Beste Lösungen, um das Problem mit dem nicht funktionierenden Huion-Stift für Sie zu beheben

"Huion-Stift funktioniert nicht, und ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert, um es zu beheben. Ich arbeite an einem sehr wichtigen Projekt. Kann mir bitte jemand helfen, es zu meistern?“

Wenn Sie sich in einer ähnlichen Situation wie oben befunden haben, sind Sie nicht allein. Wie bei jedem anderen intelligenten Zubehörteil können auch beim Huion-Stift einige Probleme auftreten, zumindest gelegentlich. Aber Sie sollten nicht in Panik geraten, denn es gibt sehr einfache, praktische Lösungen, um dieser Situation zu begegnen.


Mögliche Gründe dafür, dass der Huion Pen nicht funktioniert 

Zunächst ist es besser, sich über die möglichen Gründe zu informieren, die zu Fehlfunktionen Ihres Huion-Stifts führen können. Dahinter verbergen sich zahlreiche Möglichkeiten, und wir haben die häufigsten Gründe wie unten erwähnt identifiziert.

PS: hier sind die besten Wireless Stift Maus für Sie zur Auswahl.

● Batteriebezogenes Problem

Das klingt offensichtlich, aber interessanterweise sind fehlerhafte Batterien einer der häufigsten Gründe für dieses Problem. Wenn Sie schwache oder nicht kompatible Batterien verwenden, beginnt der Huion-Stift eine Fehlfunktion. Die einzige Lösung, um dieses Problem zu beheben, besteht darin, die Batterien durch neue zu ersetzen.

● Ihr PC hat einen Fehler

Dies ist ein weiteres häufiges Szenario, das zum Status „Huion Pen funktioniert nicht“ führt. Computer können aufgrund beschädigter Konfigurationsdateien in Fehlerzustände geraten. Eines der häufigsten Ergebnisse eines solchen Szenarios ist, dass Ihr Computer externe Geräte nicht erkennt. Starten Sie also Ihren PC neu und prüfen Sie, ob Sie den Fehler beheben können.

● Windows-Tinte

Nun, es ist absolut wahr, dass Windows Ink eine sehr beeindruckende Funktion ist, die von Microsoft eingeführt wurde. Es ist dazu da, externe Stifte oder andere mit dem Computer verbundene Grafikgeräte zu handhaben. Mit dieser Funktion erhalten Sie schnellen Zugriff und verbesserte Kompatibilität für Notizen. Obwohl diese Funktion dazu gedacht ist, Tablets zu erleichtern, kann sie auch zu einigen Fehlern führen.

● Fehler im Zusammenhang mit Treibern

Dies könnte wahrscheinlich der Grund sein, warum der Huion-Stift nicht mit Ihrem Computer funktioniert. Fehlerhafte oder beschädigte Treiber können die Interaktion des Stifts mit dem System verhindern und sind daher möglicherweise ungeeignet.

● Tablet-PC

Haben Sie einen Hybrid-Laptop mit Touchscreen? Und möchten Sie einen Huion-Stift verwenden? Es besteht also die Möglichkeit, dass Ihr Huion-Stift aufgrund der Auswahl der falschen Konfiguration nicht funktioniert. Überprüfen Sie daher die Konfigurationen und wählen Sie die richtige aus.

● Schlafeinstellungen

Funktioniert Ihr Huion-Stift nicht, nachdem Sie ihn längere Zeit im Leerlauf gelassen haben? Wenn dies der Fall ist, ist es möglicherweise gemäß den Standardsystemeinstellungen in den Ruhemodus gegangen. Selbst wenn Sie versuchen, es aufzuwecken, empfängt es die Signale nicht. Daher sollten Sie diese Einstellungen deaktivieren.

● Ihr Stift ist nicht mit dem Tablet kompatibel

Mit jedem Huion-Tablet erhalten Sie einen bestimmten Stift, der mit diesem Tab funktioniert. Wenn Sie also versuchen, einen anderen Stift mit einem nicht unterstützten Tablet zu verwenden, treten Synchronisierungsprobleme auf.

● Fehlerhafte USB-Anschlüsse

Die USB-Anschlüsse an Ihrem PC können der Grund für das Problem „Huion Pen funktioniert nicht“ sein. Angenommen, Sie haben Ihren Huion-Stift an einen nicht funktionierenden USB-Anschluss angeschlossen. In diesem Fall kann das Problem „Huion Pen funktioniert nicht“ auftreten.

Lassen Sie uns außerdem herausfinden, wie das Problem behoben werden kann Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht Ausgabe und So deaktivieren Sie Windows Ink mit Leichtigkeit.


Huion Pen funktioniert nicht – So beheben Sie das Problem

Wir haben umfangreiches Wissen über die root des Problems „Huion Pen funktioniert nicht“. Jetzt ist es an der Zeit, in den Lösungsbereich zu springen.

Es gibt fünf praktische Fixes, um dieses Problem zu beheben, und im Folgenden erwähnen wir sie.

01. Starten Sie den PC neu, um zu beheben, dass der Huion-Stift nicht funktioniert

Es ist immer ratsam, den Computer als erste Lösung zur Behebung dieses Problems neu zu starten. Obwohl es eine sehr einfache Lösung zu sein scheint, funktioniert es gut. In einigen Fällen können auf dem Computer einige Störungen auftreten, die mit seinen Systemdateien, Anwendungen oder Treibern verbunden sind. Mit einem Neustart können Sie diese Probleme beheben.

02. Deaktivieren Sie den Schlafmodus, um zu beheben, dass der Huion-Stift nicht funktioniert

Tritt ein Problem mit dem Huion-Stift auf, wenn Sie versuchen, den PC nach dem Energiesparmodus zu verwenden? In diesem Fall sollten Sie versuchen, den Schlafmodus zu deaktivieren. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie den Schlafmodus auf Ihrem PC deaktivieren.

  • Drücken Sie auf Windows-Taste zusammen mit "I" gleichzeitig. Das bringt die Einstellungen Fenster auf.
  • Jetzt sollten Sie auf die Schaltfläche mit dem Namen "Power & Schlaf.“ Dann unter der Option namens „Verwandte Einstellungen”, finden Sie eine Option namens “Zusätzliche Energieeinstellungen"
  • Im nächsten Fenster sollten Sie auf „Planeinstellungen ändern.“ Es steht neben dem bevorzugten Plan.
  • Klicken Sie auf Computer in den Ruhezustand versetzen und wählen Sie „Nie. ” Klicken Sie auf die Option „Änderungen speichern"
  • Jetzt haben Sie den Schlafmodus deaktiviert. Stellen Sie sicher, dass Sie den PC neu starten und prüfen, ob das Problem behoben ist.

03. Aktivieren Sie „TabletPC unterstützen“, um zu beheben, dass der Huion-Stift nicht funktioniert

Damit Ihr Huion Pen mit dem PC funktioniert, sollten Sie diese Option aktivieren. Im Folgenden wird beschrieben, wie es geht.

  • Führen Sie einen Doppelklick auf die Fahrer-Tablet-Symbol, und das öffnet die PenTablet-Schnittstelle.
  • Klicken Sie auf "TabletPC unterstützen"
Aktivieren Sie Support Tablet PC, um zu beheben, dass der Huion Pen nicht funktioniert

04. Aktualisieren Sie den Tablet-Treiber, um zu beheben, dass der Huion-Stift nicht funktioniert

In einigen Fällen funktioniert Ihr Huion-Stift möglicherweise nicht, wenn er veraltete Treiber für die Registerkarte enthält. Infolgedessen ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Huion-Stift nicht mehr funktioniert. Sie können den Stift wieder verwenden, nachdem Sie den Treiber aktualisiert haben. Es gibt zwei Methoden, die Sie befolgen müssen, wenn Sie den Treiber aktualisieren möchten, und die unten werden aufgeführt.

Methode 01: Automatische Treiberaktualisierung

In vielen Fällen fällt es den meisten Neulingen schwer, Treiber manuell zu aktualisieren. Wenn Sie einer von ihnen sind oder nicht genug Geduld haben, ist es am besten, die Treiber automatisch zu aktualisieren. Dazu können Sie eine professionelle und dennoch sehr komfortable Software namens Driver Easy.

Driver Easy ist eine spezielle Anwendung, die Ihr System durchsuchen und die richtigen Treiber identifizieren kann. Die Erkennung des Systems und die Verwendung des richtigen Treibers werden von der Software übernommen. Dadurch wird das Risiko eliminiert, falsche Treiber oder Malware herunterzuladen. Kurz gesagt, der gesamte Installationsprozess ist sehr bequem und reibungslos, wenn Sie verwenden Driver Easy.

Es ist möglich, die kostenlose oder Pro-Version zu verwenden. Mit der Pro-Version können Sie jedoch alle Treiber mit zwei Klicks installieren und aktualisieren. Ebenfalls, Driver Easy Pro kommt mit einer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie.

Im Folgenden wird die Verwendung erwähnt Driver Easy um zu beheben, dass der Huion Pen nicht funktioniert
  • Herunterladen Driver Easy und installieren Sie es.
  • Nun, lauf Driver Easy um den Startbildschirm anzuzeigen. Danach sollten Sie auf die Schaltfläche mit der Bezeichnung „Jetzt scannen" Driver Easy führt einen Scan auf Ihrem PC durch und findet die potenziellen Probleme.
Fix Huion Pen funktioniert nicht mit Driver Easy
  • Klicken Sie auf die Option „Alle aktualisieren.“ Dadurch werden alle Treiber heruntergeladen und die am besten geeignete Version installiert. Bitte beachten Sie, dass dies die Pro-Version von . erfordert Driver Easy. Wenn Sie nur den Treiber für das Huion Tablet aktualisieren möchten, klicken Sie auf das entsprechende Aktualisierung Taste. Sie können sogar alle Treiber mit der manuellen Methode aktualisieren. Sie müssen jedoch auf jede Update-Schaltfläche neben dem entsprechenden Treiber klicken.

Methode 02: Verwenden Sie die manuelle Methode zum Aktualisieren von Treibern

Gemäß der manuellen Methode sollten Sie die Huion-Support-Website besuchen. Sie aktualisieren ihre Website ständig mit den neuesten Treibern. Sie sollten also auf die offizielle Website gehen und den entsprechenden Treiber finden, der der Windows-Version entspricht. Dann sollten Sie den Treiber manuell herunterladen und installieren. Außerdem sollten Sie alle vorhandenen Huion-Treiber deinstallieren, bevor Sie neue installieren. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie Treiber manuell installieren können.

  • Gehen Sie zum Support-Website von Huion.
  • Suchen Sie nun in der angegebenen Liste nach dem Tablet-Modell. Wenn Sie den Mauszeiger über das Modell des Laptops bewegen, werden Symbole angezeigt. Sie sind anklickbar und passen zu macOS und Windows OS. Klicken Sie also auf das entsprechendes Symbol.
Huion Stifttreiber herunterladen
Wenn Sie beabsichtigen, das Benutzerhandbuch des entsprechenden Treibers herunterzuladen, können Sie dies tun. Wählen Sie dazu das Symbol neben "Anweisung."
  • Nachdem der Treiber heruntergeladen wurde, starten Sie den Ordner, in dem die heruntergeladenen Dateien gespeichert sind. Sie werden gespeichert als komprimierte Dateien. Also solltest du Extrakt die Dateien.
  • Führen Sie nun einen Doppelklick auf den extrahierten Ordner aus. Suchen Sie dann die .exe Datei und doppelklicken Sie darauf.
Installieren Sie den Huion-Stifttreiber
  • Folgen Sie dem Bildschirmassistenten und installieren Sie den Treiber.
  • Sobald Sie dies getan haben, starten Sie den PC oder Mac neu, und die Änderungen werden übernommen.

Wenn das Problem „Huion Pen funktioniert nicht“ aufgrund eines treiberbezogenen Problems aufgetreten ist, wird es jetzt behoben. Wenn nicht, fahren Sie mit der nächsten Option fort.

05. Deaktivieren Sie die Option Windows Ink aktivieren

Wenn bei Ihrem Huion-Stift einige Pinselverzögerungen oder Fehlfunktionen auftreten, versuchen Sie diese Methode. Im Folgenden sind diese Schritte aufgeführt.

  • Offenheit Notizblock auf deinem Computer.
NotePad ausführen
  • Geben Sie den Text „UseSystemStylus 0“ ohne Anführungszeichen.
  • Speichern Sie diesen Notizblock mit dem Namen „PSUserConfig.txt.“ Es sollte wie folgt am genauen Ort gespeichert werden;
"C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Adobe Photoshop CC 2018 Settings" 
  • Starten Sie nun die Treiberoberfläche des Huion-Tablets. Klicken Sie auf die Registerkarte mit der Bezeichnung „Stylus Pen.“ Sie sollten die Option namens „Windows Ink aktivieren"
  • Dann sollten Sie auf „Hinzufügen"Und drücken Sie"OK"
Bitte beachten Sie, dass einige der Funktionen der Zeichenanwendung mit dem obigen Schritt möglicherweise unbrauchbar werden. Daher müssen Sie es möglicherweise erneut aktivieren.
Deaktivieren Sie Windows Ink aktivieren, um zu beheben, dass der Huion-Stift nicht funktioniert

Starten Sie nun die Photoshop-App neu und prüfen Sie, ob Ihr Huion-Stift funktioniert.


Das sind also die Lösungen, die wir haben, um das Problem zu beheben Huion-Stift funktioniert nicht Ausgabe. Wir hoffen, dass Ihnen mindestens eine dieser Korrekturen helfen kann, das Problem zu beheben. Wenn Sie weitere Zweifel in dieser Angelegenheit haben, teilen Sie uns dies bitte mit.

Best Solutions to Fix the ‘Huion Pen Not Working’ Issue For You

Huion Pen Not Working, and I tried many ways to fix it. I am working on a very important project, so can someone please help me overcome it?”

If you have found yourself in a similar situation like above, you are not alone. Like with any other piece of smart accessory, Huion pen too can experience some issues, at least occasionally. But you shouldn’t panic because there are very easy, practical solutions to address this situation.


Possible reasons for Huion Pen Not Working 

First, it is better to learn about the possible reasons that can lead your Huion pen to malfunction. There are numerous possibilities behind it, and we have identified the most common reasons as mentioned below.

PS: here are the best Wireless Pen Mouse for you to choose from.

● Battery-related issue

This will sound obvious, but interestingly, faulty batteries are one of the most common reasons behind this issue. If you use weak or incompatible batteries, the Huion pen will start to malfunction. So, the only solution to address that issue is to replace the batteries with new ones.

● Your PC has an error

This is yet another common scenario that leads to “Huion Pen Not Working” status. Computers can go into error states due to corrupt configuration files. One of the most common outcomes of such a scenario is that your computer fails to detect external devices. So, restart your PC and see if you can resolve the error.

● Windows Ink

Well, it is absolutely true that Windows Ink is a very impressive feature which is introduced by Microsoft. It is there to handle external pen or other computer-connected graphics devices. With this feature, you get fast access and improved compatibility for notes. Although this feature is intended for the purpose of facilitating tablets, it can lead to some errors as well.

● Errors related to drivers

Probably, this could be the reason the Huion Pen Not Working with your computer. Faulty or corrupt drivers may prevent the pen from interacting with the system and may therefore be inappropriate.

● Tablet PC

Do you have a hybrid-type of laptop that comes with a touchscreen? And, do you want to use a Huion pen? So, the chances are that your Huion Pen Not Working due to the selection of the wrong configuration. So, be sure to check the configurations and select the correct one.

● Sleep settings

Is your Huion Pen Not Working after you have left it idle for a pretty long time? If so, it might have gone into sleep mode as per the default system settings. Even if you try to wake it up, it will not receive the signals. So, you should disable those settings.

● Your pen is incompatible with the tablet

With every Huion tablet, you get a specific pen, and it works with that tab. So, if you try to use a different pen with an unsupported tablet, there will be synchronization issues.

● Faulty USB Ports

The USB Ports on your PC may be the reason for the “Huion Pen Not Working” issue. Assume that you have connected your Huion pen to a USB port that is malfunctioning. In that case, you may be able to experience the “Huion Pen Not Working” issue.

Besides, let’s figure out how to fix the A device attached to the system is not functioning issue and how to disable Windows Ink with ease.


Huion Pen Not Working – How to Fix It

We have gathered substantial knowledge about the root of the “Huion Pen Not Working” issue. Now, it is time to jump into the solutions section.

There are five practical fixes to address this issue, and below, we mention them.

01. Restart the PC to Fix ‘Huion Pen Not Working’

It is always wise to restart the computer as the first solution to address this issue. Although it looks to be a very simple fix, it works well. In some cases, the computer can experience some glitches associated with its system files, applications, or drivers. With a restart, you can fix those issues.

02. Deactivate sleep mode to fix ‘Huion Pen Not Working’

Are you experiencing a “Huion Pen Not Working” issue when you try to use the PC after Sleep Mode? If so, you should try disabling the sleep mode. Mentioned below is how to disable Sleep Mode on your PC.

  • Press the Windows logo key along with “I” simultaneously. That will bring the Settings window up.
  • Now, you should go to the button called “Power & Sleep.” Then, under the option called “Related Settings,” you will find an option called “Additional Power Settings.”
  • In the next window, you should click on “Change Plan settings.” It is next to the preferred plan.
  • Click on Put the computer to sleep and choose “Never.” Click on the option called “Save Changes.”
  • Now, you have disabled Sleep Mode. Make sure to restart the PC and see if the issue is resolved.

03. Enable “Support Tablet PC” to fix ‘Huion Pen Not Working’

To make your Huion Pen work with the PC, you should enable this option. Mentioned below is how to do it.

  • Perform a double-click on the driver tablet icon, and that will open the PenTablet interface.
  • Click on the “Support TabletPC.”
Enable Support Tablet PC to fix Huion Pen Not Working

04. Update the tablet driver to fix ‘Huion Pen Not Working’

In some cases, your Huion pen might not work if it has outdated drivers for the tab. As a result, your Huion pen is more likely to stop working. You can start using the pen once again after updating the driver. There are two methods to follow if you want to update the driver, and mentioned below are those.

Method 01: Automatic Driver Update

In many cases, most novices find it difficult to update drivers manually. If you’re one of them or don’t have enough patience, the best option is to update the drivers automatically. To do that, you can use a professional yet very convenient software called Driver Easy.

Driver Easy is a special application that can scan through your system and identify the correct drivers. Detecting the system and having the right kind of driver will be done by the software. That will eliminate the risk of downloading wrong drivers or malware. In a nutshell, the entire installation process is very convenient and smooth if you use Driver Easy.

It is possible to use its Free or Pro version. However, the Pro version allows you to install and update all the drivers with two clicks. Also, Driver Easy Pro comes with a 30-day money-back guarantee.

Mentioned below is how to use Driver Easy to install drivers  
  • Download Driver Easy and install it.
  • Now, Run Driver Easy to see its home screen. After that, you should click on the button labeled “Scan Now.” Driver Easy will perform a scan on your PC and find the potential issues.
Fix Huion Pen Not Working with Driver Easy
  • Click on the option called “Update All.” That will download all the drivers and install the most appropriate version. Please note that this requires the Pro version of Driver Easy. If you want to update the driver for Huion Tablet only, click on the corresponding update button. You can even update all the drivers using the manual method. However, it requires you to click on each update button next to the corresponding driver.

Method 02: Use the manual method to update drivers

As per the manual method, you are supposed to visit the Huion support website. They keep updating their website with the latest drivers. So, you should go to their official website and find the respective driver that matches the Windows version. Then, you should download the driver manually and install it. Also, you should uninstall any existing Huion drivers before installing new ones. Mentioned below is how you can install drivers manually.

  • Go to the support website of Huion.
  • Now, search for the tablet model from the given list. When you move the mouse pointer over the model of the laptop, you can see icons. They are clickable, and they match macOS and Windows OS. So, click on the appropriate icon.
Download Huion Pen Driver
If you intend to download the respective driver's user manual, you can do it. To do that, you should select the icon located next to "Instruction."
  • Once the driver is downloaded, launch the folder where the downloaded files are saved. They are saved as compressed files. So, you should extract the files.
  • Now, perform a double-click on the extracted folder. Then, locate the .exe file and double-click on it.
 Install Huion Pen Driver
  • Follow the on-screen wizard and install the driver.
  • Once you have done that, restart the PC or Mac, and that will apply the changes.

If the “Huion Pen Not Working” issue has emerged due to a driver-related problem, it is fixed now. If not, move to the next option.

05. Disable the option called “Enable Windows Ink”

If you experience some brush lags or some malfunctions with your Huion pen, try this method. Mentioned below are those steps.

  • Open Notepad on your computer.
Run NotePad
  • Enter the text “UseSystemStylus 0” without inverted commas.
  • Save that notepad with the name “PSUserConfig.txt.” It should be saved in the exact location as follows;
"C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Adobe Photoshop CC 2018 Settings" 
  • Now, launch the driver interface of the Huion tablet. Click on the tab labeled “Stylus Pen.” You should uncheck the option called “Enable Windows Ink.”
  • Then, you should click on “Apply” and hit “OK.”
Please note that some of the functions related to the drawing application might become unusable with the above step. So, you may have to enable it again.
Uncheck Enable Windows Ink to fix Huion Pen Not Working

Now, restart the Photoshop app and see if your Huion pen works.


So, those are the solutions we have in order to fix the “Huion Pen Not Working” issue. We hope that at least one of those fixes might help you overcome the issue. If you have any other doubts pertaining to this matter, please let us know.