So zeichnen Sie das Wii U-Gameplay mühelos auf

Damit wie man das Wii U-Gameplay aufzeichnet? Hier ist Wii U eine Videospielkonsole für Privathaushalte, die 2012 von Nintendo entwickelt wurde. Sie ist ein Nachkomme der Wii. Es wurde auch die erste 8th Generation Spielekonsole. Es konkurriert häufig mit Microsoft Xbox One und Sony Playstation 4.

Darüber hinaus ist Wii U die erste Spielekonsole von Nintendo, die HD-Grafik unterstützt. Viele Spieler spielen gerne mit Wii U, weil es in HD-Qualität und mit den grundlegenden Spielregeln ausgestattet ist. Mit solchen Funktionen spielen Benutzer gerne Wii U, insbesondere wenn sie mit ihren Freunden oder Geschwistern zusammen sind.

Tatsächlich zeichnen Spieler ihr Gameplay manchmal gerne auf dieser Konsole auf. Dies liegt daran, dass sie es gerne mit ihren Freunden oder auf ihren Social-Media-Konten teilen. Normalerweise gibt es zwei Methoden, wenn Sie sich fragen, wie Sie das Wii U-Gameplay aufzeichnen sollen. Erstens können Sie dies mit Capture-Karten oder zweitens mit Anwendungen von Drittanbietern tun. Beginnen wir jedoch damit, wie man das Wii U-Gameplay und andere damit verbundene Aspekte aufzeichnet!


Teil 1: Aufzeichnen des Wii U-Gameplays mit einer Capture-Karte

Eine weitere erstaunliche Methode zum Aufzeichnen des Wii U-Gameplays ist die Verwendung einer Capture-Karte. Da Wii U keine integrierte Spielaufzeichnungsfunktion bietet, ist das Aufzeichnen von Spielen ziemlich kompliziert. Es gibt jedoch auch eine Möglichkeit, Ihr Gameplay mit einer Capture-Karte zu erfassen. Bereiten Sie vorher die Wii U-Spielekonsole, HDMI-Kabel und eine Capture-Karte vor.

PS: Hier sind die Top Rec Screen Recorder und der Beste Aufnahmesoftware für Spiele für Ihre Referenz.

Schritte zum Aufzeichnen des Wii U-Gameplays mit einer Capture-Karte:

Im Folgenden finden Sie einige einfache Schritte zum Aufzeichnen des Wii U-Gameplays mit einer Capture-Karte.

Schritt 1: Stellen Sie eine Verbindung zwischen Ihrem Computer und der Spielekonsole her.

Zunächst müssen Benutzer das HDMI-Kabel in die Spielekonsole einstecken. Verbinden Sie dann den IN-Anschluss mit der Capture-Karte. Stecken Sie danach den anderen Anschluss in die OUT HDMI-Anschlussseite Ihres PCs oder Laptops. Schließen Sie dann den IN HDMI-Anschluss an das System an.

Schritt 2: Beginnen Sie mit der Aufzeichnung Ihres Spiels.

Nach dem Einrichten müssen Benutzer die Spielekonsole einschalten. Verbinden Sie jetzt dasselbe mit Ihrem System. Richten Sie danach die Einstellungen für die TV-Auflösung ein und wählen Sie 'HDTV' oder 'EDTV'für eine gute Auflösung.

Öffnen Sie anschließend die Capture-Karte im System. Spielen Sie jetzt ein Wii U-Spiel, das Sie gerne aufnehmen. Ihre Capture-Karte beginnt automatisch mit der Aufzeichnung.

Schritt 3: Zeigen Sie eine Vorschau Ihres aufgenommenen Videos an.

Sobald die Aufnahme beendet ist, wird Ihr Gameplay automatisch auf dem Computer gespeichert. Wählen Sie im System einen Dateiordner zum Speichern des aufgezeichneten Videos. Tippen Sie danach mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und anschließend auf 'Offenheit'für die Vorschau Ihres Videos.  

So zeichnen Sie das Wii U-Gameplay mit einer Capture-Karte auf

Außerdem, wenn Sie sich fragen wie man 3DS Gameplay aufzeichnet or Können wir GameCube-Spiele auf Wii U spielen? Controller mit Leichtigkeit, lesen Sie einfach mehr.


Teil 2: Verschiedene Methoden zum Aufzeichnen des Wii U-Gameplays ohne Verwendung einer Capture-Karte

So ist es möglich, Ihr Gameplay ohne Verwendung einer Capture-Karte aufzuzeichnen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihr Wii U-Gameplay auf diese Weise aufzuzeichnen. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie das Wii U-Gameplay ohne Verwendung einer Capture-Karte aufzeichnen können.

Methode 1: Verwenden Sie Acethinker Screen Grabber Premium

Hier erfahren Sie, wie Sie das Wii U-Gameplay ohne Capture-Karte aufnehmen können. Stattdessen können Sie verwenden Acethinker Screengrabber Premium. Diese Anwendung ist ein leistungsstarker Bildschirmrekorder. Mit ihm können Benutzer das Wii U-Gameplay innerhalb weniger Fingertipps aufzeichnen. Aufgrund seiner benutzerfreundlichen, einfachen Oberfläche können Benutzer das Gameplay von Wii U einfach aufzeichnen.

Außerdem können Benutzer beim Aufzeichnen sogar Anmerkungen hinzufügen, z. B. Formen oder Linien. Außerdem können sie diese Anwendung sogar zum Aufzeichnen anderer Live-Videos von verschiedenen Streaming-Websites wie YouTube verwenden. Außerdem können sie mühelos Online-Vorlesungen aufzeichnen, um sie offline anzuzeigen.

In der Zwischenzeit verfügt das Tool über eine Audioaufnahmefunktion. Auf diese Weise können Benutzer Musik oder Songs aufnehmen, wenn sie möchten. Befolgen Sie nun die folgenden Schritte, um das Wii U-Gameplay aufzuzeichnen.

Schritte zum Aufzeichnen des Wii U-Gameplays:

Schritt 1: Starten Sie das Programm

Erstens müssen Benutzer das Programm auf ihren Systemen einrichten, um es verwenden zu können. Dieses Tool kann je nach Betriebssystem sowohl auf einem Mac als auch auf einem Windows-PC heruntergeladen werden. Installieren Sie die Anwendung, indem Sie dem Assistenten folgen und auf das Tool zugreifen.

Acethinker Screengrabber
Schritt 2: Tippen Sie auf "Aufnahme"

Für eine bessere Aufnahme können Benutzer mit diesem Tool einige Einstellungen anpassen. Klicken Sie dazu auf die dreifache Linie auf der rechten Seite. Von dort aus tippen Sie auf 'Bevorzugte Einstellungen'zum Anzeigen der Programmeinstellungen. Wählen Sie nun das Panel von 'Aufnahme'und nehmen Sie Änderungen nach Ihrer Wahl vor. Wenn Sie fertig sind, tippen Sie auf 'OK', um alle Änderungen zu speichern.

Schritt 3: Beginnen Sie mit der Aufnahme

Verbinden Sie nun Ihre Konsole mit dem System, um auf Wii U zuzugreifen. Starten Sie nach dem Verbinden die Spieloption, die Sie aufnehmen möchten. Wählen Sie unter der Hauptoberfläche des Screen Grabbers die Registerkarte 'Video Recorder. ' Schalten Sie für eine bessere Aufnahme die Taste 'System Klang' und 'Mikrofon. ' Nachdem Sie alles eingerichtet haben, drücken Sie 'Rec'um mit der Aufnahme deines Gameplays zu beginnen.

wie man Wii U GamePlay mit Acethinker Screen Grabber Premium aufnimmt
Schritt 4: Beenden Sie Ihre Aufnahme.

Auf diese Weise können Sie das Wii U-Gameplay mit diesem Programm aufzeichnen. Um die Aufzeichnung zu beenden, müssen Benutzer auf 'Stoppen'aus der Taskleiste. Jetzt wird möglicherweise ein Popup-Fenster mit Ihrem aufgenommenen Video angezeigt. Tippen Sie auf 'Sparen'rechts vorhanden, um Ihre Aufnahme zu speichern.

Schritt 5: Tippen Sie auf "Spielen"

Tippen Sie danach auf den Terminus-Ordner des Systems und wählen Sie das aufgezeichnete Gameplay aus. Tippen Sie nun mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie 'Spielen'für die Vorschau des Videos. Andernfalls können Benutzer auf den Verlauf des Tools zugreifen, um alle aufgezeichneten Videos zu überprüfen.


Methode 2: Verwenden Sie Wondershare DemoCreator

Verwendung Wondershare DemoCreator Wenn Sie sich immer noch fragen, wie Sie das Wii U-Gameplay aufnehmen sollen. Hier benötigen Sie einen Laptop oder PC für die Aufnahme. Zunächst müssen Benutzer dieses Aufzeichnungstool auf ihren Computern installieren.

Laden Sie also Wondershare DemoCreator auf Ihren Computer herunter. Führen Sie nun das Programm aus, um loszulegen. Bevor Sie mit der Aufnahme beginnen, sollten Sie Ihre Einstellungen besser nach Ihren Wünschen konfigurieren. Wenn die Qualität besser ist, benötigt die Datei mehr Speicherplatz. Denken Sie an diesen Punkt, während Sie die Einstellungen konfigurieren.

Nachdem Benutzer die Einstellungen konfiguriert haben, können sie das Spiel starten. Verwenden Sie den Hotkey, um die Aufnahme zu starten und zu stoppen, wann immer Sie müssen. Wenn Ihre Aufnahme früh beginnt, können Sie das Video später bearbeiten, um die nicht gewünschten Bits zu entfernen.

Einzigartige Funktionen von Wondershare DemoCreator:

  • Dieses Tool zeichnet das Wii U-Gameplay ohne Capture-Karte auf.
  • Mit diesem Programm können Benutzer Anmerkungen hinzufügen, um die Aufzeichnung zu bereichern.
  • DemoCreator hebt die Einschränkungen einer Capture-Karte auf.
  • Das Programm ist auch für Anfänger einfach zu bedienen.
So nehmen Sie das Wii U-Gameplay mit DemoCreator auf

Methode 3: Verwenden Sie EaseUS RecExperts für Windows

Wenn Sie also nicht über die Capture-Karte verfügen, ist es besser, einen effektiven Bildschirmrekorder für die Aufzeichnung des Gameplays zu wählen. Du kannst mit gehen EaseUS RecExperts diese Aufgabe ausführen. Dies ist ein Spielaufzeichnungsprogramm, das Ihnen bei der Aufzeichnung des Wii U-Gameplays hilft.

Wenn Sie das Gameplay aufzeichnen müssen, spielt es keine Rolle, welche Videokonsole Sie mit EaseUS RecExperts verwenden. Mit diesem erstaunlichen Bildschirmrekorder können Sie das Wii-Gameplay aufzeichnen, indem Sie den gesamten Bildschirm oder nur einen Teil davon aufzeichnen.

Das Programm unterstützt auch die Aufnahme von Mikrofon-Audio, System-Sound oder beidem. Wenn Sie eine Außenkamera an das System anschließen, fungiert das Tool als zuverlässiger Webcam-Rekorder. Um das Wii U-Gameplay ohne Capture-Karte aufzunehmen, verbinden Sie Ihr System und Ihre Spielekonsole mit einem Kabel.

Sobald dies erledigt ist, müssen Benutzer dieses Programm öffnen und mit dem Spielen des Wii-Spiels beginnen, das sie gerne aufnehmen. Gehen Sie nun die folgenden Anweisungen durch, um Ihr Gameplay aufzuzeichnen.

Schritte zum Aufzeichnen des Wii U-Gameplays mit EaseUS RecExperts:

Schritt 1: Laden Sie EaseUS RecExperts herunter

Laden Sie zunächst dieses Bildschirmaufzeichnungstool herunter. Danach müssen Benutzer das Wii U-Spiel starten, das sie gerne erfassen möchten. Öffnen Sie dann das Aufnahmewerkzeug.

Schritt 2: Tippen Sie auf "Spiel aufnehmen".

Nachdem Sie Ihr Spiel gestartet haben, tippen Sie auf die Registerkarte 'Spiele aufzeichnen'für die Aufnahme.

EaseUS RecExperts
Schritt 3: Wählen Sie die Registerkarte 'Rec'

Wählen Sie den Endordner und tippen Sie auf 'REC'zum Starten der Aufnahme. Nach dem Start können Benutzer auswählen, ob die Aufzeichnung während des Spiels gestoppt oder angehalten werden soll.

EaseUS RecExperts
Schritt 4: Speichern oder Hochladen

Wenn Sie Ihr aufgezeichnetes Video gespeichert haben, speichern Sie es auf dem lokalen Laufwerk. Mit diesem Tool können Sie das aufgezeichnete Gameplay auch auf Vimeo, YouTube, Cloud-Speicher und anderen Social Media-Plattformen teilen.

So zeichnen Sie Wii U-Gameplay mit EaseUS RecExperts auf

So können Sie das Wii U-Gameplay auf Ihrem Laptop aufzeichnen. Das Programm läuft perfekt auf Windows-PCs oder Laptops.


Methode 4: Verwenden Sie OBS Studio

Wie kann man das Wii U-Gameplay kostenlos aufnehmen? Zu diesem Zweck benötigen Benutzer einen kostenlosen Bildschirmrekorder für Wii U. Ein solches professionelles Tool ist OBS Studio. Das Programm wurde gestartet, um Live-Spiele zu übertragen. Sie können dieses Tool jedoch verwenden, um das Wii U-Gameplay aufzuzeichnen. Außerdem ist es kostenlos erhältlich.

Mit vielen Bildschirmaufnahme-Tools können Benutzer ihre Qualitätseinstellungen konfigurieren, bevor sie mit der Aufnahme beginnen. Mit OBS Studio können Sie dasselbe tun. Vor dem Aufzeichnen des Spiels müssen Benutzer daran denken, dass die Datei größer wird, wenn die Qualität höher ist. Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem System ausreichend Platz für die Aufzeichnung des aufgezeichneten Videos vorhanden ist.

So zeichnen Sie das Wii U-Gameplay mit OBS auf

Schritte zum Aufzeichnen des Wii U-Gameplays mit OBS Studio:

  • 1: Öffnen Sie zuerst OBS und tippen Sie dann auf 'Einstellungen"Registerkarte.
  • 2: Danach wählen Sie 'Codierung'und tippe ein “1000”In die Spalte Max Bitrate.
  • 3: Aktivieren Sie jetzt das Kontrollkästchen gegen 'Verwenden Sie CBR'und setzen Sie die Qualitätsbilanz danach auf zehn.
  • 4: Aktivieren Sie als Nächstes das Kontrollkästchen gegen 'Verwenden Sie die benutzerdefinierte Puffergröße'und setzen Sie die Puffergröße anschließend auf 0.
  • 5: Tippen Sie auf 'Broadcast-Einstellungen'und wählen Sie die'Nur Dateiausgabe' Möglichkeit. Dies stellt sicher, dass der Bildschirmrekorder nur das Gameplay auf Ihrem System aufzeichnet.
  • 6: Nachdem das Tool erfolgreich konfiguriert wurde, können Sie das Spiel auf Wii U spielen.
  • 7: Wenn die Aufnahme beendet ist, tippen Sie auf den Hotkey, um sie zu stoppen. Jetzt wird die Aufnahme gestoppt. Dein Video wird auf der Festplatte gespeichert. Die Videos werden standardmäßig im Ordner 'Videos'im Ordner von OBS.

Das sind also einige Möglichkeiten wie man das Wii U-Gameplay aufzeichnet. Wie oben erwähnt, kann dies auf zwei Arten erfolgen - mit oder ohne Capture-Karte. Hier haben wir auch verschiedene Methoden vorgeschlagen, um Ihr Gameplay ohne Capture-Karte zu erfassen. Wählen Sie diejenige, die Ihren Vorlieben und Anforderungen am besten entspricht.

Eine andere einfache Methode zum Aufzeichnen Ihres Spiels besteht darin, den Bildschirm aufzuzeichnen, indem Sie die Kamera oder das Mobiltelefon auf den Konsolenbildschirm richten. Hier müssen Sie bei der Videoqualität Kompromisse eingehen. Wenn Sie auf der Suche nach einer effektiven Lösung sind, ist die Verwendung von DemoCreator die beste Option. Laden Sie das Tool jetzt herunter!

How to Record Wii U Gameplay Effortlessly

So, how to record Wii U gameplay? Here, Wii U is a video game console for homes, which is designed by Nintendo in 2012. It is a descendant of the Wii. Also, it became the first 8th generation game console. It often competes with Microsoft Xbox One and Sony Playstation 4.

Not just that, Wii U is also the first game console from Nintendo that supports HD graphics. Many gamers like playing games with Wii U due to its HD-quality visuals and basic game rules. With such features, users love to play Wii U, particularly when they are with their friends or siblings.

In fact, gamers like to record their gameplay on this console at times. This is because they like to share it with their friends or on their social media accounts. Usually, there are commonly two methods if you are wondering about how to record Wii U gameplay. Firstly, you can do it using capture cards, or secondly, using third-party applications. Having said that, let’s begin with how to record Wii U gameplay and other aspects related to it!


Part 1: How to Record Wii U Gameplay Using a Capture Card

Another amazing method on how to record Wii U gameplay is through a capture card. As Wii U does not feature an in-built game recording feature, it is quite complicated to record games. However, there is also a way to capture your gameplay using a capture card. Before you do that, prepare the Wii U game console, HDMI cables, and also a capture card.

PS: here are the top rec screen recorders and the Best Recording Software for Games for your reference.

Steps on how to record Wii U gameplay using a capture card:

Now, find below some simple steps on recording the Wii U gameplay using a capture card.

Step 1: Make a connection between your computer and the game console.

Firstly, users need to insert the HDMI cable into the game console. Then, connect the IN port to the capture card. After that, insert the other port to the OUT HDMI port side of your PC or laptop. Then, connect the IN HDMI port to the system.

Step 2: Start recording your game.

After setting up everything, users need to switch on the game console. Now, connect the same to your system. After that, set-up the settings for TV resolution and ensure to select ‘HDTV‘ or ‘EDTV‘ for good resolution.

Once done, open the capture card on the system. Now, play a Wii U game that you like to record. Automatically, your capture card will start recording it.

Step 3: Preview your recorded video.

Once the recording is over, your gameplay will be saved on the computer automatically. Choose a file folder on the system for saving the recorded video. After that, right-tap on the filename and tap on ‘Open‘ for previewing your video.  

How to Record Wii U Gameplay Using a Capture Card

Besides, if you wonder how to record 3DS Gameplay or Can we play GameCube games on Wii U controllers with ease, just read more.


Part 2: Different Methods on How to Record Wii U Gameplay Without Using a Capture Card

So, it is possible to record your gameplay without even using a capture card. There are various ways to record your Wii U gameplay in this way. So, in this section, learn about different ways on how to record Wii U gameplay without using a capture card.

Method 1: Use Acethinker Screen Grabber Premium

Here, you will get to know how to record Wii U gameplay without a capture card. In place of it, you can use Acethinker Screen Grabber Premium. This application is a powerful screen recorder. Using it, users can record Wii U gameplay within a few taps. Due to its user-friendly, simple interface, users can record the gameplay of Wii U easily.

Plus, users can even add annotations when they record, such as shapes or lines. Besides that, they can even employ this application for recording other live videos from various streaming websites like YouTube. Plus, they can record online lectures effortlessly for viewing them offline.

Meanwhile, the tool comes with an audio recording feature. With this, users can record music or songs if they like to. Now, follow the steps below to record Wii U gameplay.

Steps on how to record Wii U gameplay:

Step 1: Launch the program

In the first place, users require setting up the program on their systems for using it. This tool can be downloaded on both Mac and Windows PC, based on the operating system. Install the application by following the wizard and access the tool.

Acethinker Screen Grabber
Step 2: Tap on ‘Recording’

For better recording, this tool allows users to customize some settings. To do so, click on the triple-line present on the right side. From there, tap on ‘Preferences‘ for viewing the program settings. Now, choose the panel of ‘Recording‘ and make changes as per your choice. Once done, tap ‘OK‘ to save all the modifications.

Step 3: Begin recording

Now, connect your console to the system for accessing Wii U. Once connected, launch the gaming option that you like to record. Under the Screen Grabber’s main interface, select the tab ‘Video Recorder.’ For recording better, turn on the ‘System Sound‘ and ‘Microphone.’ After setting up everything, press ‘Rec‘ to begin recording your gameplay.

how to record Wii U GamePlay with Acethinker Screen Grabber Premium
Step 4: End your recording.

So, this is how to record Wii U gameplay using this program. To end the recording, users need to click on ‘Stop‘ from the taskbar. Now, a pop-up window may appear featuring your recorded video. Tap on ‘Save‘ present on the right to save your recording.

Step 5: Tap on ‘Play’

After that, tap on the terminus folder on the system and select the recorded gameplay. Now, right-tap on the file and select ‘Play‘ for previewing the video. Or else, users can access the tool’s history to check all the videos recorded.


Method 2: Use Wondershare DemoCreator

Use Wondershare DemoCreator if you are still wondering about how to record Wii U gameplay. Here, you will require a laptop or PC for recording. In the first place, users need to install this recording tool on their computers.

So, download Wondershare DemoCreator on your computer. Now, run the program to get started. Before starting the recording, it is better to configure your settings based on your preferences. When the quality is better, the file will take more space. Remember this point while you configure the settings.

After users have configured the settings, they can start playing the game. Use the hotkey for starting and stopping recording whenever you have to. If your recording starts early, it is possible to edit the video later to take out the bits you do not want.

Unique Features of Wondershare DemoCreator:

  • This tool records Wii U gameplay without a capture card.
  • Using this program, users can add annotations for enriching the recording.
  • DemoCreator shakes off the restrictions of a capture card.
  • The program is easy to operate, even for novices.
How to Record Wii U Gameplay  with DemoCreator

Method 3: Use EaseUS RecExperts for Windows

So, if you do not have the capture card, it is better to choose an effective screen recorder for recording the gameplay. You can go with EaseUS RecExperts to carry out this task. This is a game recording program, which helps you with how to record Wii U gameplay.

When you have to record gameplay, it does not matter what video console you use with EaseUS RecExperts. This amazing screen recorder lets you record Wii gameplay by recording the complete screen or even just a section of it.

Also, the program supports recording microphone audio, system sound, or both. When you connect an exterior camera to the system, the tool acts as a reliable webcam recorder. For recording the Wii U gameplay without a capture card, connect your system and game console using a cable.

Once done, users have to open this program and begin playing the Wii game that they like to record. Now, go through the following instructions to record your gameplay.

Steps on how to record Wii U gameplay using EaseUS RecExperts:

Step 1: Download EaseUS RecExperts

In the first place, download this screen recording tool. After that, users need to launch the Wii U game that they like to capture. Then, open the recording tool.

Step 2: Tap on ‘Record Game’

After you start playing your game, tap on the tab ‘Record Game‘ for getting in the capturing.

EaseUS RecExperts
Step 3: Choose the ‘Rec’ tab

Choose the terminus folder and tap on ‘REC‘ for starting the recording. Once started, users can select to stop or pause the recording throughout the game.

EaseUS RecExperts
Step 4: Save or Upload

Once you have saved your recorded video, save it to the local drive. Also, this tool allows you to share the recorded gameplay on Vimeo, YouTube, cloud storage, and other social media platforms.

How to Record Wii U Gameplay
with EaseUS RecExperts

So, this is how to record Wii U gameplay on your laptop. The program runs perfectly well on Windows PC or laptops.


Method 4: Use OBS Studio

Now, how to record Wii U gameplay for free? For this, users require a free screen recorder for Wii U. Such a professional tool is OBS Studio. The program was launched to broadcast live gaming. However, you can use this tool to record Wii U gameplay. Plus, it is available for free.

Many screen capture tools enable users to configure their quality settings formerly they begin recording. OBS Studio allows you to do the same. Before recording the gameplay, users have to remember that the file will be larger if the quality will be higher. Ensure that your system has sufficient space for keeping the recorded video.

How to Record Wii U Gameplay Using OBS

Steps on how to record Wii U gameplay with OBS Studio:

  • 1: Firstly, open OBS and then tap on the ‘Settings‘ tab.
  • 2: After that, choose ‘Encoding‘ and type in “1000” into the Max Bitrate column.
  • 3: Now, check the box against ‘Use CBR‘ and set Quality Balance at ten afterward.
  • 4: Next, mark the checkbox against ‘Use Custom Buffer Size‘ and set Buffer Size at 0 afterward.
  • 5: Tap on ‘Broadcast Settings‘ and choose the ‘File Output Only‘ option. This ensures that the screen recorder just records the gameplay to your system.
  • 6: After the tool is successfully configured, you can begin playing the game on Wii U.
  • 7: Once the recording is over, tap on the hotkey to stop it. Now, the recording is going to stop. Your video will be stored on the hard drive. The videos, by default, will show up in the folder ‘Videos‘ in the folder of OBS.

So, these are some ways on how to record Wii U gameplay. As stated above, it can be done in two ways – with or without a capture card. Here, we also suggested different methods to capture your gameplay without a capture card. Choose the one that best suits your preferences and requirements.

However, another simple method to record your game is to record the screen by pointing the camera or mobile phone at the console screen. Here, you need to compromise with the video quality. If you are in search of an effective solution, then using DemoCreator is the best option. Download the tool now!