MTG Control Decks – Vollständiger Leitfaden für MTG-Enthusiasten im Jahr 2021

Die richtige Art von schaffen MTG-Kontrolldecks ist ein wesentlicher Aspekt, wenn Sie erfolgreich sein wollen. Wenn Sie lernen möchten, wie Sie die effektivsten Kontrolldecks erstellen, lesen Sie diesen Artikel sorgfältig durch.

Esper Control ist zu einer bedeutenden Kraft in der MTG Arena geworden. Dies geschah durch die Einführung von Teferei, dem Helden von Dominaria. Es ist wahr, dass der Archetyp Esper Control sehr effiziente Entfernungszauber mit äußerst vielseitigen Planeswalkern hat.

Nachstehend ist unsere Aufschlüsselung aller in den MTG-Kontrolldecks gefundenen Karten aufgeführt.


MTG Control Decks - Was ist die allgemeine Strategie?

Wenn Sie die Kontrolle spielen, ist es unvermeidlich zu verstehen, dass Sie nicht immer an der Spitze stehen. Am Anfang können Sie zurück sein. Sie spielen tatsächlich mit einem langen Spiel im Auge. Wenn Sie also auf einen Schaden stoßen, müssen Sie sich darüber keine Sorgen machen. Denken Sie daran, dass dieses Deck sowohl mit Entfernung als auch mit Lebensgewinn perfekt verpackt ist. Es gibt uns auch eine große Nachhaltigkeit, wenn wir weitermachen.

Zu Beginn des Spiels ist es besser, sich auf die potenziellen Bedrohungen zu konzentrieren. Das bedeutet die Bedrohungen, die Ihnen einen erheblichen Vorteil verschaffen. Mit dieser Funktion können Sie auch einige Zaubersprüche, mächtige Verbesserungen oder sogar Planeswalker zeichnen.

Nehmen Sie zum Beispiel an, dass Sie gegen Monorot kämpfen werden. Sie können ihren Schwung verlangsamen, indem Sie einfach den Zaubersprüchen entgegenwirken. Der Risikofaktor ist einer dieser Zaubersprüche als Referenz. Wenn nicht, kannst du Runaway Steam-Kin töten, der eine Kreatur ist. Wenn Sie dagegen gegen ein Kontrolldeck kämpfen, sollten Sie dessen kritische Teile entfernen. Teferi, Orzhov und Search for Azcanta sind einige der kritischen Elemente, die Sie berücksichtigen sollten.

Nachdem Sie Karten wie Hero of Precinct One eingesetzt haben, können Sie Druck auf den Gegner ausüben. Dies sollte insbesondere dann erfolgen, wenn Ihr Gegner einen passiven Spielansatz gegen Sie hat. Wenn nicht, wenn sie den aggressiven Modus spielen, sollten Sie nicht versuchen, gegen sie anzutreten. Unsere MTG-Kontrolldecks können nicht mit einem einzigen Angriff eine große Anzahl von Schäden bewältigen. Also solltest du einfach die Zauber auf Schlüsselkreaturen entfernen. Du solltest die Kapazität dieser Monster nicht anhand ihrer Größe erraten. Zum Beispiel ist Crackling Drake oder Hostage Taker ein sehr gefährliches Monster.

Angenommen, Sie schlagen jemanden mit Thief of Sanity:

In diesem Fall können Sie eine ihrer Karten nehmen, was keinen wesentlichen Unterschied macht. In einigen Fällen ist es jedoch notwendig, kritische Karten aus den Händen des Feindes zu entfernen.

Das Ziel sollte sein, einen Planeswalker fallen zu lassen (Teferi, Held von Dominaria wird bevorzugt) und das gesamte Spiel zu kontrollieren. Tefari hat die Fähigkeit, das Land zu erschließen. Infolgedessen können Sie mehr Zaubersprüche spielen, und dies ist ein bequemer Ansatz.

Darüber hinaus kann er auch bleibende Karten in das Deck des Besitzers legen. Er kann auch das Spiel stoppen und die Zeit Ihres Gegners verschwenden. Nachdem Sie die ultimative Fähigkeit eingestellt haben, sollten Sie nur noch warten, damit die eingesetzten Bedrohungen ins Exil geschickt werden.

In diesem Spiel geht es mehr um Ihre Geduld und darum, wie Sie die Bedrohungen einschätzen. Wenn Sie beabsichtigen, den Gegner zu zerschlagen, ist es am besten, Mono-Red Aggro zu versuchen. Wenn nicht, können Sie Sulti Midrange verwenden. Wenn Sie jedoch den Geist Ihres Gegners zerstören möchten, ist Esper Control die ideale Option.

PS: hier sind die Besten MTG Core Set und dem beste Artefakte MTG im Jahr 2021 als Referenz.


MTG Control Decks - Kreaturen  

● Dieb der Vernunft X4

Dies kann als eine der effektivsten Möglichkeiten bewertet werden, um Ihr Spiel zu gewinnen. Es bietet die Präsenz des Bretts und das Dienstprogramm, die für den Gewinn des Spiels dringend erforderlich sind. Die Zauberkosten dieser Kreatur sind billig und sie hat eine mächtige ausgelöste Fähigkeit. Infolgedessen kann es ganze Spiele übernehmen. Alle von dieser Kreatur verbannten Karten werden verdeckt abgelegt. Das wird dein Deck unvorhersehbarer machen. Es funktioniert auch perfekt gegen jeden Archetyp. Diese Kreatur gibt dir auch den Vorteil, dass sie das Leben des Gegners erschöpfen kann.

Außerdem, wenn Sie nach dem suchen MTG Best Planeswalker oder im beste MTG-Ausrüstung Karten, hier sind die besten Anleitungen für Sie.

● Held von Bezirk Eins X4

In Kontrolldecks außerhalb des Landes finden Sie nur neun einfarbige Zaubersprüche. Das bedeutet, dass Hero of Precinct One die Möglichkeit hat, Token zu produzieren, wenn Sie mit dem Spiel fortfahren. Sie können diese Armee verwenden, um das Spiel zu gewinnen. Nun, die Hauptfunktion von Hero of Precinct ist es, eine solide Versorgung mit Blockern für die Decks anzubieten.

MTG Control Decks - Kreaturen

Augenblicke

● X4 absorbieren

Dies wird als der einzige harte Gegenzauber in unserem Deck angesehen. Absorbieren ist eine perfekte Option, wenn Sie potenziell problematische Zaubersprüche beenden möchten. Es ist möglich, dass Sie dies gegen Planeswalker, Zaubereien und sogar Augenblicke einsetzen. Darüber hinaus gibt es eine Drei-Leben-Option, mit der Sie das Leben gegen brennende Decks auffüllen können.

Auch hier sind die Besten Kommandanten von MTG Izzet Sie sollten überprüfen,.

● Chemister's Insight X4

Chemister's Insight ist eine ziemlich gute Option und wird verwendet, um unsere Hände wieder aufzufüllen. Es ist wahr, dass vier Mana für zwei Karten nichts Besonderes sind. Es kann Ihnen jedoch den „Starthilfe“ geben, um den Platz zu sichern.

Es hat auch acht Ziehzauber und gibt Ihnen viele Antworten. Das ist praktisch, wenn Sie bereits zu viele Länder gezeichnet haben.

● X2 töten

Im einfachsten Sinne gilt Mortify als einer der effektivsten Zaubersprüche, mit denen Verbesserungen und Kreaturen entfernt werden. Es ist eine erschwingliche Option und hilft dabei, alle Bedrohungen auf dem Board loszuwerden. Wir empfehlen Ihnen jedoch weiterhin, bei der Verwendung von Mortify mit einem konservativen Ansatz zu spielen. Das liegt daran, dass Ihre anderen Entfernungszauber weniger Schaden verursachen und somit zerbrechliche Kreaturen entfernen können. Im Allgemeinen ist Mortify das beste Werkzeug gegen Hydroid Krasis und andere wesentliche Bedrohungen. Darüber hinaus wird es als ein Augenblick betrachtet.

● Tyrannenverachtung X2

Dies ist einer dieser Zaubersprüche, die mehrere Möglichkeiten bieten. Die erste Option dieses Zaubers ist, dass Sie damit die billigsten Kreaturen eliminieren können. Zum Beispiel kann es Goblin Electromancer, Thief's Sanity, Jadelight Ranger und viele andere Kreaturen eliminieren.

Die andere Option wird nützlich, um Kreaturen mit höheren Manakosten abzuprallen. Auf diese Weise können Sie den Schaden zum Stillstand bringen oder der Kreatur zum Zeitpunkt der Neufassung sogar entgegenwirken.

Zaubereien

● Geben Sie die God-Eternals X2 ein

Dies ist eine der stärksten Karten in MTG-Kontrolldecks. Es erlaubt dir, Kreaturen herauszunehmen und einen Blocker zu machen. Darüber hinaus reduziert es ihre Bibliothek und gewinnt sogar etwas Leben. Es ist wahr, dass seine Manakosten ziemlich teuer sind. Es ist jedoch eine ausgezeichnete Karte, die im letzten Teil des Spiels Wunder wirken kann.

● Kayas Zorn X1

In einigen Fällen müssen Sie das Spielfeld für das Spiel von Bedrohungen befreien. Wir haben also eine Kopie abgelegt, da wir schnell durch die Decks filtern müssen. Es ist auch selten, dass es benötigt wird, um das gesamte Feld einzunehmen. Mit Kayas Zorn können Sie etwas Leben erwarten, so dass es sich hervorragend zur Bestrafung von Spielern eignet. Sie sollten auch in Betracht ziehen, die zweite Kopie von Ihrem Sideboard mitzubringen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie gegen ein Deck spielen, das sich auf Kreaturen konzentriert. Dies ist eine schöne Option, da sie Ihnen etwas Leben gibt. Es ist also eine großartige Option für diejenigen, die überfordert sind.

● Gedankenlöschung X4

Diese Option kann zum Verwerfen von Zaubersprüchen verwendet werden und ist ein sehr nützlicher Ansatz. Das beste Werkzeug, das Sie verwenden können, ist Gedankenlöschung. Mit dieser Karte können Sie erwarten, Ihre Eröffnungshand zu stärken. Das liegt daran, dass der richtige Zauber den Spielplan Ihres Gegners leicht stören kann. Es ist eine sehr erschwingliche Option, mit der Sie sich in der frühen Phase des Spiels befinden können. Es ist nützlich, besonders wenn Mana nicht so häufig ist. Außerdem müssen Sie keine große Investition tätigen. Darüber hinaus ist der Surveil-Mechaniker eine sehr praktische Möglichkeit, MTG-Kontrolldecks zu erkunden.

Erweiterung

● Eid von Kaya X2

Wenn Sie den Eid von Kaya in Ruhe lassen, können Sie während des Spiels viel Leben gewinnen. Mit dem Planeswalker-Paket wird Ihr Gegner bestraft, wenn er dazu neigt, aggressiv zu werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie mit viel Lebensgewinn laufen. Die Wahrheit ist, dass der Eid von Kaya Streichhölzer schwingen kann, selbst wenn sie unbeaufsichtigt bleiben. Sie können es in der frühen Phase des Spiels fallen lassen, um während des Spiels einen besseren Lebensgewinn zu erzielen.

Planeswalkers

● Liliana, General der Schreckenshorde X1

Sie können dies als den flexibelsten Steckplatz betrachten, der in MTG-Kontrolldecks zu finden ist. Liliana ist eine solide und perfekte Planeswalkerin, die verschiedene nützliche Aufgaben ausführen kann. Sie können es beispielsweise verwenden, um Kreaturen zu entfernen, Karten zu ziehen und sogar Bedrohungen darzustellen. Die Wahrheit ist, dass Liliana allein das Spiel nicht für Sie gewinnen kann. Aber es kann viel Kraft bieten, die sechs Mana steigern kann. Es ist auch wahr, dass Sie nicht in der Lage sein werden, die ultimative Fähigkeit zu nutzen. Allerdings zeigt Liliana im letzten Teil des Spiels immer noch viel Nützlichkeit.

● Sorin, rachsüchtiger Blutlord X1

Es ist wahr, dass wir während des Spiels mehrere Kreaturen verlieren werden. Mit Sorin können Sie sie jedoch wieder ins Spiel bringen. In dieser Liste der MTG-Kontrolldecks werden die Loyalitätszähler bei der ersten Aktivierung nicht entleert. Das liegt daran, dass die höchsten umgewandelten Manakosten auf drei begrenzt sind. Er hat eine statische Fähigkeit und sie bietet auch den Kreaturen eine Lebensverbindung.

● Teferi, Held von Dominaria X2

Die Hauptbedingung, um dieses Deck zu gewinnen, ist nichts anderes als Tefari, Held von Dominaria. Die Loyalitätsfähigkeiten dieser Karte sind absolut großartig. Es gibt Ihrem Deck einen hervorragenden Wert. Wenn Sie es haben, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Gegner zum Zeitpunkt des Geschehens nachgibt. Es ist jedoch eine hervorragende Möglichkeit, das Spiel erfolgreich abzuschließen.

● Teferi, Zeit-Raveler X2

Dies sollte als Planeswalker betrachtet werden, aber es funktioniert hauptsächlich als Schutzzauber. Sie können die Feinde leugnen und sofort wirken, wenn sie wollen. Das ist eine fantastische Funktion, um die Kontrolldecks herunterzufahren. Darüber hinaus kann es verwendet werden, um Ihre Feinde unerwartet zu treffen.


Sideboard

Das Sideboard bietet einige alternative Methoden, um mit verschiedenen Arten von Kreaturen umzugehen. Es funktioniert auch bei Zaubersprüchen oder sogar Planeswalkern. Dies kann einfach an Ihre Anforderungen angepasst werden. Es gibt jedoch bereits einen schönen Kartenanzug, und sie können einige zusätzliche Optionen bieten. Beachten Sie außerdem, dass das Sideboard als letzter Kartensatz zum Freischalten der MTG Arena fungiert. Sie sollten sich zu Beginn darauf konzentrieren, das Deck zu bauen.


Matchups

● Aggro

In früheren Versionen des Spiels waren Aggro-Decks so beliebt. Sie hatten eine niedrige Manakurve und es bringt viele Armeekreaturen, um mehr Schaden zu verursachen. Sie werden versuchen, dich schnell zu töten. Wenn Sie nicht mehr erstellt werden, können Sie mit Aggro die Kontrolle wiedererlangen.

● Mitteltöner

Dies könnte eines der harten Matchups für MTG-Kontrolldecks sein. Sie erlauben uns, uns zu schlagen, aber das funktioniert nur für einen kurzen Zeitraum. Sulti und Bant gelten ab sofort als die häufigsten Mitteltöner.

● Kontrolle

Nehmen Sie sich genügend Zeit und versuchen Sie, die Planeswalker zu wirken, wenn Sie sehen, dass sie aus dem Mana gefangen sind. Nun, dieses Spiel erfordert Geduld und Sie können Ihre Entfernung für jede Kreatur verwenden, die sich auf dem Brett befindet. Außerdem sollten Sie Ihren Gegnern nicht mehr Karten geben. Je mehr Karten sie haben, desto mehr Antworten werden sie erhalten.


Also, das ist ungefähr MTG-Kontrolldecks.

MTG Control Decks – Full Guide for MTG Enthusiasts In 2021

Creating the right kind of MTG control decks is an integral aspect if you intend to succeed. If you are interested in learning how to create the most effective Control Decks, go through this article carefully.

Esper Control has become a significant force in MTG Arena. This has happened as a result of introducing Teferei, Hero of Dominaria. It is true that the Esper Control archetype has very efficient removal spells with highly versatile planeswalkers.

With that said, mentioned below is our breakdown of every card found in the MTG control decks.


MTG Control Decks – What is the general strategy?

Well, when you play control, it is inevitable to understand that you are not always in the lead. At the start, you may be behind. You are actually playing with a long game in mind. Therefore, if you come across some damage, you don’t have to worry about it. Remember that this deck is perfectly packed with removal as well as life gain. It also gives us some great sustainability as we go on.

At the beginning of the game, it is better to focus on the potential threats. That means the threats that will give you a significant advantage. With this, you can draw some spells, powerful enhancements, or even planeswalkers as well.

For instance, assume that you are going to fight Mono-Red. You can slow their momentum simply by countering the draw spells. The risk factor is one of those spells for your reference. If not, you can kill Runaway Steam-Kin, who is a creature. On the other hand, if you are fighting a control deck, you should remove its critical pieces. Teferi, Orzhov, and Search for Azcanta are some of those critical pieces you should consider.

After deploying cards like Hero of Precinct One, you can apply some pressure on the opponent. This should be done particularly if your opponent has a passive playing approach against you. If not, if they are playing the aggressive mode, you shouldn’t try to race them. Our MTG control decks cannot handle a massive number of damages in a single attack. So, you should just remove the spells on key creatures. You shouldn’t guess the capacity of those monsters by their size. For instance, Crackling Drake or Hostage Taker is very dangerous monsters.

Assume that you hit someone using Thief of Sanity:

In that case, you can take one of their cards, and that won’t make a significant difference. In some cases, however, it’s necessary to get rid of critical cards from the hands of the enemy.

The goal should be to drop a planeswalker (Teferi, Hero of Dominaria is preferred) and control the entire game. Tefari has the ability to untap the lands. As a result, you can play more spells, and it is a convenient approach.

On top of that, he can put permanents as well to the deck of the owner. He also can stall the game and waste the time of your opponent. After setting the ultimate ability, all you should do is to wait so it will exile the threats deployed.

This game is more about your patience and how you assess the threats as well. If you intend to smash the opponent, the best thing is to try Mono-Red Aggro. If not, you can use Sulti Midrange. But if you desire to crush your opponent’s spirit, Esper Control is the ideal option.

PS: here are the best MTG core set and the best artifacts MTG in 2021 for your reference.


MTG Control Decks – Creatures  

● Thief of Sanity X4

This can be rated as one of the most effective ways to win your game. It offers the board presence and the utility, which are much required to win the game. The casting cost of this creature is cheap, and it has a powerful triggered ability. As a result, it can take over entire matches. Any of the cards exiled by this creature will be placed in a face-down position. That will make your deck more unpredictable. It works perfectly against any archetype as well. This creature will also give you the advantage because it can drain the life of the opponent.

Besides, if you are looking for the MTG Best Planeswalkers or the best MTG equipment cards, here are the best guides for you.

● Hero of Precinct One X4

You will be able to find only nine mono-colored spells in control decks outside the lands. That means Hero of Precinct One has the ability to produce tokens when you go ahead with the game. You can use this army to win the game. Well, the main function of Hero of Precinct is to offer a solid supply of blockers for the decks.

MTG Control Decks – Creatures

Instants

● Absorb X4

This is considered to be the only hard counterspell in our deck. Absorb is a perfect option if you want to shut down potentially problematic spells. It is possible for you to use this against planeswalkers, sorceries, and even instants. In addition to that, it has a three-life option that lets you pad the lives against burn decks.

Also, here are the best MTG Izzet commanders you should check out.

● Chemister’s Insight X4

Chemister’s Insight is a pretty nice option, and it is used to refill our hands. It is true that there’s nothing special about four mana for two cards. However, it can give you the “jump-start” to secure the spot.

It also has eight draw spells, and it will give you plenty of answers. That will be handy if you have already drawn too many lands.

● Mortify X2

In simplest terms, Mortify is considered to be one of the most effective spells that remove enhancements and creatures. It is an affordable option, and it helps getting rid of any threats on the board. However, we still recommend you play with a conservative approach when you use Mortify. That is because your other removal spells will create lower damages, thus making it possible to remove fragile creatures. In general, Mortify is the best tool to be used against Hydroid Krasis and other substantial threats. In addition to that, it is considered to be an instant.

● Tyrant’s Scorn X2

This is one of those spells that offer multiple choices. The first option of this spell is that it allows you to eliminate the cheapest creatures. For instance, it can eliminate Goblin Electromancer, Thief’s Sanity, Jadelight Ranger, and many other creatures.

The other option becomes useful for the purpose of bouncing higher mana-cost creatures off. That will let you stall the damage or even counter the creature at the point of recasting.

Sorceries

● Enter the God-Eternals X2

This is one of the strongest cards in MTG control decks. It allows you to take creatures out and make a blocker. In addition to that, it reduces their library and even gains some life as well. It is true that its mana-cost is pretty expensive. However, it is an excellent card that can do wonders in the latter part of the game.

● Kaya’s Wrath X1

In some cases, you will have to clear the board of threats for the sake of the game. So, we have put one copy as we have to filter through the decks quickly.  Also, it is rare that it is needed to take the whole field. With Kaya’s Wrath, you can expect some life, so it will make it great for punishing players. You should also consider bringing the second copy from your sideboard. This is true, especially if you are playing against a creature-focused deck. This is a nice option as it gives you some life. So, it will be a great option for those who are overextended.

● Thought Erasure X4

This option can be used to discard spells, and it is a very useful approach. The best tool you can use is Thought Erasure. With this card, you can expect to empower your opening hand. That is because the right spell can easily disrupt the game plan of your opponent. It is a very affordable option, and it lets you at the early stage of the game. It is useful, especially when mana is not so common. Also, it doesn’t require you to make a big investment. On top of that, surveil mechanic is a very handy way to explore MTG control decks.

Enhancements

● Oath of Kaya X2

If you leave Oath of Kaya alone, you can gain plenty of life during the game. With the planeswalker package, your opponent will be punished if they tend to become aggressive. This is particularly true if they run with plenty of life gain. The truth is that the Oath of Kaya can swing matches even when they are left unattended. You can drop it at the early stage of the game to experience better life gain throughout the game.

Planeswalkers

● Liliana, Dreadhorde General X1

You can consider this as the most flexible slot found in MTG control decks. Liliana is a solid and perfect planeswalker that has the ability to perform various useful tasks. For instance, you can use it to remove creatures, draw cards, and even present threats. The truth is that Liliana alone cannot win the game for you. But it can offer plenty of power that can boost six mana. It is also true that you will not be able to use the ultimate ability. However, Liliana still shows a great deal of usefulness in the latter part of the game.

● Sorin, Vengeful Bloodlord X1

It is true that we will lose several creatures during the match. With Sorin, however, you will be able to get them back on the battlefield. In this list of MTG control decks, you will not drain the loyalty counters at the first activation. That is because the highest converted mana cost is limited to three. He has a static ability, and it offers a lifelink to the creatures as well.

● Teferi, Hero of Dominaria X2

The main condition to win this deck is nothing but Tefari, Hero of Dominaria. The loyalty abilities of this card are absolutely great. It gives terrific value to your deck. When you have it, the chances are that your opponent will concede at the time it is happening. However, it is a superb way to complete the game successfully.

● Teferi, Time Raveler X2

This should be considered a planeswalker but it works are a protection spell majorly. It lets you deny the foes, and it casts instants when they want. That is a fantastic feature to shut down the control decks. In addition to that, it can be used to hit your foes unexpectedly.


Sideboard

The sideboard comes with some alternate methods to deal with different types of creatures. Also, it works on counterspells or even planeswalkers. This can easily be customized depending on your requirement. However, there is a nice suit of cards already, and they can give some extra options. Also, you should remember that the sideboard works as the last set of cards to unlock the MTG Arena. You should focus on building the deck at the beginning.


Matchups

● Aggro

In previous versions of the game, Aggro decks were so popular. They had a low mana curve, and it brings plenty of army creatures to cause more damage. They will try killing you quickly. If you are out of the creates, you can regain control using Aggro.

● Midrange

This could be one of the hard matchups for MTG control decks. They allow us to beat us, but that works only for a small period of time. As of now, Sulti and Bant are considered to be the most common midranges.

● Control

Take enough time and try to cast the planeswalkers if you see them trapped out of the mana. Well, this game requires you to have patience, and you can use your removal on any creature found on the board. Also, you shouldn’t let your opponents have more cards. The more cards they have, the more the answers they’ll come with.


So, that’s about MTG control decks.