reparieren

Der Winsock-Katalog könnte ein weiterer Grund sein, warum der Fehler "Inhaltsdatei gesperrt Steam" auftritt. Man kann einen Befehl zum Zurücksetzen ausführen, und das Programm wird auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt. Befolgen Sie daher einige Schritte, um dieses Update-Problem zu beheben.

  • Schritt 1: Drücken Sie die Laschen Windows + R zusammen zum Öffnen des Fensters von Run. Stellen Sie zuvor sicher, dass Sie dieses Programm ausführen als Administrator.
  • Schritt 2: Im Dialogfeld müssen Sie den Befehl 'eingebennetsh winsock reset'.
  • Schritt 3: Führen Sie nun diesen Befehl aus und starten Sie Ihr System erneut. Suchen Sie jetzt nach dem Problem. Wenn es noch vorhanden ist, fahren Sie mit der nächsten Lösung fort.
Setzen Sie Winsock zurück

Auch wenn Sie sich fragen, wie man das behebt Steam Download Stoppen und Wo werden Dampf-Screenshots gespeichert?, Hier sind Sie ja.

4. Korrigieren Sie beschädigte Dateien, um gesperrte Steam-Inhaltsdateien zu reparieren

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, um das Problem "Steam-Inhaltsdatei gesperrt" zu beheben, befolgen Sie diese Methode. Hier müssen Sie die Datei beheben, die verloren gegangen oder beschädigt ist. Danach müssen Sie die komplette Datei erneut herunterladen.

  • 1: Zuerst müssen Sie Steam schließen und dann zu navigieren Steam-Verzeichnis as C:/Program Files (x86)/Steam). Falls Sie zum Zeitpunkt der Installation einen benutzerdefinierten Dateispeicherort ausgewählt haben, navigieren Sie zu diesem Speicherort.
  • 2: Suchen Sie nach dem 'Logs'Ordner und klicken Sie auf die'txt' Möglichkeit.
  • 3: Gehen Sie jetzt zum Ende der Textdatei und suchen Sie nach den neuesten Fehlern. Zum Beispiel, wenn Sie auf einen Fehler wie „[AppID 346110] Update canceled: File commit failed. . .Hier heißt die Nummer 346110 die AppIDDies ist die erste in dieser URL erwähnte Nummer für ARK Survival Evolved.
  • 4: Gehe zu den Mods root Mappe. Es gibt keine bestimmte Dateigröße, da es für verschiedene Spiele und deren Spiele unterschiedlich ist root Ordner.
  • 5: Starten Sie jetzt Steam und navigieren Sie zum Ordner 'Downloads. ' Hier können Sie sehen, dass Steam nach einem Spiel-Update fragt. Aktualisieren Sie also die wichtigen Dateien, ohne sich dem 'Inhaltsdatei gesperrt Steam' Error.

Übrigens, mal sehen, wie man das behebt Arche schwerwiegender Fehler und dem Dampffehlercode 105 mühelos.

5. Verschieben Sie die Steam-Spieledateien und die Installation

Wenn Ihnen die einfachen Methoden bei dem Fehler bei der gesperrten Steam-Inhaltsdatei nicht helfen, sollten Sie die Steam-Spieldateien und die Installation verschieben. Diese spezielle Methode ist in zwei Abschnitte unterteilt. In der ersten müssen Sie Steam neu positionieren und prüfen, ob es wie erwartet ausgeführt und gestartet wird. Falls Sie beim Start auf einen Fehler stoßen, müssen Sie Steam erneut installieren.

Das vollständige Verfahren wird hier erwähnt. Bitte denken Sie daran, dass eine Unterbrechung der Dateien beschädigt werden kann, wenn während des Kopiervorgangs eine Unterbrechung auftritt. Daher müssten Sie den Client erneut installieren.

  • 1: Navigieren Sie zunächst zum Steam-Programm. Danach tippen Sie auf 'Settings'.
  • 2: Wählen Sie 'Downloads'und tippen Sie auf die'Steam Library Folders' Möglichkeit.
  • 3: Tippen Sie jetzt auf 'Add Library Folder'tab. Wenn Sie fertig sind, wählen Sie einen neuen Ort für die Verlagerung von Steam. Es wird sogar ein neuer Speicherort für alle Steam-bezogenen Installationen definiert.
Verschieben Sie Steam-Spieledateien und die Installation

Als Nächstes müssen Sie Ihre vorhandenen Steam-Dateien an den von Ihnen ausgewählten Speicherort verschieben.

  • 4: Beenden Sie nun Ihren Steam-Client und suchen Sie nach dem aktuellen Steam-Verzeichnis.
  • 5: Löschen Sie jetzt alle Ordner und Dateien except UserData folders and SteamApps. Plus, nicht loswerden exe.
  • 6: Schneiden Sie diese Ordner aus und fügen Sie sie alle in das neu erstellte Verzeichnis ein.
  • 7: Starten Sie jetzt Steam erneut und melden Sie sich bei Ihrem Konto an.

Wenn beim Starten des Programms oder beim Verschieben der Ordner Probleme auftreten, führen Sie die folgenden Schritte aus.

  • 1: Beenden Sie Steam und navigieren Sie zu dem Ort, an dem Sie es verschoben haben.
  • 2: Verschieben Sie den Ordner 'SteamApps'vom Verzeichnis zum PC-Desktop.
  • 3: Deinstallieren Sie jetzt Steam, um alte Einstellungen vom System zu entfernen.
  • 4: Installieren Sie das Steam-Programm am ausgewählten Speicherort und verschieben Sie den Ordner. 'SteamApps'im neu erstellten Verzeichnis. Dadurch werden alle Spielinhalte, Einstellungen und gespeicherten Spiele kopiert.
  • 5: Führen Sie Steam aus und melden Sie sich mit Ihren Anmeldeinformationen an. Jetzt können Sie Ihr Steam-Spiel spielen, ohne mit dem 'zu kämpfen.Steam-Inhaltsdatei gesperrt. "

Lassen Sie uns übrigens mehr darüber erfahren, was wann zu tun ist VAC konnte Ihre Spielsitzung nicht überprüfen.

6. Untersuchen Sie den Festplatten-Scan, um die gesperrte Steam-Inhaltsdatei zu beheben

Dies ist eine andere Sache, die Sie tun können. Es ist durchaus möglich, dass Ihre Festplatte mit der Steam-Spielinstallation fehlerhafte Sektoren aufweist oder beschädigt wurde. Wenn Ihr Laufwerk fehlerhafte Sektoren enthält, wird dies langsamer und Sie können nicht auf bestimmte Abschnitte Ihrer Festplatte zugreifen. Auf diese Weise können Sie den Scan "Disk Check" ausführen, um Ihre Festplatte auf fehlerhafte Sektoren zu überprüfen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  • 1: Drücken Sie die TabulatorenWindows'+'R' gleichzeitig.
  • 2: Enter 'cmd'im Dialogfeld Ausführen und drücken Sie die Eingabetaste.
  • 3: Enter 'chkdsk c: / f'und klicken Weiter für die Initiierung.
  • 4: Drücken Sie jetzt 'Y'zum Bestätigen des Festplatten-Scan-Zeitplans.
  • 5: Warten Sie abschließend, bis dieser Festplatten-Scan abgeschlossen ist, und prüfen Sie, ob die 'Inhaltsdatei gesperrt Steam'Fehler bleibt bestehen oder nicht.
Untersuchen Sie den Disk Scan

Auch wenn Sie sich fragen, was sind die? Die besten Dynasty Warriors-Spiele, diese Anleitung müssen Sie sich ansehen.

7. Führen Sie als Administrator aus

Manchmal benötigt Steam spezielle Berechtigungen für den Zugriff auf bestimmte Dateien und Ordner. Wenn das System diese Sonderberechtigungen nicht erteilt, kann der Zugriff auf einige Ordner durch Windows blockiert werden und das Problem "Steam-Inhaltsdatei gesperrt" auftreten. Daher müssen Sie das Steam-Programm als Administrator ausführen. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen.

  • 1: Tippen Sie zunächst mit der rechten Maustaste auf 'Steam'und tippen Sie auf die Option'Immobilien. "
  • 2: Nun wählen Sie die 'Kompatibilität'Tab und suchen Sie nach der Option'Als Administrator ausführen. "
Als Administrator ausführen
  • 3: Tippen Sie anschließend auf 'Hinzufügen' und drücke, OK.
  • 4: Führen Sie dieses Programm als Administrator aus und prüfen Sie, ob der Fehler 'Inhaltsdatei gesperrt Steam' erfolgreich behoben wurde.

Fazit

Dies sind einige der Methoden, mit denen Sie die 'Steam-Inhaltsdatei gesperrt' Problem. Wenn Sie die Lagerhäuser scannen möchten, um fehlende oder beschädigte Dateien zu ersetzen, können Sie das Reimage Repair-Tool verwenden. Alle diese Methoden helfen Ihnen effektiv dabei, die lästigen Probleme zu lösen.Inhaltsdatei gesperrt Steam' Error. Probieren Sie sie einzeln aus, bis Sie die perfekte Lösung für dieses Problem gefunden haben!

Repair

How to Fix ‘Steam Content File Locked’ Easily

Cocospy Phone SpyCocoSpy Phone Spy

Sometimes, you come across the error ‘Steam content file locked‘ when you update any Steam games. Due to this content file locked Steam error, Steam cannot write any update files onto your hard disk. The best part is that there are many solutions available to resolve this issue. The easiest and most effective solution out of all is to delete Steam and other local content of the games. After this, reinstall everything from scratch. This method works for most users, but it turns out to be a time-consuming process. Also, it consumes lots of data.

Steam Content File Locked
Steam Content File Locked Error

So, before taking such hard measures, it is best that you try some troubleshooting tips for resolving the error Steam content file locked.


Different Ways to Fix ‘Content File Locked Steam’

PS: Learn more about how to make money on Steam and How to Delete Steam Account here.

1. Repair Damaged System Files

Initially, you need to download Reimage Plus and then install the same. This program is going to look for corrupt system files on your computer. If some files are missing or damaged, then you can try repairing them to fix the error ‘Steam content file locked.’ After fixing them, examine if the issue has been resolved or not.

2. Check Antivirus

Most of the time, the antivirus could be the reason behind errors like content file locked Steam. It is pretty common for them to show Steam files or folders as harmful viruses and even quarantine them. Here are some different methods to disable your antivirus entirely until you could update that game of Steam.

McAfee Antivirus

Sometimes, McAfee features no way to exclude several files from the real-time scan. Here, the only solution is to restrict the antivirus for the time being until your game updates. For doing so, you have to launch McAfee and choose the option ‘Virus and Spyware Protection.’ Here, you will discover the ‘Real-Time Scanning‘ option. Tap on this option in order to switch it off.

Now, go through the instructions given below for verifying the integrity of Steam game files.

  • Step 1: Firstly, restart your system and launch Steam again
  • Step 2: Navigate to Steam’s library section. Then, right-tap on the very game that is causing issues on your system
  • Step 3: Now, click on the properties and choose the option of local files
  • Step 4: Tap on the ‘verify the integrity of game files‘ tab and the application will start verifying that Steam game in some minutes

McAfee Antivirus

After taking up these steps, you won’t come across errors like ‘Steam content file locked.’

ESET NOD32

ESET NOD32 features the tendency for marking several application files or folders as harmful or malicious and probably quarantine them too. It often becomes a problem while you update a game. So, browse to the content Steam directory. Then, copy that address. By default, the address of Steam directory remains

C:\Program Files\Steam\SteamApps\common

Once you have copied this address, launch ESET NOD32. Then, paste that location in the section ‘exclude from real-time scanning.’ Now, go through the above-mentioned procedure to verify the integrity of game files and check if the issue ‘content file locked Steam’ has been resolved.

Kaspersky AV

Sometimes, Kaspersky flags Steam as an outsider. Thus, it disables Steam from making changes to your hard drive. For fixing this, you need to move onto the ‘threads and exclusions.’ From there, locate the option ‘trusted zone‘ and put Steam.exe in the trusted application form. Also, do not forget to modify the settings as both ‘Do not scan opened files‘ and ‘Do not restrict application activity.’ Here, you need to go through the method ‘verify the integrity of game files‘ and start your system again. Check if the error ‘Steam content file locked’ has been resolved or not!

Besides, get to know how to fix the 0xc00d36c4 error and the Steam Disk Write Error.

3. Reset Winsock to Fix Steam Content File Locked

Winsock catalog could be another reason why you are facing the error ‘content file locked Steam’. One can execute a command for resetting it, and the program will be set to the original settings. So, follow some steps to get rid of this update issue.

  • Step 1: Press the tabs Windows + R together for opening up the window of Run. Before this, ensure you run this program as the administrator.
  • Step 2: Within the dialogue field, you need to type the command ‘netsh winsock reset‘.
  • Step 3: Now, execute this command and start your system again. Check for the issue now. If it’s still there, move to the next solution.

Reset Winsock

Also, if you wonder where are steam screenshots saved, here you are.

4. Fix Corrupt Files to Fix Steam Content File Locked

In case, the above-mentioned methods do not work to resolve the ‘Steam content file locked’ issue, follow this method. Here, you need to troubleshoot that file which went missing or corrupt. After doing this, you have to download the complete file again.

  • Step 1: First, you need to close Steam and then navigate to the Steam Directory as C:/Program Files (x86)/Steam). In case you chose a custom file location at the time of installation, then navigate that location.
  • Step 2: Look for the ‘Logs‘ folder and click on the ‘txt‘ option.
  • Step 3: Now, move to the text file’s bottom and look for the latest errors. For instance, if you come across an error like “[AppID 346110] Update canceled: File commit failed. . .” Here, the number 346110 is called the AppID, which is the first number mentioned in this URL, for ARK Survival Evolved.
  • Step 4: Move to the mod’s root folder. It features no particular file size because it varies for different games and their root folders.
  • Step 5: Now, launch Steam and navigate to the folder ‘Downloads.’ Here, you can see that Steam is asking for a game update. So, update the significant files without facing the ‘content file locked Steam‘ error.

5. Relocate Steam Game Files and Installation

If the simple methods do not help you with the ‘Steam content file locked’ error,’ you should relocate Steam game files and installation. This particular method is divided into two sections. In the initial one, you have to reposition Steam and check if it will run and launch as expected. In case you come across an error during its launch, then you need to install Steam again.

The complete procedure is mentioned here. Please remember that if any interruption arises throughout the copying procedure, it could damage the files. Thus, you would need to go for installing the client once more.

  • Step 1: Initially, navigate to the Steam program. After that, tap on ‘Settings.’
  • Step 2: Choose ‘Downloads‘ and tap on the ‘Steam Library Folders‘ option.
  • Step 3: Now, tap on the ‘Add Library Folder‘ tab. Once done, choose a new location for relocating Steam. It will even define a new location for all Steam-related installations to occur.

Relocate Steam Game Files and Installation

Next, you need to move your existing files of Steam to the location that you have selected.

  • Step 4: Now, exit your Steam client and look for the present Steam directory.
  • Step 5: Now, delete all folders and files except UserData folders and SteamApps. Plus, do not get rid of the exe.
  • Step 6: Cut these folders and then paste them all to the newly made directory.
  • Step 7: Now, launch Steam again and log into your account.

If you face any problem while launching the program or moving the folders, go through the following steps.

  • Step 1: Exit Steam and navigate to the place where you have relocated it.
  • Step 2: Move the folder ‘SteamApps‘ from the directory to the PC desktop.
  • Step 3: Now, uninstall Steam for removing old settings from the system.
  • Step 4: Install the Steam program to the selected location and then move the folder ‘SteamApps‘ in the newly-created directory. This is going to copy all the game content, settings, and saved games.
  • Step 5: Run Steam and log in using your credentials. Now, you could play your Steam game without struggling with the ‘Steam content file locked.’

6. Examine Disk Scan to Fix Steam Content File Locked

This is another thing that you can do. It is quite possible that your hard drive comprising the Steam game installation could feature bad sectors or has been damaged. If your drive contains bad sectors, this will slow down, and one cannot access specific sections of your hard drive. Thus, you can run the ‘Disk Check’ scanning for checking your hard drive against bad sectors. To do so, follow the steps as:

  • Step 1: Press the tabs ‘Windows‘ + ‘R‘ simultaneously.
  • Step 2: Enter ‘cmd‘ in the Run dialog box and hit Enter.
  • Step 3: Enter ‘chkdsk c:/f‘ and click Enter for initiating it.
  • Step 4: Now, press ‘Y‘ for confirming the disk scan schedule.
  • Step 5: Lastly, wait for this disk scan to finish and examine if the ‘content file locked Steam‘ error persists or not.

Examine Disk Scan

7. Run as Administrator

Sometimes, Steam needs special permissions for accessing specific files and folders. If the system does not grant these special permissions, it could be blocked from accessing some folders by Windows and could result in the ‘Steam content file locked’ issue. Thus, you need to run the Steam program as an administrator. To do so, follow the instructions given below.

  • Step 1: Firstly, right-tap on ‘Steam‘ and tap on the option ‘Properties.’
  • Step 2: Now, choose the ‘Compatibility‘ tab and look for the option ‘Run as Administrator.’

Run as Administrator

  • Step 3: Next, tap on ‘Apply‘ and press, OK.
  • Step 4: Run this program as an administrator and examine if the error ‘content file locked Steam’ has been resolved successfully.

So, these are some of the methods that you can use to eliminate the ‘Steam content file locked‘ issue. If you want to scan the storehouses to replace missing or corrupt files, then you can use the Reimage Repair tool. All of these methods will effectively help you to resolve the annoying ‘content file locked Steam‘ error. Try them one by one until you reach the perfect solution to this problem!

Tags

Related Articles

Close
Close