RAM vs. Memory – Alles, was Sie wissen müssen

Sie müssen sich fragen, ob RAM und Speicher gleich sind? Die Antwort ist nein. Diese beiden Datenträger sind nicht identisch, und es gibt viele Gründe, diese Antwort zu rechtfertigen. Beide Komponenten erfüllen einen anderen Zweck. Viele Leute verwechseln diese beiden als ähnliche Computerkomponenten. Was sind die Unterschiede zwischen RAM vs. Speicher? 16 GB RAM von Laptop, Notebook oder Handy zu haben ist die beste Wahl. Allerdings sind nur 16 GB Arbeitsspeicher (Speichergerät) ziemlich besorgniserregend. 

Sie müssen von Festplatten gehört haben. Speicher ist das beste Beispiel für Festplatten in einem Computer. Wenn also Speicher als Festplatte betrachtet wird, was ist dann RAM? Obwohl beide Komponenten typologisch vereint sind, dienen sie beide einem anderen Zweck und unterschiedlicher Funktionalität.

Es ist in Ordnung, wenn Sie das Thema gerade nicht erfassen können. Im weiteren Verlauf dieses Artikels werden Sie die Definition, die Funktionen, den Zweck und den Unterschied zwischen RAM und Speicher verstehen. Denken Sie daran, jedes Thema zum besseren Verständnis sorgfältig zu lesen. Lass uns ohne weiteres direkt in das Thema eintauchen RAM vs. Speicher


Unterschied zwischen RAM und Speicher

Lassen Sie uns zuerst über RAM sprechen. RAM ist ein Akronym von 'Arbeitsspeicher.' Diese eine Zeile muss Ihnen den grundlegenden Unterschied zwischen RAM und Speicher vermittelt haben. RAM ist der Speicher Ihres Computersystems. Während Festplatten eine weitere wichtige Komponente Ihres Computers sind. Festplatten werden auch als Speichergeräte bezeichnet. Diese Geräte helfen beim Speichern der Daten und Dateien, die Sie später verwenden können. Alle wichtigen Daten und Dateien, in der Regel Bilder, Dokumente, allgemeine Dateien, Systemdateien usw., werden auf Festplatten gespeichert.

Heutzutage gibt es zwei Arten von Festplatten, die häufig von Menschen verwendet werden. Zu diesen Laufwerken gehören Solid-State-Laufwerke (SSD) und Festplattenlaufwerke (HDD). Beide dienen demselben Zweck; jedoch funktionieren beide unterschiedlich.

Die meisten Computer auf der ganzen Welt verfügen über HDD als internen Speicher. Die grundlegende Mechanik von HDDs unterscheidet sich von SSDs. Ein Festplattenlaufwerk arbeitet auf einer mechanischen Platte und liest und schreibt Daten mit einem beweglichen Kopf.   

Auf der anderen Seite arbeitet ein Solid-State-Laufwerk (SSD) auf Speicherchips, die Daten schnell lesen und schreiben. Es erleichtert die Übertragung von Daten von einem Laufwerk auf ein anderes. 

RAM vs. Memory: Unterschied zwischen temporärem Speicher und sekundärem Speicher

Okay, wir haben den grundlegenden Unterschied zwischen RAM vs. Speicher. In diesem Abschnitt gehen wir noch einen Schritt weiter und sprechen über den letzten Teil des Unterschieds. Ein Random Access Memory oder RAM wird auch als temporärer Speicher bezeichnet. Im Gegenteil, eine Festplatte wird als Sekundärspeicher bezeichnet. 

Wie oben erwähnt, sind Festplatten und Speicher durch die gleiche Typologie vereint. Der Zweck und die Funktionalität beider Komponenten sind jedoch unterschiedlich. RAM speichert nur Daten, bis das Betriebssystem ausgeführt wird. Sobald das Computersystem heruntergefahren wird, entfernt RAM alle zuvor gespeicherten Daten. Aus diesem Grund wird es als Speicher oder Speicher bezeichnet.

RAM vs. Speicher: Funktionalität

Jetzt kennen wir die Typologie, lassen Sie uns über ihre Funktionalität sprechen.

Was ist Erinnerung?

Speicher ist eine Brücke zwischen der Zentraleinheit (CPU) und gespeicherten Daten. Der Arbeitsspeicher des Computers ist eine Zusammensetzung aus zwei verschiedenen Speichern Hauptspeicher und Cache-Speicher. Der Hauptspeicher ist weiter in zwei verschiedene Speicher unterteilt. 

  • Arbeitsspeicher (RAM)
  • Nur-Lese-Speicher (ROM)    

Der alternative Name für Computerspeicher ist Random Access Memory. Wenn Benutzer über den Arbeitsspeicher eines Computers sprechen, beziehen sie sich auf RAM. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum es so heißt.

RAM vs. Rom

In diesem Abschnitt erfahren Sie ausführlich über den Unterschied zwischen RAM und Speicher.  

RAM:

Wie bereits erwähnt, fungiert Random Access Memory oder RAM als Brücke zwischen der CPU und Ihren Daten. Lassen Sie uns nun die Funktionalität von RAM anhand eines Beispiels besprechen. 

Nehmen wir an, Sie erledigen Ihre Aufgaben auf Ihrem Computersystem. Die Frist beträgt drei Tage, und Sie arbeiten rigoros Tage und Nächte, um die Frist einzuhalten. An Tag 1 haben Sie Ihre zielgerichtete Arbeit abgeschlossen und möchten Ihre Arbeit dauerhaft auf Ihrem Computersystem speichern.

Also, welche Wahl hast du? Wo werden Sie Ihre Dateien aufbewahren? Wirst du sie auf deinem Schreibtisch lassen? Sie können es nicht in Ihren Aktenhalter packen und in Ihrer Tasche aufbewahren, da es sich auf Ihrem Computersystem befindet. In einem solchen Fall speichern Sie diese Dateien auf Festplatten. Der Arbeitsspeicher oder RAM des Computers fungiert als Schreibtisch, und der Arbeitsspeicher oder ROM fungiert als Dateiordner.

Wenn Sie jedoch Dateien benötigen oder auf ein anderes Gerät übertragen möchten, greift RAM auf die Daten zu und speichert sie vorübergehend und ermöglicht es Ihnen, die Daten nach Ihren Wünschen zu verarbeiten. Solange Sie diese Datei verwenden, wird sie verarbeitet, aufgerufen und im RAM gespeichert. 

Nichtsdestotrotz müssen Sie bedenken, dass RAM ein flüchtiger Speicher ist. Es speichert nur Daten, bis Sie kontinuierlich dieselbe Datei verarbeiten oder das Betriebssystem arbeitet. Sobald Sie Ihren PC herunterfahren, verliert RAM alle zuvor gespeicherten Daten. Wenn Sie Ihre Datei dauerhaft speichern möchten, müssen Sie sie in Ihrem Speicher oder auf Ihren Festplatten speichern.

Nehmen Sie wieder das obige Zuordnungsbeispiel. Wenn Sie Ihre Arbeit abgeschlossen haben, ordnen Sie sie in einem geeigneten Dateiordner an und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf. Ist es nicht? Ebenso müssen Sie die Datei oder das Dokument nach Abschluss Ihrer Arbeit auf den Festplatten Ihres Computers speichern, damit Sie später darauf zugreifen können.

Jetzt fragen Sie sich sicher, warum CPUs nicht auf den Massenspeicher zugreifen und Daten direkt speichern? Der Zugriff auf Daten direkt von der Festplatte dauert lange. Es ist ganz einfach, Dateien von Ihrem Schreibtisch zu nehmen, anstatt sie mitten in Ihrer Arbeit in einem Ordner zu finden. 

Das Sammeln von Daten aus dem RAM und deren Verarbeitung ist eine einfache und schnelle Methode. Die benötigte Zeit ist viel kürzer als der Speicher.

Es gibt zwei Funktionen, für die RAM hauptsächlich verwendet wird: 
  1. Es wird für Multitasking verwendet, was bedeutet, dass Sie verschiedene Dateien gleichzeitig verarbeiten können, und es ist für das System einfach, Daten daraus zu extrahieren.
  2. Erhöht die Geschwindigkeit des Computersystems. Die geleistete Arbeit ist viel schneller. 

Ein RAM reagiert schnell auf das System und verbessert die Leistung des Computersystems durch Kapazität und Geschwindigkeit. Darüber hinaus macht die Größe des Arbeitsspeichers einen großen Unterschied in der Genauigkeit Ihres PCs. Die RAM-Größe ist direkt proportional zur Verarbeitungszeit Ihres PCs. 

ROM:

ROM ist ein Akronym für 'Nur-Lese-Speicher.' Wie der Name schon sagt, liest ROM nur die Daten. Es ist ein nichtflüchtiger Speicher. Dies bedeutet, dass die Daten, sobald sie im ROM gespeichert sind, nicht automatisch gelöscht oder mit anderen Daten geändert werden können.

Es bietet den Speicher für Ordner oder Dateien und Anweisungen, die das System zum Ausführen des PCs verwendet. Die Daten im ROM enthalten BIOS und andere Firmware. 

Was ist Speicher? 

Nehmen wir noch einmal die Hilfe des vorherigen Beispiels, um es besser zu verstehen. Angenommen, es ist Tag 3 Ihrer Arbeit und Sie haben Ihre Aufgabe erfolgreich abgeschlossen. Was jetzt? Wirst du es auf deinem Schreibtisch lassen und gehen? Nein, Sie würden es systematisch in einem Ordner anordnen. Dies wird Ihnen helfen, später leicht auf die Dateien zuzugreifen und den Schreibtisch freizugeben.

Ebenso müssen Sie diese Datei nach Abschluss Ihrer Arbeit auf Ihrem Computer dauerhaft auf Ihrem PC speichern, um sie später verwenden zu können. Denken Sie daran, dass Speicher ein nichtflüchtiger Speicher ist. Es behält Ihre Daten auch nach dem Herunterfahren Ihres Computers. Die Daten werden auf einer Festplatte gespeichert, bis Sie sie selbst löschen.

Darüber hinaus kann der sekundäre oder permanente Speicher entweder extern oder intern sein. Interner Speicher ist in Ihrem Computersystem installiert, während Sie externen Speicher separat kaufen müssen. Externe Speicher sind hilfreich, wenn Ihr interner Speicher keinen freien Speicherplatz mehr hat.

Externe Laufwerke umfassen viele Optionen. In der Vergangenheit wurden als Festplatten Magnetplatten, Disketten, Compact Disks (CDs) und Digital Video Disks (DVDs) verwendet. Heute wird die Liste der Festplatten aktualisiert und umfasst USB-Flash-Laufwerke, Blue-Ray-Laufwerke, Speicherkarten oder Speichersticks.

Diese aktualisierten Festplatten sind mobil und dienen dazu, eine riesige Datenmenge auf einem Laufwerk zu speichern. Sie können Ihre Anwendungen oder Programme jedoch nicht ohne weiteres auf externen Festplatten speichern. Es gibt einige Möglichkeiten, dies zu tun, aber wir werden uns nicht mit diesem Thema befassen.


Signifikanter Unterschied zwischen RAM und Speicher

Bis jetzt müssen Sie eine klare Vorstellung davon haben, was RAM und Speicher sind und wie sie mit ähnlichen Typologien verbunden sind, aber unterschiedliche Funktionalitäten und Zwecke haben. In diesem Abschnitt erfahren Sie mehr über einige signifikante Unterschiede zwischen RAM und Arbeitsspeicher.

Datenspeicher

  • RAM: Die im RAM gespeicherten Daten dienen ausschließlich dem eigenen Zweck. Das System speichert die Daten im RAM, bis sie benötigt werden. RAM ist ein flüchtiger Speicher, und sobald der Computer herunterfährt, verschwinden auch die gespeicherten Daten. RAM speichert nur so viele Daten, die Sie zu diesem Zeitpunkt verarbeiten möchten.
  • Festplatte: Im Gegensatz zum RAM speichert der Speicher Daten dauerhaft. Auf die im Speicher oder auf den Festplatten gespeicherten Daten kann auch nach dem Herunterfahren und Neustarten Ihres Computersystems zugegriffen werden. Dies zeigt an, dass der Speicher nichtflüchtig ist. 

Größe Kapazität

  • RAM: Die Größe des Arbeitsspeichers RAM oder ROM muss für die Effizienz des Computersystems groß sein. Die RAM- und ROM-Größen sind völlig unterschiedlich. Die Größe des Arbeitsspeichers reicht von 2 GB bis 32 GB. Die zu verarbeitende Datenmenge bestimmt die Größe des Arbeitsspeichers.
  • Festplatte: Alle Daten werden schließlich auf einer Festplatte gespeichert. Ob Dokumente, Dateien, Programme, Anwendungen usw., alles wird auf Festplatten gespeichert. Dies weist darauf hin, dass Sie über eine riesige Speichergröße verfügen müssen, um all diese Daten auf einem Laufwerk zu speichern. Die Festplattengröße reicht von 2 GB bis 2 oder 3 TB.

Kosten

  • RAM: Die Kosten für RAM sind vergleichsweise höher als für Festplatten. Die Größe des RAM bestimmt seine Kosten. 
  • Festplatten: Die Kosten für Festplatten sind aufgrund der Nachfrage und der Benutzerfreundlichkeit geringer. Die Leute kaufen im Allgemeinen keinen RAM, aber sie kaufen sicherlich Festplatten, um ihre Daten zu speichern. Daher ist der Unterschied zwischen RAM und Speicher in Bezug auf die Kosten so groß.            

Speed 

  • RAM: Der ganze Zweck des Computersystems bei der Verwendung von RAM ist Geschwindigkeit. RAM liest und schreibt Daten viel schneller und schneller als Festplatten.
  • Festplatten: Die Festplatten lesen und schreiben Daten langsamer als RAM.

PS: Lass uns mehr darüber lernen So flashen Sie ein Telefon und wie man das repariert Ihr Computer hat nur noch wenig Arbeitsspeicher Problem mit Leichtigkeit.


Fazit

In dem Artikel haben wir den Unterschied zwischen RAM vs. Speicher. Wir haben über jeden Aspekt von RAM und Festplatten gesprochen und die Gründe, die diese beiden Komponenten eines Computers voneinander unterscheiden. Fragt man auch, ob man sowohl Festplatten als auch RAM braucht? Wenn Sie auch verwirrt sind, lautet die Antwort ja. Beide Komponenten sind in einem Computersystem wichtig, um richtig zu funktionieren.

Ram vs. Memory – Everything You Need to Know

You must be wondering if ram and memory are the same? The answer is no. These two disks are not the same, and there are many reasons to justify this answer. Both components serve a different purpose. Many people confuse these two as similar computer components. What are the differences between Ram vs. Memory? To have 16 GB RAM of laptop, notebook, or mobile phone is the best choice. However, only 16 GB of memory (storage device) is quite worrisome. 

You must have heard of hard drives. Memory is the best example of hard drives in a computer. So, if storage memory is considered a hard drive, then what RAM is? Although both the components are united by typology, they both serve a different purpose and different functionality.

It’s okay if you are unable to grasp the topic right now. As you move further in this article, you will understand the definition, functions, purpose, and difference between Ram vs. Memory. Remember to read every topic carefully for a better understanding. Without further ado, let’s dive straight into the topic of Ram vs. Memory


Difference between Ram vs. Memory

Let’s first talk about RAM. RAM is an acronym of ‘Random Access Memory.’ This one line must have given you the idea of the basic difference between Ram vs. Memory. RAM is the memory of your computer system. Whereas hard drives are another important component of your computer. Hard drives are also referred to as storage devices. These devices help in storing the data and files that you can use later. All the important data and files, generally include pictures, documents, general files, system files, etc, are stored on hard drives.

Today there are two kinds of hard drives that are commonly used by people. These drives include solid-state drives (SSD) and hard disk drives (HDD). Both serve the same purpose; however, they both work differently.

Most computers all over the world incorporate HDD as internal storage. The base mechanics of HDDs are different than SSDs. A hard disk drive works on a mechanical plate and reads and writes data by using a moving head.   

On the other hand, a solid-state drive (SSD) works on memory chips that are quick in reading and writing data. It makes the process of transferring data from one drive to another easier. 

Ram vs. Memory: Difference between temporary storage and secondary storage

Okay, so we have discussed the basic difference between Ram vs. Memory. In this section, we will go one step further and will talk about the latter part of the difference. A Random Access Memory or RAM is also known as temporary storage. On the contrary, a hard drive is known as secondary storage. 

As mentioned above, hard drives and memory are united by the same typology. However, the purpose and functionality of both components are different. RAM only retains data until the operating system is running. As soon as the computer system shuts down, RAM removes all the earlier stored data. This is why it is termed as memory or storage.

Ram vs. Memory: Functionality

Now, we know the typology, let’s talk about their functionality.

What is memory?

Memory is a bridge between the central processing unit (CPU) and stored data. The computer’s memory is a composition of two different memories main memory and cache memory. The main memory is further broken down into two different memories. 

  • Random Access Memory (RAM)
  • Read-Only Memory (ROM)    

The alternative name for computers memory is Random Access memory. Whenever users talk about a computer’s memory, they are referring to RAM. Read further to know the reason why it is called so?

RAM vs. ROM

In this section, you will learn in-depth about the difference between Ram vs. Memory.  

RAM:

As we have mentioned earlier, Random Access Memory or RAM acts as a bridge between the CPU and your data. Now, let’s discuss the functionality of RAM with the help of an example. 

Let’s say you are doing your assignments on your computer system. The deadline is of three days, and you are rigorously working days and nights to match the deadline. On Day 1, you completed your targeted work and want to save your work permanently on your computer system.

So, what choice do you have? Where will you keep your files? Will you leave them on your desk? You cannot pack it in your file holder and keep it in your bag since it’s on your computer system. In such a case, you will store those files on hard drives. The computer’s memory or RAM acts as a desk, and storage memory or ROM acts as a file folder.

Then again when you need files or wants to transfer into another device, RAM access the data and temporary store it and allows you to process the data according to your preference. As long as you use that file, it is processed, accessed, and stored from RAM. 

Nonetheless, you need to keep in mind that RAM is volatile memory. It only stores data until you are continuously processing the same file or till the operating system is at work. As soon as you shut down your PC, RAM loses all the earlier stored data. If you want to save your file permanently, you need to save it in your storage or hard drives.

Again take the above assignment example. When you complete your work, you arrange it in a proper file folder and keep it in a safe place. Isn’t it? Similarly, you must save the file or document on your computer’s hard drives after completing your work, so you can access it later.

Now, you must be wondering why CPUs don’t access the storage memory and save data directly? The process of accessing data directly from the hard drive takes a long time. It is easy to take files from your desk rather than finding them in a folder amidst your work. 

Collecting data from RAM and processing it is an easy and quick method. The time taken is much less than storage memory.

There are two functions that RAM is mostly used for: 
  1. It is used for multitasking which means you can process different files at a time, and it is easy for the system to extract data from.
  2. Enhances the speed of the computer system. The work performed is much faster. 

A RAM responds quickly to the system and enhances the performance of the computer system through capacity and speed. In addition, the size of the RAM makes a big difference in accuracy in your PC. The RAM size is directly proportional to the processing time of your PC. 

ROM:

ROM is an acronym for ‘Read Only Memory.’ As the name suggests, ROM only reads the data. It is a non-volatile memory. This means that once the data is store in ROM, it can’t erase automatically or be altered with other data.

It provides the storage for folders or files and instructions that the system uses to run the PC. The data in ROM incorporates BIOS and other firmware. 

What is storage memory? 

Let’s take the help of the earlier example once again to understand it better. Suppose it’s day 3 of your work and you have finished your assignment successfully. Now what? Will you left it on your desk and leave? No, you would arrange it systematically in a folder. This will help you to access the files easily later plus, it frees up the desk space.

Similarly, after completing your work on your computer, you need to store that file permanently on your PC to use them later. Remember that storage is non-volatile memory. It keeps your data even after you shut down your computer. The data is stored in a hard drive until and unless you delete it by yourself.

Additionally, secondary or permanent storage can either be external or internal. Internal storage is installed in your computer system whereas, you need to buy external storage separately. External storages are helpful when your internal storage runs out of free space.

External disk drives include many options. In the past, the hard drives that are used were magnetic disks, floppy disks, compact disks (CDs), and Digital Video Disks (DVDs). Today the list of hard drives is updated, and it includes USB flash drives, Blue-Ray drives, memory cards, or memory sticks.

These updated hard drives are mobile and serve the purpose of storing a huge amount of data in one drive. However, you cannot easily store your applications or programs on external hard drives. There are few ways to do this, but we won’t delve into this topic.


Significant difference between Ram vs. Memory

Till now, you must have a clear idea of what is RAM and memory and how they are united with similar typologies but have different functionalities and purposes. In this section, you will learn about some significant differences between Ram vs. Memory.

Data Storage

  • RAM: The data stored in RAM is solely for its own purpose. The system store the data in RAM till it is required. RAM is a volatile memory, and as soon as the computer shuts down, the data stored also vanishes. RAM only stores that much data which you want to process at that time.
  • Hard drive: On contrary to RAM, memory stores data permanently. The data stored in memory or hard drives are accessible even after you shut down and restart your computer system again. This indicates that memory is non-volatile. 

Size Capacity

  • RAM: The size of both memory RAM or ROM must be large for the efficiency of computer system. The RAM and ROM sizes are totally different. The size of the RAM ranges from 2 GB to 32 GB. The amount of data you need to process determines the size of the RAM.
  • Hard drive: All data are eventually stored on a hard drive. Whether it is documents, files, programs, applications, etc, everything is stored on hard drives. This indicates that you must have a huge memory size to bear all these data in one drive. The hard drives size ranges from 2 GB to 2 or 3 TB.

Cost

  • RAM: The cost of RAM is comparatively higher than hard drives. The size of RAM determines its cost. 
  • Hard drives: The cost of hard drives is lesser because it’s demand and usability. People generally do not buy RAM, but they surely buy hard drives to store their data. Hence the difference between Ram vs. Memory in terms of cost is so vast.            

Speed 

  • RAM: The whole purpose of the computer system of using RAM is speed. RAM reads and writes data much quicker and faster than hard drives.
  • Hard drives: The hard drives read and write data slower than RAM.

PS: let’s learn more about How to Flash a Phone and how to fix the your computer is low on memory issue with ease.


Conclusion

In the article, we have covered in detail the difference between Ram vs. Memory. We have talked about every aspect of RAM and hard drives and the reasons that make these two components of a computer different from each other. Do people also ask whether you need both hard drives and RAM? If you are also confused, then the answer is yes. Both components are important in a computer system to work properly.