So beheben Sie den generischen Audiotreiber in Windows 10 Mühelos

Das Soundgerät ist die Hauptkomponente des Computersystems. Egal, ob Sie Spiele spielen, Filme ansehen oder Musik hören möchten, Soundgeräte spielen eine wichtige Rolle. Manchmal kann es jedoch aufgrund verschiedener Fehler bei der Tonstörung nicht mehr funktionieren. Viele Benutzer beschweren sich über dieses Problem in Windows 10. Wenn Sie auch mit diesem Problem konfrontiert sind, sind Sie nicht allein. Das kann viele Gründe haben generischer Audiotreiber auftretende Probleme Windows 10.

Die Benutzer berichten, dass das Soundgerät nicht mehr funktioniert. Selbst wenn sie versuchen, Fehler zu beheben und nach Fehlern zu suchen, erhalten sie am Ende das generischer Audiotreiber erkannt Botschaft. Es ist den Benutzern nicht möglich, Probleme einzeln manuell zu erkennen. 

Ganz zu schweigen davon, dass es frustrierend ist, immer wieder den gleichen Fehler zu bekommen, und es ist schwer, die Ursache dieses Fehlers zu diagnostizieren. Aber keine Sorge, wir haben alle möglichen Gründe und deren Lösungen behandelt, die Ihnen bei der Lösung dieses Problems helfen. Lesen Sie diesen Artikel und lernen Sie es generischer Audiotreiber-Fix in Windows 10 allein.


1. Was ist ein generischer Audiotreiberfehler?

Der erkannte generische Audiotreiber ist der Fehler, der die Anzeige behebt, wenn ein Audioproblem in Ihrem Computersystem erkannt wird. Wenn Sie den Audiofehler beheben, wird eine allgemeine Meldung "Audiotreiber erkannt" angezeigt, die darauf hinweist, dass das Audiogerät nicht auf den Befehl Ihres Computersystems reagiert. Dieses Problem tritt häufig auf, weil es zu allgemein ist. 

Fehler beim generischen Audiotreiber

Das Schlimmste an diesem Problem ist, dass der generische Audiotreiber hartnäckig und schwer zu diagnostizieren ist. Es ist ein häufiges Problem, und viele Leute stellen Fragen zu diesem Problem wie "So beheben Sie den erkannten generischen Audiotreiber' oder 'Möglichkeiten zur Fehlerbehebung für generische Audiotreiber.' Nichtsdestotrotz gibt es einige einfache und effektive Methoden, die dieses Problem vieler Windows-Benutzer gelöst haben. Lesen Sie weiter, um mehr über verschiedene Methoden zu erfahren, die Ihnen bei der Lösung dieses Problems helfen.

PS: Wenn Sie Probleme haben wie Audio-Codec wird nicht unterstützt or Kein Ton auf dem LaptopHier sind die Top-Lösungen für Sie.


2. Möglichkeiten zur Fehlerbehebung bei allgemeinen Audiotreiberfehlern in Windows 10

In diesem Teil haben wir einige der einfachen und schnellen Methoden erwähnt, um generische Audiotreiber zu beheben und zu beheben. Die Fehlerbehebung ist der beste Weg, um die Ursache von Problemen in Ihrem Computersystem zu ermitteln. Es kann beispielsweise Probleme wie Drucker offline erkennen, nicht reagieren, nicht identifiziertes Netzwerk usw. Im Folgenden sind einige der Lösungen aufgeführt, die Sie zur Lösung des Audioproblems in Betracht ziehen können.

Hier ist auch die vollständige Rezension von WIA Driver für Ihre Referenz.

Methode 1: Überprüfen Sie den Status der Audiodienste Ihres Computers

Eine der Hauptursachen für erkannte Probleme mit generischen Audiotreibern ist, wenn die Audiodienste deaktiviert sind. Überprüfen Sie daher zunächst den Status der Audiodienste Ihres Computers, bevor Sie Maßnahmen zu diesem Problem ergreifen. Im Folgenden finden Sie die Schritte, die Ihnen dabei helfen.

#1: Drücken Sie die Taste Windows-+ R Tastenkombination zum Öffnen eines 'Run' Dialogfenster.

#2: Geben Sie in das Feld 'services.msc'und klicken Sie auf'OK', um den Vorgang auszuführen.

#3: In einem 'Leistungen' Fenster, scrollen Sie nach unten und suchen Sie 'Window Audio Endpoint Builder' und 'Fensteraudio' und prüfen Sie, ob ihr Status als 'Laufen.' Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jede Option und wählen Sie 'Start. "

Überprüfen Sie den Status der Audiodienste, um den Generic Audio Driver in . zu beheben Windows 10

#4: Klicken Sie auf beide Optionen und ändern Sie die 'Starttyp'Abschnitt in'Automatik. "

#5: Klicken Sie abschließend auf das 'OK', um die Änderungen zu speichern. Überprüfen Sie, ob Ihre Audiodienste einwandfrei funktionieren. 

Außerdem, wenn Sie vor dem stehen räumlicher Klang funktioniert nicht auf Ihren AirPods, hier sind die besten Fixes für Sie.

Methode 2: Autotreiber aktualisieren

Wenn der Audiodienst Ihres Computers fehlt oder veraltet ist, kann ein allgemeines Problem mit erkanntem Audiotreiber auftreten. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um einen generischen Audiotreiber zu reparieren.

#1: Auch hier müssen Sie ein Dialogfeld Ausführen öffnen. Verwenden Sie die Tastenkombinationen Windows und R, um das Fenster zu öffnen.

#2: Geben Sie in das Feld 'devmgmt.msc'und klicken Sie auf'OK'-Taste, um das Programm auszuführen.

#3: Öffnen 'Geräte-Manager' und drücke auf 'Sound-, Video- und Gamecontroller', um es zu erweitern. Wählen Sie dann die 'Veralteter Treiber. "

Aktualisieren Sie den Audiotreiber, um den generischen Audiotreiber in zu reparieren Windows 10

#4: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den veralteten Treiber und wählen Sie das 'Aktualisierter Treiber' Möglichkeit. 

#5: Klicken Sie nach Abschluss des Vorgangs auf die Schaltfläche 'OK', um die Änderungen zu speichern. Starten Sie nun Ihr Computersystem neu und prüfen Sie, ob das Audioproblem weiterhin besteht.

Methode 3: Installieren Sie den Audiotreiber neu

Falls die obige Methode das erkannte Problem mit dem generischen Audiotreiber nicht beheben konnte, sollten Sie den Audiotreiber neu installieren. Die folgenden Schritte führen Sie durch die Neuinstallation Ihres Audiotreibers.

#1: Gehe zum 'Start' Menü und Suche nach 'Geräte-Manager“ in der Taskleiste. Klicken Sie auf die erste Option, die Ihrer Suche entspricht. 

#2: Im 'Laufwerksmanager' Fenster, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das 'LED Treiber'Option und dann auswählen'Gerät deinstallieren.' Befolgen Sie den gleichen Vorgang für alle Taucher, die fehlerhaft sind.

#3: Nach der Deinstallation 'LED Treiber' von Ihrem Computersystem, starten Sie Ihren Computer neu. 

#4: Gehen Sie wieder zu 'Geräte-Manager“ und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen Ihres Computers oben links im Fenster. Klicken Sie nun auf 'Scannen nach Hardwareänderungen' und warten Sie geduldig auf die Neuinstallation des Treibers.

Audiotreiber neu installieren

Methode 4: Deaktivieren Sie die automatischen Verbesserungen

Die automatische Verbesserung verbessert Soundkarten und steigert die Klangqualität. Es verursacht jedoch manchmal ein Problem für das Audiogerät und stört sein Programm und verursacht einen Fehler, der einen generischen Audiotreiber erkannt hat. Im Folgenden finden Sie die Schritte, die Ihnen helfen, die automatische Verbesserung zu deaktivieren. 

#1: Öffnen Sie erneut das 'Run'Dialogfeld und Typ 'Steuerung' In der Box.

#2: Im 'Systemsteuerung,' finden Sie die 'Klingen' und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Klicken Sie nun auf das 'Immobilien' Möglichkeit.

#3: In einem 'Immobilien'Fenster, klicken Sie auf 'Erweiterung' und klicken Sie auf 'Deaktivieren Sie alle Soundeffekte' Kästchen, um es zu überprüfen. Klicke auf 'OK'um die Änderungen zu speichern.

Deaktivieren Sie die automatischen Verbesserungen, um den generischen Audiotreiber in zu reparieren Windows 10

3. Benutzen Recoverit zum Wiederherstellen fehlender Daten von Windows 10

Datenverlust ist ein häufiges Problem für Benutzer von Windows-Geräten. Obwohl es auf dem Markt mehrere Methoden gibt, um die Daten wiederherzustellen, sind sie immer noch ineffektiv. Wenn Sie mit einem Datenverlustproblem konfrontiert sind, hilft Ihnen dieser Abschnitt bei der Wiederherstellung von Daten.

Daher müssen Sie nur wenige einfache Schritte befolgen, um Ihre verlorenen Daten wiederherzustellen. Mit Hilfe der Recoverit Datenwiederherstellung Programm können Sie etwa 100 MB Daten wiederherstellen, ohne Geld auszugeben. Bevor wir in Schritte eintauchen, lassen Sie uns zuerst wissen, was Recoverit Datenwiederherstellungssoftware ist.

Es ist die beste Software, um fehlende Dateien vom Laufwerk wiederherzustellen. Recoverit ist in der Lage, Daten von jedem Speichergerät wiederherzustellen, einschließlich eines externen Speichergeräts und Ihrer Computerfestplatten wie SD-Karten oder USB-Flash-Laufwerken. Es kann bis zu 1000 verschiedene Dateiformate effektiv diagnostizieren, einschließlich Audio, Video, Bilder, Dokumente usw.

Plus, Recoverit kann Daten unter jeder gegebenen Situation wiederherstellen. Zum Beispiel die Wiederherstellung verlorener Daten aufgrund eines abgestürzten Computersystems oder eines Virenangriffs oder einer anderen solchen Situation. Sie müssen diese Software verwenden, um fehlende Daten von Ihrem Computersystem einfach und schnell wiederherzustellen. 

Unten finden Sie eine einfache Anleitung, die Sie durch die Wiederherstellung Ihrer verlorenen Daten führt Recoverit.

Schritt 1: Installieren Recoverit auf Ihrem PC

  • Zuerst müssen Sie die offizielle Download-Seite von . besuchen Recoverit und laden Sie dieses Programm auf Ihr Computersystem herunter. Installieren Sie nun die Software und suchen Sie ihr Symbol auf Ihrem Desktop, um sie erfolgreich zu starten. 

Schritt 2: Wählen Sie einen Standort

  • Nachdem Sie das Programm erfolgreich installiert und gestartet haben, müssen Sie das Datenlaufwerk auswählen, das Sie wiederherstellen möchten. Alle Laufwerke mit den Daten befinden sich im Hauptfenster von Recoverit. 
  • Wählen Sie das Laufwerk mit den verlorenen Daten aus und klicken Sie auf 'Start“, um den Vorgang fortzusetzen. 
Recoverit Datenwiederherstellung

Schritt 3: Scannen Sie den Standort

  • Nach einem Klick auf 'Start, ' Recoverit beginnt sofort, das Laufwerk nach verlorenen Daten zu durchsuchen. Der Scanvorgang kann je nach Größe des Datenlaufwerks einige Zeit in Anspruch nehmen. Warten Sie geduldig, bis der Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist.
  • Sie können 'Stoppen' oder 'Pause' den Scanvorgang ab, wenn Sie den Scanvorgang nicht abbrechen möchten. 

Schritt 4: Vorschau und Wiederherstellen der Datei

Die folgende Anleitung hilft Ihnen, Datendateien in der Vorschau anzuzeigen und wiederherzustellen.  

  • In einem neuen Fenster sehen Sie alle Listen der Dateien. Um eine bestimmte Datei in der Vorschau anzuzeigen, klicken Sie einfach auf diese Datei, und auf der rechten Seite des Bedienfelds wird eine Miniaturansicht angezeigt.
  • Danach klicken Sie auf die Schaltfläche Vorschau Option und zeigen Sie die Datei an, die Sie wiederherstellen möchten.
  • Klicken Sie auf Erholen Option, um die Vorschaudatei zu speichern.  

Letzter Gedanke

In diesem Beitrag haben wir fast alle möglichen Gründe und deren Lösungen behandelt, die Ihnen bei der Behebung helfen werden generischer Audiotreiber erkannt. Um dieses Problem zu beheben, ist ein grundlegendes Verständnis des Problems erforderlich, und hier haben wir versucht, jedes Detail zu erklären generischer Audiotreiber-Fix. Wenn die oben genannten Lösungen Ihr Problem nicht lösen können, kommentieren Sie unten und teilen Sie uns das Problem mit.

How to Fix Generic Audio Driver in Windows 10 Effortlessly

The sound device is the main component of the computer system. Whether you want to play games, watch movies, or listen to music, sound devices play an important role. However, sometimes it may stop functioning due to various sound malfunctioning errors.

Many users have complaint about this problem in Windows 10. If you are also facing this problem, then you are not alone. There could be many reasons for generic audio driver issues to occur in Windows 10. The users report that the sound device stops working. Even if they try using troubleshoot and search for errors, they end up getting the generic audio driver detected message. It is not possible for the users to manually detect issues one by one. 

Not to mention that it is frustrating to get the same error again and again, plus it is hard to diagnose the cause of this error. But no worries, we have covered all the possible reasons and their solutions that will help you to solve this problem. Read this article and learn to generic audio driver fix in Windows 10 on your own.


1. What is a Generic Audio Driver error?

The generic audio driver detected is the error that troubleshoots display when it detects an audio problem in your computer system. When you troubleshoot the audio error, a generic audio driver detected message will pop up indicating that the audio device is not responding to the command of your computer system. It is quite common to run into this problem because it is too generic. 

Generic Audio Driver Error

The worst part about this issue is that the generic audio driver is persistent and tough to diagnose. It is a common problem, and many people ask questions related to this issue like ‘how to fix generic audio driver detected‘ or ‘ways to  generic audio driver fix.’ Nonetheless, there are some simple and effective methods that have solved this problem of many Windows users. Read further to know about various methods that will help you to solve this issue.

PS: if you are experiencing issues like Audio Codec Not Supported or No Sound on Laptop, here are the top solutions for you.


2. Ways to troubleshoot generic audio driver errors in Windows 10

In this part, we have mentioned some of the easy and quick methods to troubleshoot generic audio driver and fix it. Troubleshoot is the best way to detect the cause of any problem in your computer system. For example, it can detect issues like printer offline, cannot respond, unidentified network, and so on. Following are some of the solutions that you can consider for solving the audio problem.

Method 1: Check the status of your computer’s audio services

One of the main causes of generic audio driver detected issues is when the audio services are disabled. Hence, before taking any action regarding this problem, first, check the status of your computer’s audio services. Following are the steps that will help you to do so.

#1: Press the Windows + R key combination in order to open a ‘Run‘ dialog window.

#2: In the box, type in ‘services.msc‘ and click on the ‘OK‘ button to execute the process.

#3: In a ‘Services‘ window, scroll down and locate ‘Window Audio Endpoint Builder‘ and ‘Window Audio‘ and check whether their status is denoted as ‘Running.’ If it is not, right-click on each option and choose ‘Start.’

Check audio services status to fix Generic Audio Driver in Windows 10

#4: Click on both of the options and change the ‘Startup type‘ section into ‘Automatic.’

#5: Lastly, click on the ‘OK‘ button to save the changes. Check whether your audio services are working fine. 

Besides, if you are facing the spatial sound not working on your AirPods, here are the best fixes for you.

Method 2: Update Auto Drivers

If the audio service of your computer is missing or outdated, then you can encounter a generic audio driver detected problem. Follow the below steps to generic audio driver fix.

#1: Again, you need to open a Run dialog box. Use Windows and R key combinations to open the window.

#2: In the box, type ‘devmgmt.msc‘ and click on the ‘OK‘ button to run the program.

#3: Open ‘Device Manager‘ and press on the ‘Sound, Video, and Game Controller‘ option in order to expand it. Then choose the ‘Outdated driver.’

Update Audio driver to Fix Generic Audio Driver in Windows 10

#4: Right-click on the outdated driver and choose the ‘Updated Driver‘ option. 

#5: After the completion of the process, click on the ‘OK’ button to save the changes. Now, restart your computer system and check whether the audio problem persists.

Method 3: Reinstall Audio Driver

In case the above method failed to fix the generic audio driver detected problem, consider reinstalling the audio driver. The following steps will guide you through reinstalling your audio driver.

#1: Go to the ‘Star‘ menu and search for ‘Device Manager‘ in the taskbar. Click on the first option that matches your search. 

#2: In the ‘Drive Manager‘ window, right-click on the ‘Driver‘ option and then select ‘Uninstall Device.’ Follow the same process for all the divers that are faulty.

#3: After uninstalling ‘Driver‘ from your computer system, restart your computer. 

#4: Again, go to ‘Device Manager‘ and right-click on your computer’s name at the top-left side of the window. Now, click on ‘Scan for hardware changes‘ and patiently wait for the reinstallation of the driver.

Reinstall audio driver

Method 4: Disable Auto Enhancements

Auto enhancement improves sound cards and boosts the quality of the sound. However, it sometimes creates a problem for the audio device and interferes with its program, and causes generic audio driver detected error. Following are the steps that will help you to turn off auto enhancement. 

#1: Once again, open the ‘Run‘ dialog box and type ‘Control‘ in the box.

#2: In the ‘Control Panel,’ locate the ‘Sound‘ option and right-click on it. Now click on the ‘Properties‘ option.

#3: In a ‘Properties‘ window, click on ‘Enhancements‘ and click the ‘Disable all sound effects‘ box to check it. Click on ‘OK‘ to save the changes.

Disable Auto Enhancements to Fix Generic Audio Driver in Windows 10

3. Use Recoverit to recover missing data from Windows 10

Data loss is a common problem for Windows device users. Although there are several methods that are available in the market to recover the data, they still are ineffective. If you are facing with data loss problem, then this section will help you to recover data.

Therefore, you just need to follow few easy and steps to recover your lost data. With the help of the Recoverit data recovery program, you can recover around 100MB of data without spending any money. Before diving into steps, let’s first know what Recoverit data recovery software is.

It is the best software to recover missing files from the drive. Recoverit is capable of recovering data from any storage device, including an external storage device and your computer hard drives like SD cards or USB flash drives. It can effectively diagnose up to 1000 different file formats, including audio, video, images, documents, etc.

Plus, Recoverit can recover data from under any situation given. For example, recovering lost data due to a crashed computer system or virus attack, or any other such situation. You must use this software to easily and quickly recover missing data from your computer system. 

Below is simple guide which will walk you through recovering your lost data with Recoverit.

Step 1: Install Recoverit on your PC

  • Firstly, you need to visit the official download page of Recoverit and download this program to your computer system. Now, install the software and locate its icon on your Desktop in order to launch it successfully. 

Step 2: Choose a location

  • After successfully installing and launching the program, you need to choose the data drive that you want to recover. All the drives with the data are located in the main window of Recoverit. 
  • Select the drive with the lost data and click on the ‘Start‘ button to continue the process. 
Recoverit Data Recovery

Step 3: Scan the location

  • After clicking on ‘Start,’ Recoverit immediately starts scanning the drive for lost data. The scanning process can take time, depending on the size of the data drive. Wait patiently till it completes its process successfully.
  • You can ‘Stop‘ or ‘Pause‘ the scanning process if you do not want to discontinue the scanning process. 

Step 4: Preview and Recover the file

The below guide will help you to preview and recover data files.  

  • In a new window, you can see all the lists of the files. In order to preview a particular file, just click on that file, and at the right side of the panel, a thumbnail will appear.
  • After that, click on the Preview option and preview the file that you want to recover.
  • Click on the Recover option in order to save the previewed file.  

Final Thought

In this post, we have covered almost all possible reasons and their solutions that will help you to fix generic audio driver detected. In order to fix this issue, a basic understanding of the problem is necessary, and here, we have tried to explain each and every detail regarding the generic audio driver fix. If the above solutions are unable to solve your problem, then comment below and let us know about the issue.