[FIXED] Free msg: Nachricht kann nicht gesendet werden - Nachrichtenblockierung ist aktiv

„Ich erhalte eine Fehlermeldung Kostenlose Nachricht: Nachricht kann nicht gesendet werden - Nachrichtenblockierung ist aktiv. Bedeutet das, dass der Empfänger mich blockiert hat? Wenn nicht, gibt es einen anderen Grund dafür? Können Sie mir die Lösungen für dieses Problem nennen? “

Die obige Anfrage wird aus einer Frage extrahiert, die von einem Benutzer gestellt wird, der in Schwierigkeiten ist. Er gibt eine bestimmte Nachricht an, in der er sagt: „Kostenlose Nachricht: Nachricht kann nicht gesendet werden - Nachrichtenblockierung ist aktiv.“ Wenn Sie das gleiche Problem auch haben, machen Sie sich keine Sorgen, da es viele andere Benutzer gibt, die das gleiche Problem haben. Wenn Sie sich das Problem kurz ansehen, können Sie feststellen, dass es sich um eine Einschränkung handelt. Manche gehen davon aus, dass es so scheint, weil jemand Sie aus irgendeinem Grund von seinem Ende blockiert hat. Dies ist jedoch nicht 100% wahr. Es gibt noch viele andere Gründe für eine Android Gerät, um eine solche Nachricht anzuzeigen. Mit diesem Leitfaden beabsichtigen wir also, alle diese Gründe abzudecken und dann zu erklären, wie man sie löst.


Teil 1: Gründe, warum das Problem "Kostenlose Nachricht: Nachricht kann nicht gesendet werden - Nachrichtenblockierung ist aktiv" auftritt

Nach den gesammelten Informationen erscheint diese Fehlermeldung mit dem Android Geräte, die T-Mobile verwenden. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass das gleiche Problem auch bei einigen anderen Benutzern auftreten kann. Unabhängig davon gibt es mehr als einen Grund dafür Android Geräte, um dieses Problem zu erfahren. Lesen Sie also den folgenden Abschnitt und erfahren Sie, welche Gründe das Problem verursachen können.

01. Sie werden vom vorgesehenen Empfänger blockiert

Wie bereits erwähnt, kann dies der Hauptgrund für diesen Fehler sein. Ungefähr 80% der Benutzer sehen diese Fehlermeldung aus diesem Grund. Wenn der Benutzer Ihre Kontaktnummer blockiert hat, erhalten Sie diese Nachricht auf jeden Fall. Sie können dieses Problem nur beheben, wenn der jeweilige Empfänger Sie entsperrt.

02. Es liegt ein Serviceausfall vor

Dieser Fehler wird nicht nur von jemandem blockiert, sondern kann auch aufgrund eines Serviceausfalls auftreten. Bei jedem mobilen Dienst können diese Dienstausfälle mindestens gelegentlich auftreten. Während des Serviceausfalls können Sie keine Nachricht senden. Als Ergebnis wird die Meldung "Kostenlose Nachricht: Nachricht kann nicht gesendet werden - Nachrichtenblockierung ist aktiv" angezeigt. Dies könnte jedoch der zweithäufigste Grund für dieses Problem sein.

03. Premium-Nachrichtenzugriff

Android hat eine spezielle Funktion namens Premium Messaging. Diese Funktion wird von verschiedenen Messaging-Plattformen zum Senden und Empfangen von Nachrichten verwendet. Sie sollten jedoch nach Abschluss der Installation die Erlaubnis für die jeweilige Messaging-App einholen. Wenn keine Berechtigung erteilt wird, sendet oder empfängt die jeweilige App keine Nachrichten darüber.

04. Aufgrund eines Shortcodes

Wenn es um das spezielle Problem namens "Shortcode" geht, tritt es, wie wir erfahren haben, bei T-Mobile-Verbindungen auf. Aufgrund dieses Fehlers wird ein separater Code mit der oben genannten Fehlermeldung angezeigt. Da es sich um einen technischen Fehler handelt, sollte er vom Dienstanbieter (T-Mobile) behandelt werden.

05. Ihre Telefonrechnung ist überfällig

Obwohl es sich wie ein Kinderspiel anhört, vergessen viele Menschen, ihre ausstehenden Rechnungen zu begleichen. Infolgedessen können sie die regulären Dienste, die von den jeweiligen Carrier-Netzwerken angeboten werden, nicht mehr nutzen. Sie sollten also überprüfen, ob Sie die Rechnung bezahlt und den Service fortgesetzt haben. Wenn es nicht bezahlt wird, können Sie den Service zurückerhalten, indem Sie einfach die ausstehende Rechnung bezahlen. Interessanterweise sind viele Menschen mit diesem Problem konfrontiert, nur weil sie vergessen haben, die Rechnung zu bezahlen.

PS: Lass es uns herausfinden Wie bekomme ich Textnachrichten von einem anderen Telefon, das an mein Telefon gesendet wurde? und wie man Gelöschte Nachrichten von HUAWEI-Telefonen wiederherstellen mühelos.


Teil 2: Kostenlose Nachricht: Nachricht kann nicht gesendet werden - Nachrichtenblockierung ist aktiv - Liste der Korrekturen

Lassen Sie uns nun die Korrekturen lernen. In diesem Abschnitt werden verschiedene Optionen erläutert, um das Problem zu beheben und die Nachrichtenübermittlung erneut zu starten. Bitte beachten Sie, dass einige dieser Lösungen sehr einfach sind, während andere möglicherweise einige Anstrengungen erfordern. Beheben wir also den Fehler "Kostenlose Nachricht: Nachricht kann nicht gesendet werden - Nachrichtenblockierung ist aktiv".

Außerdem, wenn Sie das Problem wie erleben 4504-Nachrichten nicht gefundenHier sind die Top-Lösungen für Sie.

Methode 01: Erteilen Sie der Premium SMS-Funktion die Berechtigung zum Beheben von "Kostenlose Nachricht: Nachricht kann nicht gesendet werden - Nachrichtenblockierung ist aktiv"

Wie bereits erwähnt, erfordern einige der auf Ihrem Gerät installierten Messaging-Apps einen Premium-SMS-Zugriff. Wenn Sie jedoch eine Drittanbieter-App für Messaging verwenden, sollten Sie ihr die Premium-SMS-Berechtigung erteilen. Um dies zu erreichen, sollten Sie die unten aufgeführten Schritte ausführen.

  • Als ersten Schritt sollten Sie zum “EinstellungenFenster und scrollen Sie dann nach unten. Suchen Sie die Option „AppsUnd tippen Sie darauf.
Geben Sie die Erlaubnis für die Premium SMS-Funktion
  • Nun sollten Sie auf die Option „Menü"Symbol in der oberen rechten Ecke, dann wählen Sie die Option"Spezieller Zugang"
Kostenlose Nachricht: Nachricht kann nicht gesendet werden - Nachrichtenblockierung ist aktiv
  • Tippen Sie jetzt bitte auf “Premium-SMS-Zugang" Möglichkeit. Danach sollten Sie die App auswählen, die nach einer Berechtigung sucht.
Geben Sie die Erlaubnis für die Premium SMS-Funktion

Methode 02: Wenden Sie sich an den offiziellen Support, um "Kostenlose Nachricht: Nachricht kann nicht gesendet werden - Nachrichtenblockierung ist aktiv" zu beheben.

Verwenden Sie eine T-Mobile-Verbindung? Wenn dies der Fall ist, wenden Sie sich bitte an den offiziellen Kundendienst, um eine Lösung zu finden. Sie werden den Fehler "Kostenlose Nachricht: Nachricht kann nicht gesendet werden - Nachrichtenblockierung ist aktiv" von ihrem Ende erfolgreich beheben.

Methode 03: Überprüfen Sie, ob die von Ihnen verwendete Telefonnummer aktiviert ist

In verschiedenen Fällen geben die Benutzer an, dass dieser Fehler aufgetreten ist, wenn die Nummer dauerhaft deaktiviert ist. Wenn Ihnen dasselbe passiert ist, wenden Sie sich an den Kundendienst des jeweiligen Spediteurs. Bitten Sie sie dann, die Nummer erneut zu aktivieren.

Methode 04: Überprüfen Sie, ob die Textnachrichten für das Konto aktiviert sind

Haben Sie noch keine Antwort auf dieses Problem gefunden? Überprüfen Sie in diesem Fall, ob die SMS-Dienste für die jeweilige Nummer deaktiviert sind. Dies geschieht insbesondere dann, wenn Sie die Telefonrechnung nicht beglichen haben. Dies kann auch passieren, wenn Sie das maximale SMS-Kontingent erreicht haben.

Methode 05: Überprüfen Sie, ob Ihre Nummer vom Empfänger gesperrt wurde

Wenn Sie mit diesem Fehler noch nicht erfolgreich sind? Überprüfen Sie in diesem Fall, ob der vorgesehene Empfänger Ihre Nummer gesperrt hat. Um dies zu überprüfen, sollten Sie einen einfachen Schritt ausführen. Sie sollten lediglich die entsprechende Nummer anrufen, an die Sie eine Nachricht senden sollten. Dann können Sie sicherstellen, ob die Nummer gesperrt ist oder nicht. Wenn es blockiert ist, können Sie ihr keine SMS schreiben oder anrufen. Die einzige Möglichkeit, den Fehler zu beheben, besteht darin, diese Nummer von einer anderen Kontaktnummer zu schreiben. Wenn nicht, sollten Sie über ein anderes Medium mit dem Empfänger sprechen und ihn auffordern, die Blockierung aufzuheben.

Lassen Sie uns auch herausfinden woher wissen Sie, ob jemand Ihre Nummer blockiert hat? Android leicht, und hier sind die besten SMS-Apps blockieren für Ihre Referenz.


Teil 3: Andere wichtige Dinge, die Sie über die Messaging-Blockierungsfunktion wissen sollten

Möglicherweise haben Sie bereits erkannt, dass die Funktion zum Blockieren von Nachrichten ein hervorragendes Tool ist. Wenn Sie keine Nachrichten oder Anrufe von einer beliebigen Nummer empfangen möchten, können Sie diese mit dieser Funktion blockieren. Dies ist also eine sehr nützliche Option, um störende Kontakte in Schach zu halten. Dies wird eine sehr praktische Funktion sein, um Werbebotschaften oder andere Belästigungen zu blockieren.

Wenn Sie wissen möchten, wie das geht, befolgen Sie einfach die unten aufgeführten Schritte.

  • Zunächst sollten Sie die Nachrichten-App auf dem Gerät starten.
  • Danach sollten Sie auf die jeweilige Bedrohung tippen und diese halten, die Sie blockieren möchten.
  • Klicken Sie nun auf die Option „Menü"Und tippen Sie dann auf die Option"Blockieren"
Andere wichtige Dinge, die Sie über die Messaging-Blockierungsfunktion wissen sollten

Das ist es. Der Kontakt ist jetzt blockiert und kann Ihnen keine Nachricht senden.


Bonus-Tipp: Leeren Sie den Cache von Android Gerät KOSTENLOS mit ReiBoot

Das solltest du dir merken Android Geräte können zumindest gelegentlich anfällig für verschiedene Probleme werden. Und "Kostenlose Nachricht: Nachricht kann nicht gesendet werden – Nachrichtenblockierung ist aktiv" ist eines dieser Probleme. Tatsächlich kann dieses Problem durch den aufgebauten Cache-Speicher ausgelöst werden. Wenn Sie den Cache nicht regelmäßig bereinigen, kann er zu einer großen Datei werden. Dann treten verschiedene Fehler auf.

Also gut Android Gewohnheit des Benutzers, den Cache-Speicher regelmäßig zu bereinigen. Und Sie werden mit dem Gerät eine bessere Leistung und Laufruhe genießen. Um dies zu erledigen, können Sie ein professionelles Werkzeug verwenden.

Das Beste im Geschäft für diesen Job ist ReiBoot für Android. Dies ist ein professionelles Dienstprogramm, das verschiedene Fehler auf dem Gerät beheben kann. Das Löschen Ihres Caches mit einem einzigen Tastendruck ist nur eine seiner wertvollen Funktionen. Das heißt, unten erwähnt, wie man es macht.

Holen Sie sich ReiBoot für Android

  • Zuerst sollten Sie ReiBoot auf Ihren PC herunterladen und installieren.
  • Und verbinden Android mit demselben Computer über USB. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie sicherstellen, dass der USB-Debugging-Modus auf dem Android Gerät.
  • Klicken Sie auf die Option „Ein Klick zum Löschen des Systemcaches"
  • Jetzt bereinigt ReiBoot die Cache-Dateien automatisch.
  • Der Vorgang dauert nur ein paar Minuten, und das war's.

Fazit zum Beheben von 'Free msg: Nachricht kann nicht gesendet werden - Nachrichtenblockierung ist aktiv'

Nun, so kann man das Problem behebenKostenlose Nachricht: Nachricht kann nicht gesendet werden - Nachrichtenblockierung ist aktiv" Ausgabe. Kennen Sie andere Möglichkeiten, das Problem zu beheben? Bitte kommentieren Sie unten. Kommentieren Sie auch die anderen Android-bezogene Probleme, die Sie möglicherweise haben, damit wir Ihnen helfen können. Viel Glück!

AndroidRepair

[FIXED] Free msg: unable to send message – message blocking is active

CocoSpy

“I get an error message saying Free msg: unable to send message – message blocking is active. Does that mean that the recipient has blocked me? If not, is there any other reason behind it? Can you tell me the solutions for this issue?”

The above request is extracted from a question asked by a user who is in trouble. He states a specific message saying, “Free msg: unable to send message – message blocking is active.” If you are also bothered by the same problem, don’t worry as there are plenty of other users who experience the same issue. When you take a quick look at the issue, you can realize that it is related to a restriction. Some assume that it appears because someone has blocked you from their end due to some reason. However, this is not 100% true. There are plenty of other reasons for an Android device to display such a message. So, with this guide, we intend to cover all those reasons and then explain how to resolve it.


Part 1: Reasons why “Free msg: unable to send message – message blocking is active” issue appears

According to the gathered information, this error message appears with the Android devices that use T-Mobile. Nevertheless, it is also noted that some other users also may experience the same issue. Regardless of that, there is more than one reason for Android devices to experience this issue. So, read the section below and learn the reasons that can cause the issue.

01. You are blocked by the intended recipient

As mentioned before, this could be the main reason for you to experience this error. About 80% of users see this error message due to this reason. If the user has blocked your contact number, you will definitely receive this message. You are not able to fix this issue unless the respective recipient unblocks you.

02. There is a service outage

In addition to being blocked by someone, this error can occur due to a service outage as well. Any mobile service can experience those service outages at least once in a while. During the service outage, you cannot send any message. As a result, you’ll see “Free msg: unable to send message – message blocking is active” message. With that said, this could be the second most common reason behind this issue.

03. Premium Message Access

Android has a dedicated feature called premium messaging. This feature is used by various messaging platforms to send and receive messages. However, you should get permission to the respective messaging app at the completion of the installation. If no permission is granted, the respective app will not send or receive messages through it.

04. Due to a Shortcode

When it comes to the specific issue called “Shortcode,” it occurs on T-Mobile connections as we have learned. As per this error, you will see a separate code with the aforesaid error message. Since it is a technical fault, it should be handled by the service provider (T-Mobile).

05. Your phone bill is past due

Although it sounds like a no brainer, many individuals forget to settle their outstanding bills. As a result, they become unable to use the regular services offered by respective carrier networks. So, you should check if you have paid the bill and you have the service continued. If it is unpaid, you can regain the service back simply by paying the outstanding bill. Interestingly, many individuals face this issue just because they have forgotten to pay the bill.

PS: let’s figure out how to get text messages from another phone sent to mine and How to Recover Deleted Messages from HUAWEI Phones effortlessly.


Part 2: Free msg: unable to send message – message blocking is active – list of fixes

Now, let’s learn the fixes. In this section, we explain several options to overcome the issue and start messaging once again. Please note that some of those solutions are very easy, while others may need some effort. So, let’s fix the “Free msg: unable to send message – message blocking is active” error.

Besides, if you are experiencing the issue like 4504 messages not found, here are the top solutions for you.

Method 01: Give permission for Premium SMS facility to fix ‘Free msg: unable to send message – message blocking is active’

As we said, some of the messaging apps installed on your device require Premium SMS access. With that said, if you’re using a third-party app for messaging, you should give it the premium SMS permission. To get it done, you should follow the steps that are mentioned below.

  • As the first step, you should go to the “Settings” window and then scroll down. Find the option called “Apps” and tap on it.

Give permission for Premium SMS facility

  • Now, you should tap on the option called “Menu” icon located in the top-right corner, then choose the option called “Special Access.”

Give permission for Premium SMS facility

  • Now, please tap on the “Premium SMS Access” option. After that, you should select the app which is looking for permission.

Give permission for Premium SMS facility


Method 02: Contact the official support to fix ‘Free msg: unable to send message – message blocking is active’

Are you using a T-Mobile connection? If that is the case, please contact the official customer support to get it solved. They will resolve “Free msg: unable to send message – message blocking is active” error from their end successfully.


Method 03: Check if the phone number you are using is activated

In various cases, the users say that they have experienced this error when the number is deactivated permanently. If the same thing has happened to you, you should contact the customer support service of the respective carrier. Then, ask them to reactivate the number.


Method 04: Check if the text messages are enabled on the account

Are you yet to find an answer to this issue? If that is the case, please check if the text messaging services are deactivated on the respective number. In fact, this happens especially if you have not settled the phone bill. Also, it can happen if you have reached the maximum text messaging quota.


Method 05: Check if your number is blocked by the recipient

If you are yet to succeed with this error? In that case, please check if the intended recipient has blocked your number. To check this, you should perform a simple step. All you should do is make a phone call to the respective number to which you should message. Then, you can make sure if the number is blocked or not. If it is blocked, you cannot text or call her. So, the only way to fix the error is to text that number from a different contact number. If not, you should talk to the recipient through a different media and request to unblock you.

Also, let’s figure out how do you know if someone blocked your number on Android easily, and here are the best text messaging block apps for your reference.


Part 3: Other important things you should know about Messaging Blocking Feature

You might have already realized that the message blocking feature is a superb tool. If you don’t want to receive messages or calls from any number, you can block it with this feature. So, this is a very useful option to keep troublesome contacts at bay. This is going to be a very handy feature to block promotional messages or other annoyances.

If you hope to know how to do that, just follow the steps that are mentioned below.

  • First, you should launch the Message app on the device.
  • After that, you should tap and hold the respective threat you intend to block.
  • Now, click on the option labeled “Menu” and then tap on the option called “Block.”

Other important things you should know about Messaging Blocking Feature

That’s it. The contact is blocked now, and they cannot message you.


Bonus Tip: Clear the cache of Android device for FREE using ReiBoot

You should remember that Android devices can become vulnerable to various issues at least an occasional basis. And, “Free msg: unable to send message – message blocking is active” is one of those issues. In fact, this issue can trigger as a result of built-up cache memory. If you don’t clean the cache on a regular basis, it can build into a large file. Then you will experience various errors.

So, it is a good Android user’s habit to clean up the cache memory on a regular basis. And you will enjoy better performance and smoothness with the device. To get it done, you can use a professional tool.

The best in the business for this job is ReiBoot for Android. This is a professional utility that can recover various errors on the device. Clearing your cache with a single tap is only one of its precious functions. That said, mentioned below is how to get it done.

Get ReiBoot for Android

  • First, you should download ReiBoot on your PC and install it.
  • And Connect Android to the same computer using a USB. At this stage, you should ensure that the USB debugging mode is enabled on the Android device.
  • Click on the option called “One-Click to Clear System Cache.”
  • Now, ReiBoot will clean the cache files automatically.
  • The process will take only a couple of minutes to be completed, and that’s it.

Bottom Line on How to Fix ‘Free msg: unable to send message – message blocking is active’

Well, that’s how to fix the “Free msg: unable to send message – message blocking is active” issue. Do you know other ways to fix it? Please comment below. Also, comment about the other Android-related issues you may have so we can help you out. Good luck!

Related Articles