So deaktivieren Sie Windows Ink mit Leichtigkeit

Wunderst du dich So deaktivieren Sie Windows Ink? Nun, ein solches Wissen wäre für jeden Windows-Benutzer praktisch. Also, lass uns weitermachen und mehr über diese Informationen erfahren.

Haben Sie in letzter Zeit ein Update auf Ihrem Windows-Betriebssystem durchgeführt? Das heißt, haben Sie versucht, Windows auf 10 . zu aktualisieren?th Jubiläums-Update? Wenn dies der Fall ist, bemerken Sie möglicherweise gelegentlich eine Funktion namens Windows Ink Workspace. Nun, was bedeutet es? Was tut es? Ist es notwendig, es in Ihrem Betriebssystem zu haben? Finden wir es heraus. Außerdem erklären wir Ihnen, wie Sie Windows Ink deaktivieren, wenn Sie diese Funktion nicht benötigen.


Eine Einführung in den Windows Ink-Arbeitsbereich

Vor allem sollten wir uns fundiertes Wissen über Windows Ink Workspace aneignen und vorankommen. Es ist eine neue Funktion, die in den 10 . eingeführt wurdeth Jubiläums-Update. Sie können feststellen, dass diese Funktion als stiftförmiges Symbol dargestellt wird. Der Zweck dieser Funktion besteht darin, die Gesamtfunktionalität eines digitalen Stifts zu verbessern.

Tatsächlich macht das Symbol selbst Sinn für das, was es darstellt. Einfach gesagt, dank dieser Funktion können Sie den digitalen Stift flexibler und vielseitiger verwenden. Sie können beispielsweise Haftnotizen erstellen oder auf einem Whiteboard zeichnen. Wenn nicht, können Sie sogar auf einem Whiteboard zeichnen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Screenshots über Sketchpad zu erstellen.

Windows-Ink

Wie können Sie den Windows Ink-Arbeitsbereich aktivieren?

Nun, um diese spezielle Funktion zu verwenden, müssen Sie auf das Symbol in der Taskleiste klicken. Das ist das Symbol, das in Form eines Stifts erscheint.

Anpassen Ihres Windows-Stifterlebnisses

Es ist jederzeit möglich, den Stift in Ihren Windows-Einstellungen anzupassen. Um dies zu erledigen, sollten Sie zum „Einstellungen” Option zuerst und wählen Sie “Geräte. ” Danach sollten Sie zu der Option „Kugelschreiber.“ Dann können Sie einige Schnellaktionen sehen, die für einen einzelnen Klick oder einen Doppelklick ausgeführt wurden. Mit der gleichen Funktion können Sie auch die Aktionen für das lange Drücken konfigurieren.

Nun, es ist unnötig zu erwähnen, dass es einige gute Anwendungen bietet. Es gibt jedoch einige Benutzer, die diese Funktion nicht möchten. Mit anderen Worten, einige Leute fragen sich, wie sie Windows Ink aus irgendeinem Grund in ihrem Betriebssystem deaktivieren können. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, können Sie es jederzeit problemlos deaktivieren.

Nun, wenn Sie sich fragen, wie Sie Windows Ink deaktivieren können, können Sie die folgenden Absätze lesen und lernen. Tatsächlich gibt es zwei spezifische Methoden, um dies zu erreichen, und wir werden sie im Folgenden erläutern.

PS: Wenn Sie die Probleme wie haben Huion-Stift funktioniert nicht oder wundere dich Was ist TAP-Windows?, lies einfach mehr.


Methode 1: So deaktivieren Sie Windows Ink mithilfe von Gruppenrichtlinien

Hier ist die erste Methode für diejenigen, die sich fragen, wie Sie Windows Ink deaktivieren können, wenn es Ihnen gefällt. Tatsächlich funktioniert diese Methode nicht bei Windows 10 Home-Version. Also, diejenigen, die ihre PCs laufen lassen Windows 10 Zuhause sollte die nächste Methode ausprobieren. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie Windows Ink mithilfe von Gruppenrichtlinien deaktivieren.

  • Drücken Sie zunächst die Taste „Windows" und "R” gleichzeitig auf Ihrer Tastatur. Dies sollte getan werden, um die „Run“ Fenster auf. Danach sollten Sie den Text „gpedit.msc” innerhalb des angegebenen Felds im Dienstprogramm ausführen. Dann müssen Sie die Schaltfläche mit der Bezeichnung „OK" fortfahren. Wenn nicht, können Sie sogar auf „Weiter" Schlüssel.
  • Sie werden nun zum weitergeleitet Gruppenrichtlinien Fenster. Danach sollen Sie zu dem unten genannten Pfad navigieren.

Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Windows Ink Workspace

Bitte überprüfen Sie, ob Sie zwei separate Ink Workspace-Einträge sehen. Wenn ja, müssen Sie die Änderungen an der zweiten Option vornehmen. Andernfalls können Sie die entsprechende Windows Ink-Funktion in Ihrem Betriebssystem nicht deaktivieren.

  • Jetzt können Sie auf die Option mit dem Namen "Erlaube Windows Ink Workspace" fortfahren. Das befindet sich auf der rechten Seite des Fensters.
So deaktivieren Sie Windows Ink mithilfe von Gruppenrichtlinien
  • Jetzt sollten Sie die Option mit dem Namen "Aktiviert.“ Dann sollten Sie sich für „Deaktiviert“ befindet sich in der Dropdown-Liste, die angezeigt wird. Es befindet sich unter der Option namens „Optionen.“ Sie können dann auf die Option mit dem Namen „Hinzufügen"Und drücken Sie"OK"Um den Prozess abzuschließen.
  • Das ist es im Grunde. Damit diese Änderungen aktiviert werden, sollten Sie einen Neustart des PCs durchführen. Daher finden Sie Windows Ink Workspace nicht in der Taskleiste. Das ist also ein ziemlich bequemer Prozess, nicht wahr?

Methode 2: So deaktivieren Sie Windows Ink mit dem Registrierungseditor in Ihrem System

Die zweite Methode besteht darin, die Änderungen mit Hilfe des Registrierungseditors vorzunehmen. Das kann schließlich zu verschiedenen Systemfehlern führen, die nicht rückgängig gemacht werden können. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die unten aufgeführten Schritte mit Vorsicht befolgen. Außerdem ist es unbedingt erforderlich, eine Sicherungskopie der wichtigen Daten auf Ihrem PC zu erstellen, bevor Sie fortfahren. Ein solcher Ansatz kann als Sicherheitsmaßnahme angesehen werden, denn wenn etwas schief geht, können Sie Daten abrufen.

Befolgen Sie die folgende einfache Anleitung, um den Registrierungseditor für diesen Zweck zu verwenden.

  • Als ersten Schritt sollen Sie die „Run” Dienstprogramm in Ihrem System. Um dies zu erledigen, können Sie sowohl „Windows" und "R”-Tasten gleichzeitig. Geben Sie dann den Text „Regedit“ im vorgegebenen Raum. Danach können Sie entweder auf „OK“ oder drücken Sie “Weiter" fortfahren.
  • Die obigen Schritte bringen ein neues Fenster unter dem Label „Registrierungs-Editor.“ Sie können dann zu dem unten angegebenen Pfad navigieren.

“HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsInkWorkspace”

Wichtig: Können Sie den Ordner mit der Bezeichnung "WindowsInkWorkspace" nicht finden? In diesem Fall sollen Sie einen neuen Ordner mit demselben Namen erstellen. Das Erstellen eines neuen Ordners ist ein sehr einfacher Vorgang. Sie können ganz einfach einen Rechtsklick auf die Option namens "Microsoft-Schlüssel." Danach sehen Sie ein neues Menü. Wählen Sie die Option "Neu" im entsprechenden Menü. Wählen Sie dann "Schlüssel." Dieser Schlüssel sollte den Namen "WindowsInkWorkspace." Danach müssen Sie auf die Schaltfläche mit der Bezeichnung "OK."
  • Sie können nun den Schlüssel unter dem Namen „AllowWindowsInkWorkSpace.“ Sie sollten die folgenden Schritte ausführen, um dies zu erledigen. Danach sollten Sie fortfahren und auf die Taste mit der Bezeichnung „WindowsInkWorkspace“, um es zu erweitern. Führen Sie dann einen Rechtsklick auf eine leere Stelle aus, die sich auf der rechten Seite befindet. Jetzt sollten Sie die Option mit der Bezeichnung "DWORD (32-bit) Value" fortfahren. Benennen Sie den Schlüssel dann mit „Erlaube WindowsInkWorkspace.“ Dann sollten Sie den Wert des jeweiligen Schlüssels auf setzen 0. Um den Vorgang abzuschließen, sollten Sie dann auf die Schaltfläche mit der Bezeichnung „OK" fortfahren.
So deaktivieren Sie Windows Ink mit dem Registrierungseditor in Ihrem System
  • Jetzt können Sie die am System vorgenommenen Änderungen speichern, indem Sie einen Neustart durchführen. Sie können nun das Ergebnis erhalten, das mit der vorherigen Methode erfasst werden kann. Wie bereits erwähnt, ist diese Methode besonders hilfreich für diejenigen, die Windows 10 Home-Version.

Wie bereits erwähnt, empfehlen wir Ihnen immer, eine Sicherungskopie Ihrer wichtigen Daten zu erstellen, bevor Sie Reparaturen durchführen. Außerdem ist es außerordentlich wichtig, Ihre Daten regelmäßig zu sichern.

Ein solcher Ansatz hilft Ihnen, bei einem plötzlichen Systemabsturz oder einem anderen Fehler alle wichtigen Daten abzurufen. Sie können sogar erwägen, diese Backups als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme auf externen Laufwerken zu speichern.


Final Words

Nun, das ist alles So deaktivieren Sie Windows Ink. Wie Sie vielleicht bemerken, erfordert es nur wenig Aufwand, diese Änderungen vorzunehmen. Für weitere Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen jedoch jederzeit gerne zur Verfügung. Zögern Sie also nicht, einen Kommentar zu Ihren Fragen zu hinterlassen, und unsere Experten werden sich umgehend darum kümmern.

How to Disable Windows Ink With Ease?

Do you wonder how to disable Windows Ink? Well, such knowledge would be handy for any Windows user. So, let’s go ahead and learn about this information.

Have you performed an update on your Windows OS lately? That means have you tried updating Windows to its 10th Anniversary Update? If that’s the case, you may occasionally notice a feature called Windows Ink Workspace. Well, what does it mean? What does it do? Is it necessary to have it in your OS? Let’s find it out. Also, we will explain how to disable Windows Ink if you don’t need that feature.


An introduction to Windows Ink Workspace

Before everything else, we should get substantial knowledge about Windows Ink Workspace and move forward. It is a new feature introduced to the 10th Anniversary Update. You can notice that this feature is represented as a pen-shaped icon. The purpose of this feature is to improve the overall functionality of a digital pen. In fact, the icon itself makes sense of what it represents. In simplest terms, thanks to this feature, you can use the digital pen with more flexibility and versatility. For instance, you can create sticky notes or draw on a whiteboard. If not, you can even draw on a whiteboard. Also, it gives you the option of taking screenshots through Sketchpad.

Windows Ink

How can you enable Windows Ink Workspace?

Well, in order to use this specific feature, you are supposed to click on the icon in the taskbar. That means the icon that appears in the form of a pen.

Customizing your Windows Pen experience

It is always possible to customize the pen in your Windows Settings. In order to get it done, you should go to the “Settings” option first and choose “Devices.” After that, you should go to the option called “Pen.” Then, you will be able to see some quick actions performed for a single click or a double click. Also, the same feature allows you to configure the actions for the long-press as well.

Well, needless to say, that it features some good uses. However, there are some users who don’t want that feature. In other words, some individuals wonder how to disable Windows Ink in their OS due to some reason. If that’s the case with you, it is always possible to disable it with ease. Well, if you wonder how to disable Windows Ink, you can read the following paragraphs and learn it. In fact, there are two specific methods to get it done, and we will explain them below.

PS: if you are experiencing the issues like Huion Pen Not Working or wonder What is TAP-Windows, just read more.


Method 1: How to disable Windows Ink using Group Policy

Here’s the first method for those who wonder how to disable Windows Ink if you like it. In fact, this method doesn’t work on Windows 10 Home version. So, those who have their PCs running on Windows 10 Home should try the next method. Mentioned below is how to disable Windows Ink using Group Policy.

  • First of all, you should press the “Windows” and “R” keys on your keyboard simultaneously. This should be done in order to bring the “Run” window up. After that, you should enter the text “gpedit.msc” within the given field in the run utility. Then, you are supposed to hit the button labeled “OK” to proceed. If not, you can even hit the “Enter” key.
  • Now, you will be directed to the Group Policy Window. After that, you are supposed to navigate to the path mentioned below.

Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Windows Ink Workspace

Please check if you see two separate Ink Workspace entries. If yes, you will need to make the changes to the second option. Otherwise, you will not be able to disable the respective Windows Ink feature in your OS.

  • Now, you can click on the option called “Allow Windows Ink Workspace” to proceed. That is located on the pane located in the right-hand.
How to disable Windows Ink using Group Policy
  • Now, you are supposed to select the option called “Enabled.” Then, you should choose to go with “Disabled” located in the drop-down that appears. It is found under the option called “Options.” You can then click on the option called “Apply” and hit “OK” to complete the process.
  • That’s basically it. To make those changes to be activated, you should perform a restart on the PC. As a result, you won’t find Windows Ink Workspace in the taskbar. So, that’s a pretty convenient process, isn’t it?

Method 2: How to disable Windows Ink using the registry editor in your system

The second method is to make the changes with the assistance of the registry editor. That can eventually lead to various system errors that cannot be reversed. So, be sure that you follow the steps that are mentioned below with caution. Also, it is imperative to create a backup of the important data in your PC before proceeding. Such an approach can be considered a safety measure because if something goes wrong, you can retrieve data.

That said, please follow below simple guide in order to use registry editor for this purpose.

  • As the first step, you are supposed to bring the “Run” utility up in your system. To get it done, you can press both “Windows” and “R” keys at the same time. You should then enter the text “Regedit” in the given space. After that, you can either press “OK” or hit “Enter” to proceed.
  • The above steps will bring a new window under the label “Registry Editor.” You can then navigate to the path mentioned below.

“HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsInkWorkspace”

Important: Can't you find the folder labeled "WindowsInkWorkspace"? If that's the case, you are supposed to create a new folder under the same name. Creating a new folder is a very simple process. You can easily perform a right-click on the option called "Microsoft Key." After that, you will see a new menu. Choose the option "New" in that respective menu. Then, choose "Key." This key should be named "WindowsInkWorkspace." After that, you are supposed to click on the button labeled "OK."
  • You can now create the key under the name “AllowWindowsInkWorkSpace.” You should follow the steps below to get it done. After that, you should go ahead and click on the key labeled “WindowsInkWorkspace” to expand it. Then, perform a right-click on an empty space that is located on the right-hand side. Now, you are supposed to select the option labeled “DWORD (32-bit) Value” to proceed. You should then name the key with “AllowWindowsInkWorkspace.” Then, you should set the value of that respective key to 0. Then, to complete the process, you should click on the button labeled “OK” to proceed.
How to disable Windows Ink using the registry editor in your system
  • Now, you can save the changes made to the system by performing a reboot. You will now be able to receive the result that can be acquired through the previous method. As mentioned before, this method is specifically helpful for those who have Windows 10 Home version.

As mentioned before, we always recommend you create a backup of your important data before trying any repairs. Also, it is exceptionally important to backup your data on a regular basis as a general habit. Such an approach will help you retrieve any important data upon a sudden system crash or any other error. You can even consider saving those backups in external drives as an extra precautionary method.


Final Words

Well, that’s all about how to disable Windows Ink. As you may notice, it requires only a little bit of effort to make those changes. However, for any further questions related to this matter, we are always ready to help you. So, don’t hesitate to post a comment with your queries, and our experts will address them at their earliest.