Beste Gothic-Spiele (Gothic-Horror-Spiele) im Jahr 2022

Heutzutage gibt es zahlreiche verschiedene Arten von Horrorspielen. Es gibt Unterwasser-Horror, Science-Fiction-Horror und sogar kryptischen Horror. Aber es ist gerade an der Zeit, sich Gothic-Horrorspiele für Halloween anzusehen und zu diskutieren, ein Beispiel für die ältesten Formen von Horrorspielen.

Wenn Sie ein Fan von Gothic-Horror-Spielen sind, sind diese zehn Spiele die beste Wahl.


1. Castlevania: Symphonie der Nacht

Castlevania: Symphonie der Nacht

Auch wenn die Castlevania-Serie eher action- als Horror-basiert war, gibt es in dieser Serie immer eine gut präsentierte Gothic-Atmosphäre. Nicht nur die gruselige Musik ist großartig gemacht, sondern es gibt auch hervorragende Umgebungen, die Ihnen immersive Erlebnisse in das Spiel bringen. Castlevania kann auch als Pionier eines Gothic-Spiels und als das andere seiner Art gezählt werden.

Castlevania wird oft an seinem Franchise erkannt und wird normalerweise als das beste Franchise bezeichnet. In Symphony Of The Night kontrollieren die Spieler Alucard, den Sohn von Dracula. Sie müssen das Böse durch Draculas Schloss abschlachten und dann Dracula sowie den bösen Priester Shaft besiegen. Und dies ist das allererste Castlevania-Spiel, das ein Rollenspiel mit offenem Ende einführt, das bald als Metroidvania bekannt werden würde. Seine Musik und die Umgebung des Spiels werden zu einem der besten Gothic-Spiele werden.

PS: hier sind die Besten Spiele wie Spore für Ihre Referenz.

2. Bestes Gothic-Spiel – Fran Bow

Die besten Gothic-Spiele - Fran Bow

Lassen Sie sich nicht von der kindlichen Optik in Fran Bow täuschen. Natürlich ist es kein Spiel für ein dreijähriges Baby, sonst steht es nicht auf dieser Liste. Fran Bow ist eher eine erschreckende psychologische Geschichte von Monstern und Wahnsinn etc. Im Grunde scheint es eine Horrorversion von Alice im Wunderland zu sein.

Darüber hinaus handelt die von Fran Bow präsentierte Geschichte von einem jungen Mädchen, das versucht, aus einer Irrenanstalt zu fliehen. Wie immer wird es keine leichte Reise. Auf ihrem Weg wird das kleine Mädchen durch verschiedene schreckliche Welten mit zahlreichen verstörenden Kreaturen geführt. Die gute Nachricht ist, dass Sie anstelle von vielen Sprüngen Angst oder billigen Nervenkitzel haben. Darüber hinaus hat Fran Bow eine reiche gotische Umgebung besser genagelt. Sie müssen sich also nicht allzu viele Sorgen um Jump-Scares im Spiel machen, sondern schauen Sie stattdessen auf einen verrückten Freund, der versucht, Sie zu erschrecken, während Sie das Spiel spielen.

Auch wenn Sie das Beste suchen Minecraft BogenverzauberungenKlicken Sie einfach, um mehr zu lesen.

3. Bestes Gothic-Spiel – Clive Barker's Undying

Clive Barker ist unsterblich

Von Clive Barker selbst konzentriert sich Undying mehr auf Patrick Galloway, einen Ermittler, der versucht, einen Fluch zu stoppen, der über eine Familie gebracht wurde. Jedes Level des Spiels ist mit einer Gothic-Atmosphäre gefüllt, die dem Spieler nie das Gefühl gibt, sich wohl zu fühlen. Jeder Ort im Spiel ist einfach schrecklich.

Undying ist wie ein Vorgänger von BioShock, bei dem der Spieler in einer Hand eine Waffe und in der anderen einen Zauberspruch hält. Es gibt auch tolle Feinde und eine Reihe von Bossen. Die Umgebung dieses Spiels ist ebenfalls gut gemacht, genau wie oben erwähnt, wodurch sich die Spieler im Laufe der Geschichte intensiver fühlen.

4. Bestes Gothic-Spiel – The Sinking City

Die besten Gothic-Spiele - The Sinking City

Während Call Of Cthulhu eine Retrospektive der Sherlock Holmes-Spiele war, wurde The Sinking City von den Schöpfern der Sherlock Holmes-Spiele entwickelt und hergestellt. Ein Open-World-Spiel, inspiriert von Lovecraftian.

In diesem Spiel spielt der Spieler (wieder!) als Detektiv und löst das Geheimnis der sinkenden Stadt. The Sinking City nahm die Gothic-Atmosphäre und die Musik genauso wie Call Of Cthulhu und schaffte es besser. Die Geschichte in diesem Spiel ist auch faszinierend; Das Mysterium und die unbekannten Faktoren ließen die Spieler immersiver in dieses Spiel eintauchen. Die Titelstadt Oakmont ist ebenfalls gut gemacht und hat dennoch schöne Erlebnisse und löst gleichzeitig das Rätsel.

Wenn Ihnen die Sherlock Holmes-Spiele oder Call Of Cthulhu gefallen haben, wird Ihnen The Sinking City sicherlich gefallen. Wenn Sie noch keine davon ausprobiert haben, ist The Sinking City immer noch eine gute Wahl für den Anfang. Es hat nicht nur die Gothic-Umgebung, die Sie wollen (sonst sehen Sie sich diese Beschreibung nicht an) und auch die „Detektiv“ Teil der Lösung eines Rätsels. Deshalb ist The Sinking City auch eines der besten Gothic-Spiele.

5. Bestes Gothic-Spiel – Call of Cthulhu

Call Of Cthulhu

Dieses Spiel handelt von der Geschichte von HP Lovecraft und von Edward Pierce, der einen Fall einer Inselstadt untersucht. Später wird die Geschichte immer seltsamer und entwickelt sich zu einer verdrehten, seltsamen Geschichte von Horror und Dunkelheit.

Das Spiel ging für Call Of Cthulhu einen Schritt zurück und konzentrierte sich mehr auf Detektivjobs und -arbeit. Ein Beispiel dieser Art sind die Sherlock Holmes-Spiele. Dieses Spiel enthält Faktoren der Entdeckungen und Abenteuer. Diese Dinge leisten großartige Arbeit, um den Spielern eine Gothic-Atmosphäre zu verleihen. Der gruselige Abschnitt dieses Spiels macht es noch besser und effektiver. Wenn Sie ein Fan von Gothic-Detektivspielen sind, wäre dieses Spiel ein geeignetes Spiel für Sie.

6. Vampir: Die Maskerade – Blutlinien

Beste Gothic-Spiele - Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Dieses Spiel schafft es, den Spielern eine Gothic-Atmosphäre zu geben, während es eine moderne Umgebung hat. Bloodlines wird oft als das revolutionärste Rollenspiel aller Zeiten angesehen.

In diesem Spiel spielen die Spieler als neuer Vampir ihrer eigenen Schöpfung. Mit exzellenten Kämpfen und Dialogen hat dieses Spiel seinen RPG/Action-Spieltyp gut beibehalten. Tatsächlich ist das Fähigkeitensystem in diesem Spiel fantastisch und gut präsentiert (Sie sind schließlich ein Vampir). Viele Spieler behaupteten, es sei der Skyrim der Vampirspiele nach all diesen Faktoren. Dieses Spiel hat seinen ursprünglichen Stil beibehalten, während es ein zeitgenössisches gotisches Ambiente hat. Eines der besten Gothic-Horror-Spiele? Warum nicht?

7. Albtraumkreaturen

Albtraum Kreaturen

Genau wie sein Name wirst du es mit diesen Albtraumkreaturen zu tun haben. Im Spiel wurde London wegen dieser Monster zu einem Ort des Schreckens. Die Spieler sind einer der beiden Charaktere und verhindern, dass diese Albtraumkreaturen Chaos erzeugen.

Nightmare Creature war schon immer eines der vergessenen Gothic-Action-Horror-Spiele gewesen. Es kombiniert ein gruseliges Setting sowie eine Umgebung mit etwas spaßigen Kämpfen, obwohl es auch eine beträchtliche Anzahl von Monstern und Monsterdesigns mit einem Bösewicht enthält, der den Spieler immer beim Kampf durch die Horde von Monstern und Mutationen beobachtet.

Die Musik und die Umgebung im Spiel präsentieren die Gothic-Atmosphäre gut. Dieses Spiel wurde aufgrund seiner Spielbarkeit und Faktoren wie lustigen Kämpfen und Monstern in diese Liste der besten Gothic-Spiele aufgenommen - ein großartiges Spiel für Halloween.

8. Vampir

Die besten Gothic-Spiele - Vampyr

Wenn Ihnen The Sinking City gefallen hat und Sie einige Action-Elemente darin gemischt bevorzugen, dann ist Vampyr das passende Spiel für Sie. Vampyr ist das Spiel mit der Geschichte eines Chirurgen im London von 1918, der versucht, mit seiner neuen vampirischen Natur fertig zu werden, während er sich den Bürgern der Stadt stellt.

Der Dialog dieses Spiels ist gut entwickelt. Wie bei Mass Effect oder The Walking Dead gibt es zahlreiche Dialogoptionen, Rollenspielelemente und charakterseitige Missionen. Diese Faktoren machten die Atmosphäre des Spiels und die Erfahrung der Spieler sehr intensiv. Abgesehen von den Dialogen ist auch Action eingemischt. Mit all diesen Faktoren zusammen wird Vampyr den Spielern eine brandneue Erfahrung bringen, und deshalb ist es eines der besten Gothic-Spiele.

9. Diablo III

Diablo III

Als König der Gothic-Rollenspiele ist Diablo III (natürlich) ein RPG-Spiel mit vielen zu spielenden Klassen. Verschiedene Klassen haben sehr unterschiedliche Fähigkeiten. Es bietet auch Multiplayer, der mehr Spaß ermöglicht.

Der Abenteuermodus sowie die Levels dieses Spiels machten es praktisch endlos, aber es hat auch eine Geschichte, die alle Ereignisse miteinander verbindet.

Im Spiel würde der Spieler einer ganzen Horde von Monstern gegenüberstehen, mit denen er fertig werden muss. Verschiedene Fähigkeiten machten dieses Spiel spielbarer und unterhaltsamer. Während Sie die Karte erkunden, finden Sie bessere Waffen, die besser zu Ihrem Charakter passen, und wenn Sie mit dem Kampf gegen Bosse fertig sind, erhalten Sie im Gegenzug auch Waffen.

Diablo III verfügt über ein hervorragendes Kampf- und Dialogsystem. Während Sie gegen die Monster kämpfen, wird die Geschichte dieses Spiels noch weitergehen. Bis Diablo IV wird Diablo III immer noch die beste Entscheidung sein, wenn Sie ein Gothic-RPG-Spiel wollen.

10. Blutgeboren

Die besten Gothic-Spiele - Bloodborne

Auch wenn Diablo Gothic-Rollenspiele revolutioniert hat, ist Bloodborne auch nicht schlecht. Das Subgenre erreichte mit diesem Spiel das Beste. Jeder Ort und jedes Monster in diesem Spiel ist pure Gothic und bietet den Spielern ein pures Gothic-Erlebnis.

Der Kampf und die Geschichte dieses Spiels sind makellos und das Spielerlebnis dieses Spiels ist auch nicht schlecht. Der Gothic-Horror würde die alten Abenteuer-Horrorfilme mit Freude erfüllen. Auf der anderen Seite ist Bloodborne schwer zu spielen. Viele Spieler dieses Spiels argumentierten, dass Bloodborne noch anspruchsvoller sei als die Dark Souls-Serie. Dies hindert es jedoch nicht daran, eines der besten Gothic-Spiele der letzten Zeit zu sein.


Das war's so ziemlich für die zehn Besten Gothic-Horror-Spiele. Auch wenn Gothic Horror heutzutage nicht mehr so ​​beliebt ist, ist es immer noch eine sehr interessante Art von Horrorspiel, das immer noch sehr gut spielbar ist. Die Umgebung und die Atmosphäre dieser zehn Spiele können den Spielern das Gefühl geben, dass sie der Charakter im Spiel sind. Wenn Sie ein Fan von Gothic-Spielen sind, sollten Sie auf diese zehn Spiele achten.

Timothy Lin

Timothy ist ein von Kunst und Wissenschaft geliebter Student. Programmieren und Gitarrespielen machen ihm genauso viel Spaß wie Gaming. Er glaubt, dass die Verschmelzung von Wissenschaft, Kunst und Unterhaltung Sie dazu führen wird, das riesige Universum zu spielen.

Best Gothic Games (Gothic Horror Games) In 2021

Nowadays, there are numerous different types of horror games. There are underwater-based horror, science-fiction horror, and even including cryptid horror. But, it’s just in time to look at and discuss gothic horror games for Halloween, one example of the oldest forms of horror games.

If you are a fan of gothic horror games, these ten games would be the best choice.


1. Castlevania: Symphony Of The Night

Castlevania: Symphony Of The Night

Even though the Castlevania series had been more action-based than horror-based, there’s always a well-presented gothic atmosphere in this series. Not only its creepy music is great made, but there are also excellent environments that will bring you immersive experiences in the game. Castlevania can also be counted as one gothic game’s pioneer and the other of its kind.

Castlevania is often recognized by its franchise and is usually claimed to be the best franchise. In Symphony Of The Night, players are controlling Alucard, which is the son of Dracula. They are required to slaughter evil through Dracula’s castle, then defeat Dracula as well as the evil priest Shaft. And this is the very first Castlevania game to introduce a Role-playing open-ending style game that would soon become well known as a Metroidvania. Its music and the game’s environment will make their way up to one of the best gothic games.

PS: here are the most popular games like Bloodborne and the best Games like Spore for your reference.

2. Best Gothic Game – Fran Bow

Best Gothic Games - Fran Bow

Don’t be fooled by the childish visuals in Fran Bow. Of course, it’s not a game for a three-year-old baby, or else it won’t be on this list. Fran Bow is more a frightening psychological story of monsters and insanity etc. Basically, it seems to be a horror version of Alice In wonderland.

Furthermore, the story presented by Fran Bow is talking about a young girl that is trying to escape an asylum. As always, it won’t be an easy trip. On her way, the little girl will be taken across various horrifying worlds with numerous disturbing creatures. The good news is that instead of having a bunch of jump scares or cheap thrills. Additionally, Fran Bow better nailed a rich gothic environment. So there’s no need to worry too much about jump scares in the game, but instead, put your eye on some crazy friend that is trying to scare you while you are playing the game.

Also, if you are looking for the best Minecraft Bow Enchantments and games like Fable, just click to read more.

3. Best Gothic Game – Clive Barker’s Undying

 Clive Barker's Undying

From Clive Barker himself, Undying is more focused on Patrick Galloway, who is an investigator who is trying to stop a curse brought up to a family. Every level of the game is filled with a gothic atmosphere, which makes the player never feel at ease. Each location in the game is just horrifying.

Undying is like a predecessor to BioShock in which the player holds a weapon in one hand and a spell on the other. There are also terrific enemies and a series of bosses. The environment of this game is also well made, just as stated above, which makes the players feel more intense as the story goes on.

4. Best Gothic Game – The Sinking City

Best Gothic Games - The Sinking City

While Call Of Cthulhu was very retrospective of the Sherlock Holmes games, The Sinking City was developed and made by the creators of the Sherlock Holmes games. An open-world game inspired by Lovecraftian.

In this game, the player is playing as a detective(Again!) and solving the mystery of the sinking city. The Sinking City took the gothic atmosphere and the music just like Call Of Cthulhu and managed it better. The story in this game is also fascinating; the mystery and the unknown factors made the players more immersive in this game. The titular city of Oakmont is also well made and yet having beautiful experiences and solving the mystery at the same time.

If you liked the Sherlock Holmes games or Call Of Cthulhu, you would surely enjoy The Sinking City. If you haven’t tried any of them, then The Sinking City will still be a great choice as a start. It not only has the gothic environment you want(or else you won’t be looking at this description) and also the “detective” part of solving a mystery. That’s also why The Sinking City is one of the best gothic games.

5. Best Gothic Game – Call Of Cthulhu

Call Of Cthulhu

This game is about the story written by H.P. Lovecraft, and it’s about Edward Pierce investigating an island town case. Later on, the story becomes more and more strange and turns into a twisted, strange tale of horror and darkness.

The game took one step back for Call Of Cthulhu and focused more on detective jobs and work. An example of this kind would be the Sherlock Holmes games. This game includes factors of discoveries and adventures. These things do a great job of making a gothic atmosphere for players. The scary section of this game makes it even better and more effective. If you are a fan of gothic detective games, this game would be a suitable game for you.

6. Vampire: The Masquerade – Bloodlines

Best Gothic Games - Vampire: The Masquerade - Bloodlines

This game manages to give players a gothic vibe while having a contemporary setting. Bloodlines are often recognized as the most revolutionary Role-playing game of all time.

In this game, the players will be playing as a new vampire of their own creation. With excellent combat, dialogues, this game well maintained its RPG/action game type. As a matter of fact, the ability system in this game is fantastic and well presented(you are a vampire, after all). Many players claimed it to be the Skyrim of vampire games by all these factors. This game well maintained its original style while having a contemporary gothic setting. One of the best gothic horror games? Why not?

7. Nightmare Creatures

Nightmare Creatures

Just like its name, you are going to be dealing with those Nightmare Creatures. In the game, London became a place of horror because of these monsters. Players are being one of the two characters and stop those Nightmare Creatures from creating Chaos.

Nightmare Creature had been one of the forgotten gothic action-horror games always. It combines a creepy setting as well as an environment with somewhat fun combat, despite the fact that it also includes a significant amount of monsters and monster designs with a villain who’s always observing the player fight through the horde of monsters and mutation.

The music and the environment in the game well present its gothic atmosphere. This game came in this best gothic game list because of its playability and factors like fun combat and monsters—a great game to play during Halloween.

8. Vampyr

Best Gothic Games - Vampyr

If you liked The Sinking City and prefer some action elements mixed within it, then Vampyr is the suitable game for you. Vampyr is the game with the story about a surgeon within 1918 London that is trying to deal with his new vampiric nature while facing the citizens in the city.

The dialogue of this game is well developed. Like Mass Effect or The Walking Dead, there are numerous dialogue options, role-playing elements, and character-side missions. Those factors made whether the game’s atmosphere and player’s experience are very intense. Other than the dialogue, there is also action mixed in. With all these factors combined together, Vampyr will bring the players a brand new experience, and that’s why it is one of the best gothic games.

9. Diablo III

Diablo III

Being the king of gothic role-playing games, Diablo III is an RPG game(of course) with many classes to play. Different classes have very different abilities. It also features multiplayer that allows more fun.

The adventure mode as well as the levels of this game practically made it endless, but it also has a story that connects all the events together.

In the game, the player would be facing a whole horde of monsters that they need to deal with. Different abilities made this game more playable and fun. While you explore the map, you will find better weapons that better fit your character, and when you finish fighting bosses, you will get weapons in return too.

Diablo III features an excellent combat system and dialogue system. While fighting the monsters, the story of this game will still be progressing. Until Diablo IV, Diablo III will still be the best decision if you want a gothic RPG game.

Besides, if you are a fan of the most popular games like Diablo 3 or games Like ARK, click to read more.

10. Bloodborne

Best Gothic Games - Bloodborne

Even though Diablo revolutionized gothic role-playing games, but Bloodborne is not bad too. The subgenre reached the best with this game. Every place and monster in this game is pure gothic, bringing the players a pure gothic experience.

The combat and the story of this game are flawless, and this game’s game experience is not bad either. The gothic horror would make the old adventure horror movies filled with joy. On the other hand, Bloodborne is tough to play. Many players of this game argued that Bloodborne is even more challenging than the Dark Souls series. Still, this does not prevent it from being one best gothic games recently.


That’s pretty much it for the ten best gothic horror games. Even though gothic horror is no longer that popular nowadays, but it’s still a very interesting type of horror game that is still very playable. The environment and the atmosphere of these ten games can let the players feel as if they are the character in the game. If you are a fan of gothic games, these are the ten-game you should pay attention to.