Flash-Laufwerk vs. externe Festplatte – Welches ist das Beste?

Flash-Laufwerk vs. externe Festplatte wird häufig von vielen Leuten gefragt. Vor dem Kauf des externen Geräts müssen Sie über Grundkenntnisse von USB vs. externe Festplatte. Wenn Sie den Unterschied zwischen einem externen SSD- oder HHD-Laufwerk und einem Flash-Laufwerk nicht herausfinden können, lesen Sie weiter, um den Unterschied zwischen diesen Geräten zu verstehen.


#1. What Are Flash Drives and External Hard Drives?

Ein Flash-Laufwerk wird im Volksmund als USB-Stick bezeichnet, oder ein USB ist ein kleines Laufwerk, das zum externen Speichern von Daten verwendet wird. Es ist ein mobiles Speichergerät ohne physisches Laufwerk und verwendet Flash-Speicher als Speichermedium. Andererseits wird eine im Volksmund als mobile Festplatte bekannte externe Festplatte zum Speichern von Daten mit großer Kapazität vom Computer verwendet. Es ist eine tragbare Datenspeicher-Festplatte und enthält viel Speicherplatz.

Im Allgemeinen werden USB-Typ-C- und USB-Typ-A-Schnittstellen in Flash-Laufwerken verwendet. Mit dieser Funktion können Sie den USB direkt in den PC oder Laptop einstecken und Daten austauschen. Daher erleichtert USB den Datenaustausch, da der bei USB verwendete Pin im Allgemeinen mit jedem Computermodell kompatibel ist. 

Bei einer externen Festplatte müssen Sie jedoch das zu Ihrem Computer gehörende Kabel verwenden. Es ist wichtig, ein kompatibles Kabel zu verwenden, um die Daten vom Computer zur externen Festplatte auszutauschen. Ein passendes Kabel zu finden ist jedoch nicht schwer, da die meisten externen Festplatten USB-Typ-C- und USB-Typ-A-Schnittstellen verwenden. 

Jetzt denken Sie vielleicht, was ist mit externen SSDs? Nun, die Funktionen von externen SSDs ähneln denen einer Festplatte, weshalb wir sie in die Kategorie der externen Festplatte und nicht des Flash-Laufwerks eingeordnet haben. In diesem Artikel haben wir Flash-Laufwerk im Vergleich zu externer Festplatte (einschließlich SSD-Laufwerk) klassifiziert. Lesen Sie weiter, um die Verwendung der einzelnen Laufwerke und die Unterschiede zwischen ihnen zu erfahren.

PS: Wenn Sie das erleben Scannen und Reparieren des Laufwerks blockiert oder im USB-Gerät nicht erkannt Probleme, hier sind die Top-Lösungen für Sie.


#2. Flash Drive vs. External Hard Drive

Viele Gründe rechtfertigen den Vergleich zwischen Flash-Laufwerken und externen Festplatten. Lesen Sie unten, um die Gründe zu erfahren. 

Außerdem sind hier die besten Methoden zur Behebung Fehler beim Schreiben der Steam-Disk und dem Das USB-Speichergerät ist nicht angeschlossen PS4 Problem, das Sie überprüfen sollten.

Flash-Laufwerk vs. externe Festplatte – Kapazität

In Bezug auf die Kapazität von USB im Vergleich zu Festplatten haben externe Festplatten Flash-Laufwerke sicherlich in den Schatten gestellt. Wie bereits erwähnt, ist die Speicherkapazität der externen Festplatte viel größer als die des Flash-Laufwerks. Wir alle wissen, dass ein Flash-Laufwerk oder USB-Stick Flash-Speicher als Medium zum Speichern von Daten verwendet. Auf der anderen Seite verwendet eine externe Festplatte eine Magnetplatte als Medium zum Speichern von Daten.

SSDs verwenden auch Flash-Speicher als Medium zum Speichern von Daten. Es ist allgemein bekannt, dass die Kosten pro GB Flash-Speicher höher sind als die der Magnetplatte. Daher zieht es der Hersteller aufgrund seiner Popularität vor, externe Festplatten mit magnetischen Platten zu produzieren. Sie erhalten ein Speichergerät mit großer Kapazität zu einem vergleichsweise niedrigen Preis, was das beste Angebot ist. 

Expertentipp: In Bezug auf den Stromverbrauch benötigt eine mechanische externe Festplatte zusätzliche Energie, während ein USB-Stick oder USB dies nicht tut. 

Außerdem haben externe SSD-Laufwerke mehr Speicherkapazität als ein Flash-Laufwerk. Wenn Sie online suchen, finden Sie 2 TB USB- oder Flash-Laufwerk. Auf der anderen Seite erhalten Sie problemlos mindestens 4 TB externe Festplatte online. Die beiden Gründe für die großen Kapazitäten der externen SSD sind folgende.

  • Der erste Grund ist die größere Menge an Flash-Speicherchips. Externe SSDs haben 32 NAND-Chips, während Flash-Speicher nur mit einem oder zwei Flash-Speicherchips ausgestattet ist. Eine große Anzahl von Flash-Speicherchips weist auf die höhere Kapazität des Laufwerks hin.
  • Der zweite Grund ist, dass beide auf unterschiedliche Weise verwendet werden (wir werden diesen Grund später behandeln).

Flash-Laufwerk vs. externe Festplatte – Leistung

Bisher wussten Sie, dass aufgrund der großen Kapazität der externen Festplatte die Leistung dieses Laufwerks im Vergleich zu einem Flash-Laufwerk automatisch steigt. Wenn wir eine normale externe Festplatte und ein Flash-Laufwerk vergleichen, ist die Geschwindigkeit der Datenspeicherung viel höher. Wenn Sie kleine Datenmengen speichern möchten, ist ein Flash-Laufwerk ein einfallsreiches Gerät. Bei großen Datenmengen benötigen Sie jedoch eine externe Festplatte.

Daher gewinnt die externe Festplatte in Bezug auf die Leistung von Flash Drive vs. External Hard Drive zweifellos. Wenn Sie wissen möchten, was externe SSDs zu besseren Leistungen als Flash-Laufwerke macht, finden Sie im Folgenden die vier Gründe.

1. Transport Protocols 

Wenn Sie online suchen, werden Sie feststellen, dass viele Flash-Laufwerke immer noch das Protokoll der USB 2.0-Version verwenden, während die meisten externen Festplatten auf das Protokoll der USB 3.0-Version umgestellt haben. USB 2.0 kann nur bis zu 480 Mbit/s Bandbreite übertragen (bis zu 60 MB/s). Andererseits kann die Übertragungsbandbreite von USB 3.0 bis zu 5.0 Gbps (bis zu 500 MB/s) betragen.

2. Hauptsteuerung 

Ähnlich wie bei SSDs ist die von externen SSDs verwendete Mastersteuerung von hervorragender Qualität. Auf der anderen Seite ist die Masterkontrolle von USB am schlechtesten als externe SSD.

Die externen SSDs verwenden in der Regel den Multi-Channel-Modus, um Speicher zu lesen und zu schreiben. Es ermöglicht der Mastersteuerung, verschiedene Speicherchips parallel über verschiedene Kanäle zu verwalten (ähnlich wie bei RAID 0). Mit Hilfe der SSD-Mastersteuerung könnten SSDs auf bis zu 4 oder sogar acht parallele Kanäle anwachsen. Während die Hauptsteuerung des Flash-Laufwerks nur parallele Kanäle bis zu 1 oder 2 übertragen kann.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Technologien, bei denen die Hauptsteuerung des Flash-Laufwerks fehlt, die sich direkt auf die Lebensdauer und Leistung des USB auswirken.

3. Blitzpartikel

Wir alle wissen, dass es hauptsächlich drei Arten von Flash-Partikeln gibt, nämlich TLC, MLC und SLC. Jedes Partikel hat eine unterschiedliche Speicherkapazität pro Einheit. Jede Speichereinheit von TLC kann drei Datenbits speichern. Im Vergleich dazu kann MLC zwei Datenbits speichern und SLC nur ein Datenbit. Dies bedeutet, dass TLC-Flash-Partikel in jeder Einheit mehr Bits enthalten als die anderen beiden Flash-Partikel.

Darüber hinaus ermöglicht dies Herstellern, Produkte mit größeren Speichereinheiten mit weniger Flash-Speicherchips herzustellen. Dies hat jedoch auch Konsequenzen, da weniger Flash-Speicherchips eine langsamere Laufwerksgeschwindigkeit bedeuten. Flash-Laufwerk verwendet TLC, während externes Laufwerk MLC und TLC verwendet.

4. Cache-Speicher

Der Cache ist ein DRAM-Speicherchip, der den Geschwindigkeitsunterschied der Geräte aufrechterhält. Es kontrolliert Low-Speed- und High-Speed-Unterschiede in den Geräten, zum Beispiel Festplatte und Speicher. Der Plattenspeicher wird zunächst temporär in einem Cache gespeichert, der dabei hilft, die eigentliche Arbeit des Plattenbetriebs zu reduzieren. Dieser Prozess erhöht die Festplattengeschwindigkeit, um den Speicher schneller als üblich zu lesen und zu schreiben. 

In Bezug auf die Festplattengeschwindigkeit von USB im Vergleich zu Festplatte enthält eine externe Festplatte (einschließlich externer SSD) einen Cache, während dies bei einem Flash-Laufwerk nicht der Fall ist. Es ist verantwortlich für die Leistung von USB und externe Festplatten.

Auch wenn Sie nach dem suchen Beste Festplatten-Dockingstation, dieser Leitfaden ist nur für Sie.

Flash-Laufwerk vs. externe Festplatte – Lebensdauer

Es ist ziemlich offensichtlich, dass welche Laufwerke in Flash Drive im Vergleich zu einer externen Festplatte eine längere Lebensdauer haben. Offensichtlich ist die Antwort aus vielen Gründen eine externe Festplatte. Sie können ein Flash-Laufwerk nur ein oder zwei Jahre lang verwenden. Andererseits können externe Festplatten viele Jahre lang arbeiten. Die folgenden Gründe sind für die längere Lebensdauer externer Festplatten verantwortlich. 

1. Few External Hard Drives Are Made Up of Hdds

HDDs können Daten die ganze Zeit mit der gleichen Geschwindigkeit speichern, bis es nicht durch technische Probleme eingeschränkt wird. Während externe SSD und Flash-Laufwerk verbraucht sind, sobald sie die Grenzen von mehreren Schreibvorgängen erreicht haben. Aufgrund von NAND-Flashs ist die Anzahl der Schreibvorgänge bei externen SSDs und Flash-Laufwerken begrenzt.

2. The Flash Drive Master Control Lacks Wear Leveling Technique

Nur wenige Blöcke werden im NAND-Flash aktualisiert, während andere gleich bleiben. Dadurch werden die häufig aktualisierten Blöcke schnell entleert, was sich letztendlich auf die Lebensdauer dieser Geräte auswirkt. Externe SSDs enthalten jedoch Wear-Leveling-Technologie, während USB-Sticks dies nicht tun.

Das Wear-Leveling ist für die durchschnittliche Aktualisierung jedes Speicherblocks verantwortlich, was zur Erhöhung der Lebensdauer des Laufwerks beiträgt. Es verhindert die Übernutzung einiger Blöcke und aktualisiert die Daten in jedem Speicherblock ordnungsgemäß.

Flash-Laufwerk vs. externe Festplatte – Haltbarkeit

In Bezug auf die Haltbarkeit von USB im Vergleich zu Festplatte ist USB führend. Die mechanische Platte externer Festplatten macht sie anfällig für technische Probleme, während Flash-Laufwerke dieses Problem nicht haben. Dies macht externe SSDs haltbarer als externe Festplatten. Allerdings ist die Leistung externer SSDs immer noch geringer als bei einem Flash-Laufwerk. 

Flash-Laufwerk vs. externe Festplatte – Portabilität

Flash-Laufwerk oder USB sind im Vergleich zu externen Festplatten kleiner und leichter. Daher sind USBs tragbarer als Festplatten. Hinsichtlich der Größe gibt es drei Arten von externen Festplatten, nämlich Desktop HDD mit 3.2 Zoll, HHD Notebook mit 2.5 Zoll und Mini HDD mit 1.8 Zoll.

Allerdings sind externe Festplatten immer noch größer in Größe und Gewicht als USB. Auf der anderen Seite können Sie einen USB-Stick problemlos in Ihre Taschen oder Handtasche stecken.

Flash-Laufwerk vs. externe Festplatte – Preis

In Bezug auf den Preis von Flash Drive vs. External Hard Drive ist die externe Festplatte teurer. Größere Kapazität und bessere Leistung machen die Festplatte teurer als Flash-Laufwerke. Nur wenige Flash-Laufwerke haben jedoch eine ähnliche Speicherkapazität und Leistung wie die externe SSD. Diese Arten von Flash-Laufwerken kosten mehr als andere übliche Flash-Laufwerke.

Übrigens, lassen Sie uns herausfinden, wie es geht Konvertieren von exFAT in FAT32 mühelos.


#3. How to Manage External Hard Drive and Flash Drive with MiniTool Partition Wizard?

Die Datenträgerverwaltung des Flash-Laufwerks ermöglicht es Ihnen nicht, das Laufwerk vollständig zu verwalten. Sie können nur einige Dateien daraus formatieren oder löschen. Wenn Sie die Datenträgerverwaltung des Flash-Laufwerks öffnen und mit der rechten Maustaste auf die Partitionsspalte des Flash-Laufwerks klicken, werden Sie feststellen, dass viele Optionen ausgegraut sind.

MiniTool Partition Wizard macht es Ihnen jedoch leicht, das Laufwerk zu verwalten. Herunterladen MiniTool Partition Assistent und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partitionsoption des Flash-Laufwerks. Mit dieser Software können Sie Größe ändern oder verschieben die Flash-Laufwerk-Partition und sogar die Partition verkleinern oder erweitern. 

So verwalten Sie externe Festplatten und Flash-Laufwerke mit MiniTool Partition Wizard

Back up Data with HDD

MiniTool hilft Ihnen, Ihre großen Datenmengen auf einer externen Festplatte zu sichern. Wenn Sie also MiniTool herunterladen, können Sie auswählen Assistent zum Kopieren von Partitionen und sichern Sie eine große Datenmenge auf einer externen Festplatte.

Daten mit HDD sichern

Fazit

In diesem Artikel haben wir Ihnen die detaillierten Informationen in Bezug auf Flash-Laufwerk vs. externe Festplatte. Wenn Sie in dieser Angelegenheit immer noch Probleme haben oder auf andere Probleme stoßen, teilen Sie uns dies im Kommentarbereich unten mit.

Flash Drive vs. External Hard Drive – Which One is The Best?

Flash Drive vs. External Hard Drive is commonly asked by a lot of people. Before buying the external device, you must have a basic knowledge of USB vs. external hard drive. If you are unable to figure out the difference between an external SSD or HHD drive and a flash drive, then read on to understand the difference between these devices.


1. What are flash drives and external hard drives?

A flash drive is popularly known as a pen drive, or a USB is a small drive used for storing data externally. It is a mobile storage device with no physical drive and uses flash memory as a storage medium. On the other hand, an external hard drive popularly known as the mobile hard disk is used for storing large capacity data from the computer. It is a portable data storage hard drive and contains large storage space.

Generally, USB Type-C and USB Type-A interface is used in flash drive. This feature allows you to directly plug in the USB in the PC or laptop and exchange data. Hence, USB makes it easy to exchange data because the pin used in USB is generally compatible with any computer model. 

However, in the case of an external hard drive, you must use the cable that goes with your computer. It is important to use a compatible cable in order to exchange the data from the computer to the external hard drive. However, it is not hard to find a matching cable because most of the external hard drives use USB Type-C and USB Type-A interfaces. 

Now, you may think, what about external SSDs? Well, the features of external SSDs are similar to a hard drive which is why we have included it in the category of the external hard drive rather than a flash drive. In this article, we have classified Flash Drive vs. External Hard Drive (which also includes SSD drive). Read further to know the use of each drive and the difference between them.

PS: if you are experiencing the scanning and repairing drive stuck or the USB device not recognized issues, here are the top solutions for you.


2. Flash Drive vs. External Hard Drive

Many reasons justify the comparison between flash drives and external hard drives. Read below to know the reasons. 

Besides, here are the best methods to fix Steam Disk Write Error and the The USB storage device is not connected PS4 issue you should check out.

Flash Drive vs. External Hard Drive – Capacity

In terms of the capacity of USB vs. hard drives, external hard drives surely outcast flash drives. As mentioned earlier, the storage capacity of the external hard drive is much greater than the flash drive. We all know that a flash drive or pen drive uses flash memory as a medium for storing data. On the other external hard drive uses a magnetic platter as a medium to store data.

SSDs also use flash memory as a medium to store data. It is widely known that the cost per GB of flash memory is more than the magnetic platter. Hence, the manufacturer prefers producing magnetic platter external hard drives more because of its popularity. You get a large-capacity storage device for a comparatively low price which is the best deal. 

Expert Tip: In terms of power consumption, a mechanical external hard drive takes extra power while a pen drive or USB does not. 

Plus, external SSDs drives have more storage capacity than a flash drive. If you search online, you will find 2TB of USB or flash drive. On the other hand, you will easily get at least 4TB of external hard drive online. The two reasons behind the external SSD’s large capacities are as follow.

  • The first reason is the larger amount of flash memory chips. External SSDs have 32 NAND chips, while flash memory is just equipped with one or two flash memory chips. A large amount of flash memory chips indicates the higher capacity of the drive.
  • The second reason is that they both are used in different ways (we will cover this reason later).

Flash Drive vs. External Hard Drive – Performance

Till now, you would have known that due to the large capacity of the external hard drive, the performance of this drive automatically increases compared to a flash drive. If we compare a normal external hard drive and a flash drive, then the speed of storing data is much higher. If you want to store small bits of data, then a flash drive is a resourceful device. However, in the case of a large data size, you need an external hard drive.

Therefore, in terms of the performance of Flash Drive vs. External Hard Drive, external hard drive undoubtedly wins. If you want to know what makes external SSDs better performers than flash drives, below are the four reasons.

1. Transport protocols 

If you search online, you will see that many flash drives are still using USB 2.0 version protocol while most of the external hard drive has switched to USB 3.0 version protocol. USB 2.0 can only transmit up to 480 Mbps bandwidth (up to 60 MB/s). On the other hand, the transmission bandwidth of USB 3.0 can goes up to 5.0 Gbps (up to 500 MB/s).

2. Master Control 

Similar to SSDs, the master control used by external SSDs are of excellent quality. On the other hand, the master control of USB is worst than external SSD.

The external SSDs generally use multi-channel mode to read and write memory. It enables master control to manage various memory chips parallel through various channels (similar to RAID 0). With the help of SSD master control, SSDs could increase up to 4 or even eight parallel channels. While flash drive master control can only bear parallel channels up to 1 or 2.

Furthermore, there are certain technologies that the main control of the flash drive is missing, which directly affect the lifespan and performance of the USB.

3. Flash particles

We all know that there are mainly three kinds of flash particles, namely TLC, MLC, and SLC. Each particle has a different storage capacity per unit. Each storage unit of TLC can store three data bits. In comparison, MLC can store two data bits, and SLC only one data bit. This means that TLC flash particles contain more bits in each unit compared to the other two flash particles.

Furthermore, this allows manufacturers to produce larger storage unit products with fewer flash memory chips. However, it also has consequences, like fewer flash memory chips mean slower drive speed. Flash drive uses TLC, while external drive uses MLC and TLC.

4. Cache

The cache is a DRAM memory chip that maintains the difference in the speed of the devices. It controls low-speed and high-speed differences in the devices, for instance, hard disk and memory. The disk memory is first temporarily stored in a cache that helps in reducing the actual work of disk operation. This process increases the disk speed to read and write memory faster than usual. 

In terms of disk speed of USB vs. hard drive, external hard drive (including external SSD) incorporates cache while flash drive does not. It is responsible for the performance of USB and external hard drives.

Also, if you are looking for the Best Hard Drive Docking Station, this guide is just for you.

Flash Drive vs. External Hard Drive – Lifespan

It is quite evident that which drives will have more lifespan in Flash Drive vs. External Hard Drive. Obviously, the answer is an external hard drive because of many reasons. You can only use a flash drive for one or two years. On the other hand, external hard drives can work for many years. The following reasons are responsible for the larger lifespan of external hard drives. 

1. Few external hard drives are made up of HDDs

HDDs can store data with the same speed all the time until and unless it does not confine by technical issues. While external SSD and flash drive wore out once it reaches the limits of several writes. Due to NAND flashes, the number of writes is limited in external SSD and flash drives.

2. The flash drive master control lacks wear leveling technique

Only a few blocks are updated in NAND flash while others remain the same. Due to this, the frequently updated blocks get drained out quickly, which ultimately affects the lifespan of these devices. However, external SSDs contain wear-leveling technology while pen drives do not.

The wear leveling is responsible for updating each storage block averagely, which helps in increasing the life of the drive. It prevents the overuse of few blocks and properly updates the data in each storage block.

Flash Drive vs. External Hard Drive – Durability

In terms of the durability of USB vs. hard drive, USB takes the lead. The mechanical platter of external hard drives makes it vulnerable to the technical problems while flash drive does not have this problem. This makes external SSDs more durable than external hard drives. However, the performance of external SSDs is still lower than a flash drive. 

Flash Drive vs. External Hard Drive – Portability

Flash drive or USB comes in smaller size and weight compared to external hard drives. Therefore, USBs are more portable than hard drives. There are three types of external hard drives in terms of sizes, namely desktop HDD with 3.2 inches, HHD notebook with 2.5 inches, and mini HDD with 1.8 inches.

However, external hard drives are still larger in size and weight than USB. On the other hand, you can easily put a USB in your pockets or purse.

Flash Drive vs. External Hard Drive – Price

In terms of the price of Flash Drive vs. External Hard Drive, the external hard drive is costlier. Larger capacity and better performance make the hard drive more costly than flash drives. However, few flash drives have storage capacity and performance similar to the external SSD. These types of flash drives cost more than other usual flash drives.

By the way, let’s figure out how to convert exFAT to FAT32 effortlessly.


3. How to manage external hard drive and flash drive with MiniTool Partition Wizard?

Disk management of the flash drive does not allow you to manage the drive completely. You can only format or delete some files from it. If you open the Disk management of the flash drive and right-click on the flash drive partition column, you will notice many options are grayed out.

However, MiniTool Partition Wizard makes it easy for you to manage the drive. Download MiniTool Partition Wizard and right-click on the flash drive partition option. This software allows you to resize or move the flash drive partition and even shrink or extend the partition. 

How to manage external hard drive and flash drive with MiniTool Partition Wizard

Back up data with HDD

MiniTool helps you to back up your large data size in an external hard drive. So, if you download MiniTool, you can select Copy Partition Wizard and back up a huge amount of data on an external hard drive.

Back up data with HDD

Conclusion

In this article, we have provided you the detailed information in terms of Flash Drive vs. External Hard Drive. If you still have any problems or facing other issues in this matter, tell us in the comment section below.