Standard YouTube Lizenz gegen Creative Commons - Vollständiger Vergleich

Möchten Sie den Unterschied zwischen kennen? Standard YouTube Lizenz gegen Creative Commons? Wenn ja, ist dies das perfekte Schreiben zum Lesen. Wir werden jeden Aspekt im Zusammenhang mit diesen beiden Aspekten erläutern und Ihre Zweifel beseitigen.


Einführung in YouTube

Wie Sie vielleicht bereits wissen, ist YouTube die beliebteste Videoplattform der Welt. Um Ihnen eine bessere Vorstellung von der Beliebtheit dieser Plattform zu geben, finden Sie hier einige interessante Statistiken.

  • YouTube hat jeden Monat mehr als 2 Milliarden aktive Nutzer.
  • Mehr als 73% der Erwachsenen, die in den USA leben, sind regelmäßige YouTube-Nutzer. Mit anderen Worten, es ist laut dieser Aufzeichnung die beliebteste Online-Plattform in den USA.
  • Wenn Sie die Bevölkerung zwischen 15 und 28 Jahren nehmen, nutzen mehr als 81% von ihnen YouTube regelmäßig. Dies ist ein Hinweis auf die Beliebtheit dieser Plattform bei Jugendlichen.
  • Mehr als 15% des gesamten YouTube-Verkehrs wird in den USA generiert.
  • Mehr als 93% der Video-Enthusiasten in Indien nutzen YouTube regelmäßig.
  • Fast ein Drittel der beliebten YouTube-Videos ist auf Englisch zu finden.
  • In jeder Minute werden neue Videos von 500 Stunden auf YouTube hochgeladen.
  • Im Durchschnitt verbringt jeder YouTube-Besucher mindestens 11 Minuten auf der YouTube-Plattform.
  • Fast 70% des Inhalts werden von Einzelpersonen anhand ihres Empfehlungsalgorithmus angesehen.
  • Im Durchschnitt trägt jeder YouTube-Besucher mindestens 6 Seitenaufrufe bei.  
  • 79% der YouTube-Aufrufe finden aufgrund der 10% der beliebtesten Videos statt.
  • Mehr als 70% der YouTube-Nutzer besuchen YouTube über das Handy.  
  • Im Vergleich zum Vorjahr sehen 39% mehr Zuschauer YouTube auf Fernsehbildschirmen.
  • Viele Menschen glauben an die Videos von YouTube, bevor sie ein Produkt kaufen.
  • YouTube hat allein in den USA mehr als 5.5 Milliarden Dollar durch Werbung verdient.

Die obigen Statistiken bieten Ihnen eine klare Vorstellung von der Popularität und dem Umfang der YouTube-Plattform. Ab heute ist es die bekannteste Plattform, die sich dem Teilen von Videos widmet. Diese Plattform hat sich in der letzten Zeit stark verbessert, und es gibt viel zu lernen.

Außerdem sind hier einige erstaunliche Ideen für vine und das Beste Vorschaubild YouTube Grabber für Ihre Referenz.


Standard YouTube Lizenz gegen Creative Commons 

Die auf YouTube gefundenen Videos haben ebenfalls Urheberrechte. Das soll den Missbrauch von geistigem Eigentum verhindern. Jedes auf YouTube hochgeladene Video ist geistiges Eigentum des Uploaders. Lassen Sie uns hier über die Standard-YouTube-Lizenz und Creative Commons sprechen.

Wenn es um die Urheberrechtsrichtlinie von YouTube geht, gibt es zwei Arten, die Sie kennen sollten. Es handelt sich nämlich um die YouTube-Standardlizenz und die Creative Commons-Lizenz.

Auch hier dreht sich alles um Vlogmas für Ihre Referenz.


Einführung in die Standard-YouTube-Lizenz 

Lassen Sie uns zunächst die Standard-YouTube-Lizenz diskutieren. Tatsächlich ist eine Standard-YouTube-Lizenz eher eine Genehmigung, die von einer Behörde angeboten wird. Es definiert, wie das Video verwendet oder besessen werden soll. Wenn es um das Internet geht, geht es um die Berechtigungen zum Verwenden, Kopieren oder Verteilen von Online-Inhalten. Allerdings ist YouTube eine Website, die sich dem Online-Austausch von Videos widmet und ein einzigartiges Regelwerk enthält. Jeder Nutzer auf YouTube ist verpflichtet, diese Regeln und Vorschriften einzuhalten.

Wenn jemand ein Video auf YouTube hochlädt, kann er zwischen verschiedenen Lizenztypen wählen. Mit anderen Worten, der Uploader muss einen der verfügbaren Lizenztypen auswählen. Die erste Art von Lizenz ist die “Standard-YouTube-Lizenz. ” Gemäß dieser Lizenz gewähren Sie YouTube selbst alle Übertragungsrechte für das hochgeladene Video. Wenn Sie ein Video unter dieser Lizenz hochladen, kann das entsprechende Video nur zum Anzeigen verwendet werden. Dieses Video kann nicht unbedingt über eine andere Plattform reproduziert oder verbreitet werden, es sei denn, Sie geben Ihre Bedenken an.


Ein Vergleich zwischen Standard YouTube License und Creative Commons

Kommen wir nun zum Hauptpunkt: Was ist der Unterschied zwischen der Standard-YouTube-Lizenz und Creative Commons?

Der grundlegendste und bemerkenswerteste Unterschied zwischen den beiden ist wie folgt.

Wenn du ein Video mit einer Standardlizenz auf YouTube hochgeladen hast, kann es niemand verwenden oder reproduzieren. Er kann es nicht für seine eigene Arbeit verwenden oder weitergeben. Mit der Standard-YouTube-Lizenz kann der Uploader sagen: „nichtZur Wiederverwendung des Videos.

Auf der anderen Seite ist die Situation bei der Creative-Commons-Lizenz wie folgt.

Wenn Sie ein Video mit einer Creative-Commons-Lizenz hochladen, können andere jedes Segment des Videos verwenden. Im Allgemeinen können diese Videos bearbeitet, geändert, geändert oder sogar neu kompiliert werden. Mit dieser Lizenz sind jedoch einige geringfügige Einschränkungen verbunden. Dies kann beispielsweise Urheberrechte umfassen, die sich auf das Originalvideo beziehen. Es kann auch klare Erwähnungen über die Originalquelle des Videos enthalten (im Grunde das Originalvideo).

Darüber hinaus wird in derselben Lizenz erwähnt, dass der ursprüngliche Autor nicht für mögliche Schäden verantwortlich ist. Das sind die Schäden, die durch abgeleitete Arbeiten entstehen. Es fällt also auf, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen der Standard-YouTube-Lizenz und Creative Commons gibt.


Die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit der Standard-YouTube-Lizenz

Um diesen Aspekt klarer zu machen, stellen wir hier einige der häufigsten Fragen im Zusammenhang mit der Lizenzierung vor.

01. Ich habe ein Video gefunden, das unter der Standard-YouTube-Lizenz lizenziert ist. Ich finde es wirklich cool. Ist es in Ordnung, wenn ich es auf meinem Facebook-Profil teile, damit meine Freunde es sehen können?

Im einfachsten Sinne ist es völlig in Ordnung, die lizenzierten Inhalte, die Sie auf YouTube finden, zu teilen. Sie können diese Inhalte auf jeder Social-Media-Plattform, einschließlich Facebook, teilen. In der Tat ist es normal, dass YouTube eine Schaltfläche zum Teilen bietet, um den jeweiligen Inhalt zu teilen. Wenn das Teilen in sozialen Medien verboten ist, würden Sie auf YouTube niemals auf einen solchen Button stoßen. Wenn Sie das Video über soziale Medien teilen, bleibt außerdem der Name des ursprünglichen Benutzers erhalten. Außerdem bleiben der Name des Videos und die ursprüngliche URL des Videos erhalten. Das Teilen von YouTube-Videos in sozialen Medien ist also nicht illegal oder zufällig verboten.

Es versteht sich von selbst, dass Medienunternehmen reich und in verschiedener Hinsicht profitabel sind. Außerdem haben sie einen sehr guten Ruf. Unabhängig von ihrem Reichtum, ihrem Ruf und ihrer Beliebtheit müssen sie vor der Verwendung der Inhalte einer Person eine rechtliche Genehmigung einholen. Wenn Sie der Eigentümer sind und eines Ihrer Videos verwenden möchten, müssen Sie die Erlaubnis einholen. Dies gilt insbesondere für Videos, die unter der YouTube-Standardlizenz lizenziert sind. In diesem Fall muss das jeweilige Medienunternehmen die Erlaubnis von Ihnen einholen. Andernfalls haben Sie das Recht, die erforderlichen rechtlichen Schritte dagegen einzuleiten.

03. Ich plane ein Video für gemeinnützige Zwecke zu machen. Kann ich zu diesem Zweck ein Video verwenden, das unter einer Standard-YouTube-Lizenz steht?

Wenn du vorhast, ein Video mit einer Standard-YouTube-Lizenz zu verwenden, sind die gesetzlichen Verpflichtungen ziemlich streng. Wenn Sie es auch ohne Zustimmung des Autors für gemeinnützige Zwecke verwenden, können Probleme auftreten. Wenn der ursprüngliche Autor irgendwann seine Arbeit beansprucht, können rechtliche Probleme auftreten. Um ein bestimmtes Video für einen gemeinnützigen Zweck zu verwenden, sollten Sie Folgendes tun. Sie sollten mit dem Autor kommunizieren und ihn davon überzeugen, dass Sie mit seinem Video keinen Gewinn erzielen. Wenn Sie ihn richtig überzeugen können, stimmen sie möglicherweise Ihrem Vorschlag zu.

Sie können auch seinen Namen (Gutschrift) angeben, wo immer Sie das jeweilige Video als echte Person verwenden. Wenn der jeweilige Autor zustimmt, holen Sie einfach seine schriftliche Zustimmung ein (zumindest per E-Mail). Ein solcher Ansatz ist außerordentlich praktisch, um zukünftige Probleme im Zusammenhang mit lizenzierten Inhalten zu vermeiden.

04. Kann ich ein YouTube-Video, das unter die Standardlizenz fällt, herunterladen und als DVD verkaufen?

Nein. Du solltest dich strikt von solchen Praktiken fernhalten, da sie definitiv gegen die Regeln und Vorschriften von YouTube verstoßen.


Das sind die Unterschiede zwischen Standard YouTube Lizenz gegen Creative Commons. Befolgen Sie unbedingt die Richtlinien unter jeder Lizenz und vermeiden Sie unerwünschte Probleme.

Standard YouTube License vs. Creative Commons – Full Comparison

Do you wish to know the difference between Standard YouTube License vs. Creative Commons? If so, this is the perfect write up for you to read. We will explain every aspect related to these two aspects and clear your doubts away.


Introduction to YouTube

As you may already know, YouTube is the most popular video-sharing platform in the world. To give you a better idea about the popularity of this platform, here are some interesting statistics about it.

  • YouTube has more than 2 billion active users every month.
  • More than 73% of the adults who live in the US are regular YouTube users. In other words, it is the most popular online platform in the US, as per that record.
  • If you take the population between 15-28 years, more than 81% of them use YouTube regularly. It is an indication of the popularity of this platform among youngsters.
  • More than 15% of all the YouTube traffic is generated in the US.
  • More than 93% of video enthusiasts in India are regular users of YouTube.
  • Nearly one-third of popular YouTube videos can be found in English.
  • In every minute, new videos of 500 hours are being uploaded to YouTube.
  • On average, every YouTube visitor spends at least 11 minutes on the YouTube platform.
  • Nearly 70% of the content is watched by individuals based on their recommendation algorithm.
  • On average, every YouTube visitor contributes at least 6 page views.  
  • 79% of the YouTube views take place because of the 10% of the most popular videos.
  • More than 70% of YouTube users visit YouTube through mobile.  
  • Compared to the previous year, 39% more viewers watch YouTube on TV screens.
  • Many individuals believe in YouTube’s videos before purchasing a product.
  • YouTube made more than 5.5 billion dollars through advertising in the US alone.

The above statistics offer you a clear idea about the popularity and the scale of the YouTube platform. As of today, it has become the most prominent platform that is dedicated to sharing videos. This platform has improved a lot over the past period, and there is a lot to learn about it.

Besides, here are some amazing ideas for vine and the top best Thumbnail YouTube grabber for your reference.


Standard YouTube License vs. Creative Commons 

The videos found on YouTube have copyrights as well. That is to prevent misuse of intellectual property. Each video uploaded to YouTube is an intellectual property of the uploader. With that said, let’s talk about the standard YouTube license and Creative Commons here.

When it comes to YouTube’s copyrights policy, there are two types of it for you to know. Namely, they are YouTube Standard License and Creative Commons License.

Also, here is everything about Vlogmas for your reference.


Introduction to Standard YouTube license 

First, let’s discuss the standard YouTube license. In fact, a standard YouTube license is more of a permit that is offered by an authority. It defines how the video should be used or owned. When it comes to the Internet, it’s about the permissions pertaining to usage, copying, or distributing the online content. That said, YouTube is a website dedicated to sharing videos online, and it comprises a unique set of rules. Every user on YouTube is bound to adhere to those rules and regulations.

When someone uploads a video to YouTube, he or she can choose between different types of licenses. In other words, the uploader must choose any of the available types of licenses. The first type of license is the “Standard YouTube License.” As per this license, you grant all the broadcasting rights of the uploaded video to YouTube itself. If you upload a video under this license, the respective video can only be used for viewing purposes. That video cannot necessarily be reproduced or distributed through any other platform unless you give your concern.


A comparison between Standard YouTube License vs. Creative Commons

Now, let’s get to the main point – What is the difference between Standard YouTube License vs. Creative Commons?

The most basic and notable difference between the two is as follows.

If you have uploaded a video to YouTube with a standard license, no one can use or reproduce it. He cannot use it for his own work or redistribute it. With the standard YouTube license, the uploader can say “no” to the re-use of the video.

On the other hand, when it comes to the creative commons license, the situation is as follows.

If you upload a video with a creative commons license, others can use any segment of the video. In general, those videos can be edited, changed, altered, or even recompiled. However, there are a couple of minor restrictions associated with this license. For instance, that may include copyrights related to the original video. Also, it may include clear mentions about the original source of the video (basically, the original video).

On top of that, the same license mentions that the original author is not responsible for potential damages. That means the damages that are caused due to derivative work. So, it is noticeable that there is a clear difference between Standard YouTube License vs. Creative Commons.


The most common questions associated with standard YouTube license

To make things clearer about this aspect, here we present some of the most common questions related to licensing.

01. I found a video that’s licensed under the Standard YouTube license. I find it to be really cool. Is it OK if I share it on my Facebook profile so my friends can see it?

Well, in simplest terms, it is completely OK to share the licensed content you find on YouTube. You can share those contents on any social media platform, including Facebook. In fact, it is common sense that YouTube offers a share button to share the respective content. If sharing on social media is prohibited, you would never come across such a button on YouTube. In addition to that, when you share the video over social media, the original user’s name is retained. Also, the name of the video and the original URL of the video will be retained. So, sharing YouTube videos on social media is not illegal or prohibited by any chance.

It goes without saying that media companies are rich, and they are profitable in various aspects. Also, they are maintaining a very good reputation as well. Regardless of their richness, reputation and popularity, they are bound to seek legal permission before using someone’s content. If you are the owner and they want to use one of your videos, they must get permission. This is particularly true when it comes to videos that are licensed under YouTube standard license. If that’s the case, it is compulsory for the respective media company to take permission from you. Otherwise, you have a right to take necessary legal actions against it.

03. I am planning to make a video for non-profit purposes. Can I use a video that comes under a standard YouTube license for that purpose?

If you are planning to use a video with a standard YouTube license, the legal obligations are pretty strict. When you use it even for non-profit purposes without the consent of the author, issues can arise. If the original author claims his work at some point, legal issues can emerge. So, to use a particular video for a non-profit purpose, here’s what you should do. You should communicate with the author and convince him that you don’t make any profit out of his video. If you can convince him properly, they might agree to your proposal.

Also, you can mention his name (crediting) wherever you use the respective video as a genuine person. If the respective author agrees, just get his consent in writing (through an email, at the least). Such an approach is exceptionally handy to avoid future issues associated with licensed content.

04. Can I download a YouTube video that comes under Standard license and sell it as a DVD?

No. You should be strictly away from such practice as it definitely violates the rules and regulations of YouTube.


Those are the differences between Standard YouTube License vs. Creative Commons. Be sure to follow the guidelines under each license and stay away from unwanted problems.