Wie wird man ein professioneller Spieler und wird bezahlt?

Spielst du gerne Spiele? Haben Sie jemals daran gedacht, ein Pro-Gamer zu werden? Wenn ja, hier, lass es uns herausfinden Wie wird man ein professioneller Spieler und werde Schritt für Schritt bezahlt.


Teil 1: Wer wird als professioneller Spieler eingestuft?

"Professioneller Spieler“ könnte für die Leute ein vages Konzept sein. Hier stellt sich die Frage: Was in aller Welt ist ein professioneller Spieler und was ist der Unterschied zwischen einem professionellen Spieler und einem normalen Spieler? Und wie wird man ein Pro Gamer und wird bezahlt?

Ein professioneller Spieler ist eine Person, die nur Videospiele spielt, was bedeutet, dass ein professioneller Spieler nichts anderes für seinen Lebensunterhalt tun wird. Heutzutage verfestigen sich jedoch die Grundlagen von Gaming und Esports, die wahre Definition eines professionellen Gamers hat sich geändert.

Heutzutage sind Pro-Gamer diejenigen, die kompetitive Turnierspiele spielen. Dies führt uns zu den neuen Konzepten von „Turniere" und "Wettbewerbsspiele.“ Turniere auf der ganzen Welt werden in verschiedenen Maßstäben organisiert. Beginnen Sie mit lokalen Turnieren, bei denen die Gewinner mit einer Dose Bier und einer leckeren Pizza verwöhnt werden, und gelangen Sie schließlich zu den internationalen Turnieren, bei denen die Gewinner die Preispools von über 50 Millionen US-Dollar gewinnen können.

PS: Hier sind die beliebtesten Open-World-Autospiele und das Beste drahtlose mechanische Tastatur für Ihre Referenz.


Teil 2: Wie viel verdient ein professioneller Spieler?

Wie wir im vorherigen Absatz gesagt haben, hat ein professionelles Spiel allein mit dem Preispool der Turniere die Chance, enorm viel Geld zu gewinnen. Einige können bis zu 200,000 US-Dollar pro Jahr verdienen! Nun, dieser Betrag ist nur das Geld, das von Turnieren kommt. Ein professioneller Spieler kann Geld von vielen anderen Orten wie Spenden, Sponsoren, Streaming-Einnahmen usw. erhalten. Ein Beispiel wäre Ninja, einer der beliebtesten professionellen Spieler, die gemacht haben rund 17 Millionen US-Dollar in einem einzigen Jahr. Es gibt auch viele professionelle Spielerinnen auf der ganzen Welt. Diese weiblichen Profispieler verdienen auch eine beträchtliche Menge Geld.

Der erwähnte Geldbetrag ist zweifellos kein winziger Betrag, der einen Pro-Gamer zu einem verlockenden Job macht. Um diesen Erfolg zu erzielen, müssen Sie jedoch an der Spitze stehen. Alle professionellen Spieler, die so viel Geld verdienen, sind an der Spitze des Feldes, und sie müssen auch Jahre damit verbringen, Übungen zu machen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Leider kann in der heutigen Welt mit der harten Realität ein Neuling mit relativ anständigen Videospielen nicht einmal einen Cent verdienen. Wie wird man also ein professioneller Gamer und wird bezahlt? Um ein echter Profispieler zu werden oder einem professionellen Team beizutreten, musst du über konkurrenzlose Fähigkeiten verfügen, die dich wirklich von Millionen anderer Spieler abheben.

Im Folgenden sind einige Einnahmekanäle für einen professionellen Gamer aufgeführt, einschließlich Wie man ein Pro Gamer wird und wie viel ein normaler Spieler von diesen Kanälen erwarten kann.


Teil 3. Wie wird man ein professioneller Spieler und wird bezahlt?

Einnahmekanal 1: Preisgeld

wie man mit Preisgeld ein professioneller Spieler wird

Wie wird man ein professioneller Spieler und wird bezahlt? Der erste Einnahmekanal eines professionellen Spielers ist das Preisgeld. Während einige Profikämpfer allein in Turnieren kämpfen, ist das Preisgeld der Geldbetrag, den ein Profiteam in einem Profiturnier gewinnt. Für professionelle Spieler, die gerne alleine kämpfen, ist das Preisgeld möglicherweise nicht so freundlich. In einem Team, das an einem solchen Turnier teilnehmen kann, werden vier bis sechs Spieler benötigt, aber je nach bestimmten Spielen oder bestimmten Turnieren kann sich diese Anzahl ändern.

Und bei Turnieren mit größerem Umfang können nur die Teams teilnehmen, die eingeladen sind. In diesem Fall sind die kleinen Teams nicht so willkommen. Bei solchen Turnieren werden nur beliebte Teams wie Faze Clan & 100 Thieves eingeladen. Der Preispool des Turniers für einen einzelnen Gewinn beträgt bis zu zweihunderttausend Dollar (200,000 Dollar).

Wir haben kleinere lokale Turniere als große Turniere, bei denen neue und weniger beliebte Teams willkommen sind. Diese Turniere können den Siegern einen Preis zwischen 1,000 und 5,000 US-Dollar bieten. Einige Turniere mit mittlerem Umfang bieten dem Gewinnerteam einen Preispool von ungefähr 50,000 US-Dollar. In diesem Fall wird dieses Turnier neben den eingeladenen Teams auch einige offene Plätze für unbekannte Teams haben. Aber die verfügbaren Plätze sind super umkämpft, was einen Wettbewerb um die Plätze geben wird. Leider wird kein Preisgeld für die Runden angeboten, die für den Wettbewerb durchgeführt werden.

Einnahmekanal 2: Reguläre Gehälter

Um ihre Spieler in ihrem Team zu halten, bieten die Top-Profi-Teams den aktiven Top-Spielern monatliche Gehälter an. Esportsearning.com zeigt, dass professionelle Spieler jeden Monat ein Gehalt von etwa 1,000 bis 5,000 US-Dollar erhalten können.

Die Gehälter sind relativ hoch, aber nur die besten Spieler, die eine Erfolgsbilanz vorweisen können, können diese Gehälter erhalten. Diese Spieler sind normalerweise ein wesentlicher Bestandteil der Profimannschaft. Ähnlich wie bei anderen Unternehmen und Konzernen auf der Welt, je wertvoller Sie sind, desto mehr Geld erhalten Sie.

Wenn dies erwähnt wird, können Sie das monatliche Gehalt einfach ignorieren, wenn Sie gerade erst anfangen.

Einnahmekanal 3: Sponsoren

wie man ein professioneller Spieler wird durch Sponsoren

Wie wird man ein professioneller Spieler und wird bezahlt? Wie bei vielen anderen Sportarten und Turnieren sind Sponsoren einer der wichtigsten Bestandteile von professionellen Gamern und Esports. Getränke sowie Gaming-Zubehör-Unternehmen könnten der Sponsor für sichere professionelle Gamer sein. Und diese Spieler sollen die Produkte ihres Sponsors bei einigen Turnieren oder anderen öffentlichen Anlässen tragen oder verwenden.

Insgesamt können professionelle Gamer viel durch Sponsoring verdienen, was eine der wichtigsten Möglichkeiten für professionelle Gamer ist, Geld zu verdienen. Wie bereits erwähnt, zahlen Unternehmen Sie jedoch nur, wenn Sie das Geld wert sind. Unternehmen werden nur Spieler sponsern, die beliebt sind und eine große Reichweite haben. Während ein professioneller Spieler Turniere veranstaltet, muss er auch einige Inhalte erstellen und streamen, um einige Sponsoren zu gewinnen.

Umsatzkanal 4: Streaming

wie man durch Live-Streaming ein professioneller Gamer wird

Wie wird man ein professioneller Spieler und wird bezahlt? Jeder professionelle Gamer beginnt als Neuling, der mit all diesen Dingen nicht vertraut ist. Streaming ist wahrscheinlich die einfachste Methode, um Ihr professionelles Spielerleben zu beginnen und etwas Geld zu verdienen. Diese Methode erfordert nicht nur anständige Fähigkeiten, sondern auch eine charismatische Eigenschaft oder Persönlichkeit. Während Sie immer beliebter werden, können Sie Anzeigen hinzufügen, um diesen Prozess zu monetarisieren. Dies ist der einfachste Weg, um zu beginnen, da dies Ihre Popularität schnell steigern kann. Obwohl Sie nicht so bekannt sind, werden Sie weniger wahrscheinlich zu großen Turnieren mit einem riesigen Preispool eingeladen. Streaming dient also als Aufwärmphase, um alles zu starten.


Was ist zu tun, um ein professioneller Spieler zu werden und Geld zu verdienen?

Nachdem alle Einnahmekanäle erklärt wurden, werden Sie jetzt feststellen, dass ein Pro-Gamer wirklich viel verdienen kann. Jetzt kommt das Problem: Was zum Teufel soll ich tun, um ein professioneller Gamer zu werden?

Finde ein Spiel, das dir gefällt

Wie wird man ein professioneller Spieler und wird bezahlt? Ein Spiel zu finden ist eine wesentliche Sache, um Ihren Prozess zu beginnen, ein professioneller Spieler zu werden. Normalerweise entscheiden sich professionelle Spieler für Spiele, bei denen es um Wettkämpfe geht, wie Dota 2, Valorant und CS: GO. Da Turniere im Allgemeinen mehr auf kompetitive Spiele ausgerichtet sind, gibt es schlechte Nachrichten für die Spieler, die narrative Spiele und RPGs bevorzugen.

Die Sache ist, dass die Zuschauer es vorziehen, Spielern zuzusehen, die miteinander konkurrieren, anstatt einem Einzelspieler zuzusehen, der ein erzählerisches Spiel spielt. Während die Zuschauer selbst kompetitive Spiele genießen, werden die Organisatoren von Turnieren eher ein Turnier auf der Grundlage von kompetitiven Spielen veranstalten. Wenn Sie ein Spieler sind, der RPGs und Erzählungen bevorzugt, ist Streaming die bessere Wahl, um Ihr Spielerlebnis fortzusetzen.

Es ist auch sehr wichtig, Spiele zu finden, die Ihre Mühe wert sind

Wenn Sie ein Top-Spieler bei einem unbeliebten Spiel sind, werden Sie wahrscheinlich weniger verdienen. Kein Veranstalter möchte ein Turnier mit einem ungewollten Spiel veranstalten. Eine gute Wahl wäre ein relevantes Spiel, das eine Weile relevant bleiben kann. In diesem Fall, wenn Sie dieses Spiel mögen, beginnen Sie zu üben.

Während dieser Zeit ist Valorant ein Beispiel, das einen Versuch wert ist. Valorant ist derzeit das beliebteste neue kompetitive Spiel, und sein Markttrend zeigt, dass dieses Spiel in den folgenden Jahren heiß bleiben kann.

Vor der Veröffentlichung von Valorant steht Fortnite im Rampenlicht. Und vor Fortnite liegen Overwatch und PUBG an der Spitze. Diese Spiele sind großartige Wettbewerbsspiele, aber sie alle werden nach der Veröffentlichung immer weniger relevant. Es gibt jedoch noch kleine und mittlere Turniere für diese Spiele.

Die gute Nachricht ist, dass Ihre Fähigkeiten und Techniken in einem einzigen Shooter-Spiel auf ein anderes Spiel der gleichen Art übertragen werden können. Mit anderen Worten, viele professionelle Fortnite- oder PUBG-Spieler können Valorant einfach und schnell meistern.

Seien Sie der Beste in diesem Spiel

Sei der Beste in diesem Spiel

Wie wird man ein professioneller Spieler und wird bezahlt? Sobald Sie das Spiel herausgefunden haben, das Sie spielen möchten, müssen Sie darin gut sein. Ein Spiel zu meistern ist die grundlegendste und wichtigste Sache für einen Profi-Gamer. Spielen und üben Sie es immer wieder, spielen Sie es tagsüber und nachts. Übung macht den Meister.

Betrachten Sie es beim Üben nicht wie eine Freizeitbeschäftigung. Behandeln Sie es und respektieren Sie Gaming, wie Sie es mit Ihrem Studium und anderen Jobs tun würden.

Beim Üben sollten Sie das Spiel nicht nur immer wieder alleine spielen. Einen Mentor oder Lehrer zu haben ist genauso wichtig wie das Üben. Es ist jedoch teuer, einen professionellen Trainer zu engagieren, der gut im Spiel ist. Während ein Trainer viel kostet, ist es kostenlos, einem Profi beim Spielen zuzusehen. Einige viele Streamer und YouTuber teilen ihre Spielerfahrungen mit anderen. So ist es einfach, einen Profi zu finden und seine Fähigkeiten zu analysieren. Wenn sie einen großen Zug gemacht haben, merken Sie es sich. Erfahren Sie, was sie tun, und vergleichen Sie es mit dem, was Sie getan haben. Finde deinen Fehler und behebe ihn dann. Wenn Sie diesen Vorgang wiederholt durchführen, können Sie Ihre Fähigkeiten verbessern und Ihnen dabei helfen, ein professioneller Spieler zu werden.

Beginnen Sie mit anderen zu konkurrieren

Beginnen Sie mit anderen zu konkurrieren

Wie wird man ein professioneller Spieler und wird bezahlt? Alles, was Sie getan haben, ist für den nächsten Zug, den Sie machen werden. Wenn Sie das Spiel gemeistert haben, erstellen Sie mit anderen Spielern einen eigenen Röster und nehmen Sie an kleinen Turnieren teil. An Wettkämpfen teilzunehmen ist ein wichtiger Schritt, aber Sie werden nicht ständig an Turnieren teilnehmen. Daher ist es wichtig, Videos von deinem Gameplay oder Stream aufzunehmen, wenn du nicht an Turnieren teilnimmst. Auf diese Weise wird deine Popularität steigen. Das Verbreiten Ihres eigenen Namens kann Ihr Leben danach einfacher machen.

Achten Sie bei kleinen Turnieren auf mittlere und große Turniere mit offenen Qualifikationsturnieren. Sie sollten nicht nur bei den kleinen Turnieren aufhören. Die Qualifikationen für große Turniere sind extrem schwer zu bekommen, also beweist jetzt die Bedeutung Ihrer Popularität. Wenn Sie ein beliebter Spieler mit Top-Skills sind, werden Sie bald unter das Radar und die Scouts der Profiteams geraten. Auch professionelle Teams wie Faze Clan und 100 Thieves wollen wertvolle Spieler. Jetzt ist es also an der Zeit, Ihre Bemühungen, Fähigkeiten, Ihr Glück und Ihren Glauben zusammen zu setzen, und Sie werden in der Lage sein, ein Spieler des professionellen Teams zu sein.


Fazit, wie man ein professioneller Spieler wird und bezahlt wird

So werden Sie ein professioneller Spieler und bezahlt werden? Um ein Profi-Spieler zu werden, müssen Sie Ihre Mühe und Hingabe bezahlen. Der ganze Prozess ist hart und hart, aber ein professioneller Spieler zu sein hat viele Vorteile.

Bei professionellen Spielern geht es nicht nur darum, Videospiele zu spielen und Geld zu verdienen. Die echten Pro-Gamer, die wirklich gut im Spiel sind. Heutzutage gibt es Hunderte und Tausende von Spielern, aber nur wenige von ihnen können das wirklich schaffen. Wenn du also merkst, dass Profi-Gamer nicht der richtige Beruf für dich ist, dann folge einfach deinen Wünschen.

Dieser Job ist einfach ein Job mit hohem Risiko und gefolgt von einer hohen Belohnung. Immer daran denken: Nur die Spitze der Spitze kann es bis zum Ende schaffen.

How to Become a Professional Gamer and Get Paid?

Do you like playing games? Have you ever thought of being a pro gamer? If yes, here, let’s figure out how to become a professional gamer and get paid step by step.


Part 1: Who is classified as a professional gamer?

Professional gamer” might be a vague concept to people. Here comes the question: what in the world is a professional gamer, and what is the difference between a professional gamer and a regular gamer? And How to Become a Pro Gamer and Get Paid?

A professional gamer is a person who only plays video games, which means that a pro gamer will do nothing else for a living. However, nowadays, the foundations of gaming and esports solidify, the true definition of a professional gamer changed.

Nowadays, pro gamers are the ones that play competitive tournament games. This leads us into the new concepts of “tournaments” and “competitive games.” Tournaments all over the world are organized into different scales. Start with local tournaments, which treat the winners with a can of beer and a delicious pizza, and finally get to those international tournaments where the winners can win the price pools, which have over $50 million.

PS: here are the most popular Open-World Car Games and the best wireless mechanical keyboard for your reference.


Part 2: How much does a professional gamer earn?

As we said in the previous paragraph, with the tournaments’ price pool alone, a professional game has the chance of winning a tremendous amount of money. Some can earn up to $200,000 per year! Well, this amount is only the money that comes from tournaments. A professional gamer can get money from many other places such as donations, sponsors, streaming revenue, etc. One example would be Ninja, one of the most popular professional gamers who made around $17 million in a single year. There are lots of female professional gamers all over the world as well. These female professional players are also making a considerable amount of money.

The amount of money mentioned is undoubtedly not a tiny amount, which does make a pro gamer into a luring job. However, in order to accomplish this achievement, you need to be at the top of the top. All the professional players who earn this much money are at the top of the field, and they also need to spend years doing practices to improve their skills.

Unfortunately, in the world nowadays with harsh reality, a newbie with relatively decent playing video games can not even earn a penny. So How to Become a Professional Gamer and Get Paid? In order to become a real professional player or join a professional team, you have to have unrivaled skills which really stand you out from millions of other players.

Below are some revenue channels for a professional gamer, including How to Become a Pro Gamer & how much can an ordinary player expect from these channels.


Part 3. How to Become a Professional Gamer and Get Paid?

Revenue channel 1: Prize Money

how to become a professional gamer by Prize Money

How to Become a Professional Gamer and Get Paid? The first revenue channel of a professional player is Prize Money. While some professional fights, alone in tournaments, Prize Money is the amount of cash that wins by a professional team in a professional tournament. For professional players that like to fight alone, Prize Money might not be that friendly. Four to six players are needed in a team that can compete in such a tournament, but depending on certain games or specific tournaments, this number may change.

And in the tournaments with a larger scale, the teams that can compete are only the ones that are invited. In this case, the small teams are not so welcomed. In such tournaments, only popular teams like Faze Clan & 100 Thieves will be invited. The tournament’s prize pool for a single win will be up to two hundred thousand dollars($200,000).

We have smaller local tournaments other than large-scale ones where new and less popular teams are welcomed. These tournaments might offer the price around $1,000 to $5,000 for the victors. Some tournaments with medium-scale will provide the winning team a prize pool of approximately $50,000. In this case, this tournament will have some open spots for unknown teams along with the teams that are invited. But the available places are super competitive, which will have competition around happening for the spots. Sadly, no prize money will be offered for the rounds that are done for competing.

Revenue channel 2: Regular Salaries

In order to keep their players in their team, the top professional teams offer monthly salaries to the active top players. Esportsearning.com shows that professional gamers can get a salary of around $1,000-$5,000 every month.

The salaries are a reasonably high amount of money, but only the top players that have a track record of victory can get those salaries. These players are usually an essential part of the professional team. Similar to other companies and corporates in the world, the more valuable you are, the higher amount of money you get paid.

With that being mentioned, you can just ignore the monthly salary if you are just starting.

Revenue channel 3: Sponsors

how to become a professional gamer by Sponsors

How to Become a Professional Gamer and Get Paid? Like many other kinds of sports and tournaments, sponsors are one of the most important parts of professional gamers and esports. Drinks, as well as gaming accessories companies, could be the sponsor for sure professional gamers. And those gamers are supposed to wear or use the products of his or her sponsor on some tournaments or other public occasions.

Overall, professional gamers can earn a lot through sponsorships, which is one of the main ways for professional gamers to make money. However, as mentioned, companies will only pay you if you are worth the money. Companies will only sponsor gamers who are popular and have a broad reach. While a professional gamer has tournaments, they will need to create and stream some content too in order to attract some sponsors.

Revenue channel 4: Streaming

how to become a professional gamer by Live Streaming

How to Become a Professional Gamer and Get Paid? Every professional gamer starts as a newbie that is unfamiliar with all of this stuff. Streaming is probably the easiest method to begin your professional gamer life and start making some money. This method requires not only decent skills but also a charismatic characteristic or personality. While you are getting more and more popular, you can start adding ads in order to monetize this process. This is the easiest way to get started since this can quickly increase your popularity. While you are not that well known, you are less likely to get invited to large tournaments with a vast price pool. So streaming acts as a warm-up to start everything.


What to do in order to become a professional gamer and get money?

With all the revenue channels being explained, you will now realize that a pro gamer can really earn a lot. Now comes the problem: what the hell should I do to become a professional gamer?

Figure out a game you like

How to Become a Professional Gamer and Get Paid? Finding a game is an essential thing to do to start your process of becoming a professional gamer. Usually, professional gamers will choose to play games that involve competing, such as Dota 2, Valorant, and CS: GO. Since tournaments are generally more focused on competitive games, there is bad news for the players that prefer narrative games and RPGs.

The thing is that viewers prefer watching gamers competing with each other instead of watching a single-player playing a narrative-based game. While the viewers themselves enjoy competitive games, the organizers of tournaments will be more likely to set up a tournament based on competitive games. If you are a player that prefers RPGs and narratives, streaming would be the better choice to continue your gaming experience.

Finding games that are worth your effort is also very important

If you are a top player at an unpopular game, then you are probably less likely to earn much. No organizer wants to set up a tournament with an unwanted game. A great choice would be a relevant game that has the ability to stay relevant for a while. In this case, if you like this game, start practicing.

During this time, an example that’s worth a try would be Valorant. Valorant is the most popular new competitive game for now, and its market trend shows that this game has the ability to stay hot in the following years.

Before the release of Valorant, Fortnite is the one inside the limelight. And before Fortnite, Overwatch and PUBG are in the lead. These games are great competitive games to play, but they all become less and less relevant after the release. However, small and medium tournaments for these games still exist.

The great news is that your skills and techniques in a single shooter game can be carried to another game of the same kind. In other words, many professional Fortnite or PUBG players can easily and quickly master Valorant.

Be the best at this game

Be the best at this game

How to Become a Professional Gamer and Get Paid? Once you have figured out the game you are going to play, you need to be good at it. Mastering a game is the most basic and most important thing for a pro gamer. Play and practice it over and over again, play it during daytime and during nighttime. Practice makes perfect.

While practicing, don’t look at it as if it’s a leisure activity. Treat it and respect gaming as you would do to your studies and other jobs.

While practicing, you should not only play the game over and over again on your own. Having a mentor or teacher is as important as practicing. However, it’s expensive to hire a professional coach that is good at the game. While a coach costs a lot, watching a pro playing the game is free. Some many streamers and YouTubers are sharing their gaming experiences with others. So finding a pro and analyzing his or her skills is easy. When they took a great move, take note of it. Learn what they do, and compare it to what you had done. Find your mistake, then fix it. Doing this process repeatedly can improve your skills and help you make your way up to becoming a professional gamer.

Start competing with others

Start competing with others

How to Become a Professional Gamer and Get Paid? All the work you have done is for the following move you are going to make. When you finish mastering the game, create a roaster of your own with other gamers and start joining small tournaments. Competing is an important step, but you will not be competing in tournaments all the time. So it’s important to record videos of your gameplay or stream when you don’t have tournaments participate in. In this way, your popularity will increase. Spreading your own name can make your life easier afterward.

While competing in small tournaments, pay attention to medium and large tournaments that have open qualifiers. You should not just stop with the small tournaments. The qualifiers for large tournaments are extremely hard to obtain, so now proves the importance of your popularity. If you are a popular gamer with top skills, you will soon go under the professional teams’ radar and scouts. Professional teams such as Faze Clan and 100 Thieves also want valuable players. So now is the time to put your effort, skills, luck, and faith altogether, and you will be able to be one player of the professional team.


Conclusion on How to Become a Professional Gamer and Get Paid

How to Become a Professional Gamer and Get Paid? In order to become a pro gamer, you need to pay your effort as well as dedication. The whole process is hard and tough, but being a professional gamer does have many advantages.

Professional gamer is not simply about playing video games and get money. The real pro gamers that the ones that are really good at the game. There are hundreds and thousands of gamers nowadays, but only a few of them can really make the accomplishment. So if you realize that pro gamer is not the right profession for you, then just follow what you want.

This job is simply a job with high risk and followed by a high reward. Always remember: only the top of the top can make it till the end.