[BEHOBEN] Audioformat EAC3 wird nicht unterstützt

"AUDIOFORMAT EAC3 NICHT UNTERSTÜTZT” – Was bedeutet diese Nachricht? Ich erhalte diese Meldung, wenn ich versuche, ein heruntergeladenes Video auf meinem PC abzuspielen. Das nervigste ist, dass es keine Audioausgabe gibt. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema? Wie kann man es am besten loswerden?

Es ist absolut frustrierend, die „EAC3 wird nicht unterstützt“ Problem, wenn Sie versuchen, ein lang erwartetes Video anzusehen. Viele Personen sagen, dass dieses Problem auf ihren Geräten aus dem Nichts auftritt, wenn sie heruntergeladene Videos abspielen. Bei einigen Benutzern tritt dieses Problem nur bei bestimmten Videoplayern auf. Dieses Problem tritt beispielsweise bei einigen Benutzern bei MX-Playern auf. So ziemlich alle diese Benutzer sagen, dass das Video ohne Ton abgespielt wird.


Teil 1: Warum wird das Audioformat EAC3 nicht unterstützt?

Es ist wirklich ärgerlich zu erfahren, dass Sie beim Ansehen Ihres Lieblingsvideos Probleme haben. Wie bereits erwähnt, gibt es viele Personen, die dieses Problem mindestens einmal erlebt haben. Aber viele sind sich des Grundes für das EAC3-Audioproblem nicht bewusst.

Jeder würde zustimmen, dass MX Player einer der reibungslosesten und innovativsten Videoplayer ist, die es gibt. Es kommt mit vielen Funktionen. Allerdings gab es in letzter Zeit einige Probleme mit der Lizenzierung. Infolgedessen wurde ihre Audiocodec-Unterstützung für DTS, AC3 und MLP entfernt. Wenn Sie also eine Videodatei mit diesen Audioformaten abspielen, zeigt der MX Player diese Meldung an. Die Bedeutung von „EAC3 nicht unterstützt“ ist, dass es kein unterstütztes Audio hat.

● Einführung in das EAC3-Audioformat

EAC3 ist die Abkürzung für Enhanced AC-3. Das ist ein digitales Audiokomprimierungsformat. Es wurde von Dolby Labs entwickelt, damit es digitale Audioinhalte richtig speichern und transportieren kann. Die vorherige Version dieses Formats ist AC-3. Mit eac3 wurden einige wesentliche Verbesserungen eingeführt.

● EAC3-Audiokompatibilität

Es ist immer einfach, eine andere App zu installieren, wenn beim MX Player ein „EAC3 nicht unterstützt“-Problem auftritt. Es gibt jedoch viele Personen, die MX Player aufgrund seiner Laufruhe und intuitiven Funktionen immer noch bevorzugen. Einige Videoplayer, die Sie in Betracht ziehen sollten, sind MX Player, Video Player HD, Video Player All Format usw. Sie können also davon ausgehen, dass diese Player Ihre Videos abspielen.

● Gründe, warum das Audioformat EAC3 nicht unterstützt wird 

Das Abspielen von Videos mit dem MX Player war bis zum letzten Update ein Kinderspiel. Bei ihrem letzten Update wurden einige Codecs aufgrund von Lizenzproblemen entfernt, und das ist der Grund. Wenn Sie ein Video mit einem nicht unterstützten Codec abspielen, hören Sie keinen Ton.

PS: Klicken Sie hier, um die besten auszuwählen Audio-Joiner und dem bester videoplayer für Android.


Teil 2: Welche Lösungen gibt es, um das Problem „Audioformat EAC3 nicht unterstützt“ zu beheben?

Es stimmt, dass „EAC3 nicht unterstützt“ wirklich nervig ist. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu beheben. Sie müssen nicht auf den MX Player verzichten oder ihn deinstallieren. Lassen Sie uns hier erklären, wie Sie das Problem „Audioformat EAC3 nicht unterstützt“ beheben.

Außerdem, wenn Sie das erleben M3U8 kann nicht geladen werden: Domänenübergreifender Zugriff verweigert Ausgabe oder die Audio-Codec wird nicht unterstützt Fehler, hier sind die besten Lösungen, die Sie ausprobieren sollten.

Lösung 01: Benutzerdefinierte Codecs hinzufügen

Die Installation von benutzerdefinierten Codecs ist eine der grundlegenden, aber sehr effektiven Lösungen, die Sie ausprobieren können. Um dies zu tun, sollten Sie die Version des MX Players überprüfen, die Sie gerade verwenden. Sobald Sie die Version dieser Anwendung sehen, können Sie die folgenden Schritte ausführen und den Codec herunterladen.

  • Öffnen Sie zunächst den MX Player und klicken Sie auf „Einstellungen" Möglichkeit.
  • Dann sollten Sie die Option „Decoder“ und navigieren Sie, um die Option mit dem Namen „Benutzerdefinierter Codec"
Fügen Sie benutzerdefinierte Codecs hinzu, um zu beheben, dass eac3 nicht unterstützt wird
  • Dann sehen Sie den Codec, der heruntergeladen werden soll.
  • Sobald der Download abgeschlossen ist, können Sie den MX Player neu starten, damit der Codec automatisch erkannt wird.
  • Klicken Sie auf OK, um die Installation abzuschließen.

Lösung 02: Fügen Sie die erforderlichen benutzerdefinierten Codes manuell hinzu

Wenn weiterhin ein EAC3-Audioproblem auftritt, sollten Sie den Codec manuell dem richtigen Pfad zuweisen. Wenn Sie dieses Problem manuell beheben möchten, gehen Sie wie folgt vor.

  • Starten Sie zuerst MX Player und klicken Sie auf die Option namens Einstellungen.
  • Gehen Sie zu der Option „Decoder" und wähle "Benutzerdefinierter Codec"
  • Klicken Sie nun auf den benutzerdefinierten Codec und wählen Sie den richtigen Pfad für den bereits heruntergeladenen benutzerdefinierten Code.
Fügen Sie benutzerdefinierte Codes hinzu, um zu beheben, dass eac3 nicht unterstützt wird
  • Wenn Sie zum richtigen Code navigieren, lädt der MX Player ihn. Starten Sie den Player neu, damit das Problem behoben wird.

Lösung 03: Videodateien in ein unterstütztes Format konvertieren

Die nächste Lösung besteht darin, die jeweilige Videodatei in ein unterstütztes Dateiformat zu konvertieren. Infolgedessen können Sie es ohne Zweifel auf Ihrem bevorzugten Mediaplayer abspielen. Tatsächlich bedeutet dies, dass Sie eac3 in ein kompatibles Format wie MP3, AAC oder MP4 konvertieren sollten.

Es ist möglich, einige kostenlose Video- oder Audiokonverter online zu finden. Sie sollten jedoch nach einiger Recherche den richtigen Konvertertyp auswählen. Sobald die Datei in eine kompatible Datei konvertiert wurde, können Sie sie problemlos abspielen.

Lösung 04: Verwenden Sie den VLC Media Player und beheben Sie das Problem „Audioformat EAC3 wird nicht unterstützt“.

VLC Media Player ist eines dieser kostenlosen Tools, die Videos und Audioformate konvertieren können. Wenn also Kompatibilitätsprobleme wie EAC3-Audio auftreten, können Sie den VLC Media Player verwenden, um dies zu beheben. Wenn Sie sich fragen, wie das geht, lesen Sie die folgenden Schritte.

  • Starten Sie den VLC Media Player und wählen Sie die Option „Öffnen Sie die Medien.“ Dann können Sie auf die Option mit dem Namen "Verwenden Sie.“ Sie können dann zur Video- oder Audiodatei gehen und die Option mit dem Namen „Offenheit"
  • Klicken Sie nun auf die Option namens „Konvertieren / Speichern“ und gehen Sie zu den Einstellungen. Danach können Sie das Profil ändern.
Fix eac3 wird von VLC nicht unterstützt
  • Sie können nun das gewünschte Audioformat auswählen, das Sie als Ausgabeformat erhalten möchten. Anschließend können Sie die Ausgabedatei benennen und auf „Start.“ Dadurch wird der Konvertierungsprozess eingeleitet.
  • Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie die konvertierte Datei öffnen.

Übrigens, hier sind die besten generischer Audiotreiber-Fix in Windows 10 Sie sollten überprüfen,.


Teil 3: Wiederherstellen verlorener EAC3-Audiodateien

In einigen Fällen können Video- und Audiodateien aus irgendeinem Grund gelöscht werden. Sobald die Audiodateien gelöscht sind, können Sie sie nicht mehr anhören. Nun, wenn dies der Fall ist, sollten Sie dieselbe Meldung sehen, die besagt, dass EAC3 nicht unterstützt wird. In diesem Fall müssen Sie ein Tool zur Wiederherstellung von Audiodateien verwenden, um diese Dateien wiederherzustellen.

Sie können nicht unbedingt Daten von einem Laufwerk wiederherstellen, wenn Sie ihm neue Daten hinzugefügt haben. Die neuen Dateien darauf können die Originaldaten überschreiben. Dies bedeutet zwangsläufig, dass die Audiodateien nicht wiederhergestellt werden können. Genau dann ist eine Bewerbung wie Recoverit Audio-Wiederherstellung Software wird praktisch für Sie. Es handelt sich um eine spezielle Software zur Wiederherstellung verlorener oder gelöschter Audiodateien unabhängig vom Format. Sie können beispielsweise Dateien wie MP3, WAV, AU, MP4, AVI und viele andere Formate wiederherstellen. Dies ist ein spezielles Tool zur Audiowiederherstellung, das über eine sehr beeindruckende Benutzeroberfläche verfügt, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern. Es kann verlorene oder gelöschte Audiodateien von Speicherkarten, USB-Sticks, Festplatten und anderen Geräten wiederherstellen. Kurz gesagt, die Recoverit Die Anwendung Audio Recovery kann fast jede Video- oder Audiodatei wiederherstellen.

Darüber hinaus kann diese spezielle Anwendung Ihre ultimative Lösung sein, wenn Ihre Datei verloren geht. Wenn eine von EAC3 nicht unterstützte Situation auftritt oder Sie die Datei gelöscht haben, kann Ihnen dieses Tool helfen. Das andere Gute daran ist, dass es Dateien auf jedem Gerät unabhängig von der Plattform wiederherstellt.

Im Folgenden sind die einfachen Schritte aufgeführt, die Sie befolgen sollten, um Ihre verlorenen Dateien mit wiederherzustellen Recoverit.

  • Zuerst sollen Sie herunterladen und installieren Recoverit Audiowiederherstellung auf Ihrem PC. Dann sollten Sie die Anwendung starten, um die Hauptschnittstelle anzuzeigen. Anschließend können Sie zu einem Speicherort navigieren, an dem die verlorenen oder gelöschten Dateien gefunden wurden. Wenn Sie sich jedoch nicht an den tatsächlichen Speicherort der Audiodateien erinnern, gehen Sie zu „Ich kann meine Partition nicht finden"  
Recoverit
  • Klicken Sie nun auf die Option „Scan“, um den Vorgang zu starten. Die Software führt einen Scan aller Audiodateien durch, die sich auf dem jeweiligen Speichergerät befinden. Darüber hinaus können Sie zum „Advance” Option, wenn Sie die gelöschten Dateien nicht sehen. Bitte beachten Sie, dass der Scanvorgang je nach Datenmenge einige Zeit in Anspruch nimmt.
  • Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, sehen Sie die gelöschten Dateien auf der linken Seite des Bildschirms. Recoverit können Sie mehrere Audiodateien auswählen und in der Vorschau anzeigen. Die andere Sache ist, dass die Größe der Dateien, die Sie wiederherstellen können, nicht eingeschränkt wird.
  • Als letzte Option sollten Sie auf die Schaltfläche „Erholen“, um den Vorgang zu starten. Beachten Sie, dass dies je nach Größe der Dateien einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Es wird dringend empfohlen, die wiederhergestellten Dateien aus Sicherheitsgründen an einem anderen Ort zu speichern.

Teil 4: Wie kann das Problem „EAC3 nicht unterstützt“ verhindert werden?

Wie bereits erwähnt, ist das EAC3-Audioproblem aufgrund von Lizenzproblemen aufgetreten. Es gibt einige Korrekturen, die Sie befolgen müssen, wenn Sie dieses „EAC3 nicht unterstützt“-Problem vermeiden möchten.

  • Verwenden Sie einen Desktop-Konverter, um nicht unterstützte eac3-Dateien in eine bessere, kompatible Dateiversion zu konvertieren. Wenn Sie sich für ein gutes Konvertierungstool entscheiden, können Sie nur Audiodateien konvertieren, ohne unbedingt Zeit zu verschwenden.
  • Werden Sie Videodateien von einem? Android Gerät? Wenn ja, können Sie sich auf ein Drittanbieter-Tool wie VLC verlassen, um diese nicht unterstützten Audiodateiformate abzuspielen.
  • Wenn es um Computer geht, können Sie ein Netzlaufwerk haben, bevor Sie ein Video abspielen. Verwenden Sie dann einen Videoplayer eines Drittanbieters wie VLC und sehen Sie sich Videos an.

Fazit

Einige der Audiodateien können aus dem einen oder anderen Grund verloren gehen. Sie können sogar abstürzen. Als Ergebnis erleben Sie eine „Audioformat EAC3 wird nicht unterstützt" Ausgabe. Wenn das Problem durch eine verlorene Datei verursacht wird, ist es am besten, ein professionelles Tool zu verwenden. Recoverit Audio Recovery ist das beste Beispiel, das wir in diesem Fall empfehlen können. Es hilft Ihnen, die verlorenen Audiodateien schnell und einfach wiederherzustellen EAC3-Audio Fehler.

[FIXED] Audio Format EAC3 Not Supported

AUDIO FORMAT EAC3 NOT SUPPORTED” – What does this message mean? I get this message when trying to play a downloaded video on my PC. The most annoying thing is that it doesn’t give any audio output. Does anyone have experience related to this issue? What’s the best way to get rid of it?

It is absolutely frustrating to experience the “EAC3 not supported” issue when you try to watch a long-awaited video. Many individuals say that this issue occurs on their devices out of nowhere when they play some downloaded videos. Some users experience this issue with certain video players only. For instance, some users experience this issue with MX players. Pretty much all of those users say that the video plays but with no sound.


Part 1: Why audio format EAC3 not supported?

It is really annoying to learn that you have some trouble watching your favorite video. As mentioned before, there are many individuals who have experienced this issue at least once. But many are not aware of the reason behind EAC3 audio issue.

Anyone would agree that MX Player is one of the smoothest and innovative video players that exist. It comes with plenty of features. However, it had some issues with the licensing recently. As a result, their audio codec support for DTS, AC3, and MLP was removed. So, when you play a video file with those audio formats, the MX Player tends to show this message. The meaning of “EAC3 not supported” is that it doesn’t have supported audio.

● Introduction to EAC3 audio format

EAC3 is the shortened term for Enhanced AC-3. That is a digital audio compression format. It was developed by Dolby Labs so it can store and transport digital audio content properly. The previous version of this format is AC-3. With eac3, some major improvements were introduced.

● EAC3 audio compatibility

It’s always easy to install a different app if you experience an “EAC3 not supported” issue with MX Player. However, there are many individuals who still prefer using MX Player because of its smoothness and intuitive features. Some video players you might want to consider are MX Player, Video Player HD, Video Player All Format, etc. So, you can consider those players to have your videos played.

● Reasons why audio format EAC3 not supported 

Playing videos with MX Player was a walk in the park until their last update. With their last update, they had some codecs removed due to licensing issues, and that’s the reason. Whenever you play a video with an unsupported codec, you will hear no sound.

PS: click here to select the best audio joiners and the best video player for Android.


Part 2: What are the solutions to address the “audio format EAC3 not supported” issue?

It is true that “EAC3 not supported” is really annoying. However, the good news is that there are several ways to fix this issue. You don’t have to give up using MX Player or uninstall it. Here, let’s explain how to fix the “audio format EAC3 not supported” issue.

Besides, if you are experiencing the Cannot load M3U8: crossdomain access denied issue or the Audio Codec Not Supported error, here are the best solutions you should check out.

Solution 01: Add custom codecs

Installation of custom codecs will be one of the basic but very effective solutions you can try. To do that, you are supposed to check the version of the MX Player you are using right now. Once you see the version of this application, you can follow the steps below and download the codec.

  • First, you are supposed to open MX Player and click on the “Settings” option.
  • Then, you should select the option called “Decoder” and navigate to choose the option called “Custom Codec.”
Add Custom Codecs to fix eac3 not supported
  • Then, you will see the codec that should be downloaded.
  • Once the download is completed, you can relaunch the MX Player so the codec will be detected automatically.
  • Click on OK to complete the installation.

Solution 02: Add the required custom codes manually

If you still experience an EAC3 audio issue, you should assign the codec manually to the right path. If you want to fix that issue manually, here’s how to do it.

  • First, launch MX Player and click on the option called Settings.
  • Go to the option called “Decoder” and choose “Custom Codec.”
  • Now, click on the Custom Codec and choose the correct path for the custom code that’s downloaded already.
Add Custom Codes to fix eac3 not supported
  • If you navigate to the correct code, the MX Player will load it. Restart the player so the issue will be resolved.

Solution 03: Convert video files into a supported format

The next solution is to convert the respective video file into a supported file format. As a result, you can play it on your favorite media player without a doubt. In fact, this means that you should convert eac3 into a compatible format like MP3, AAC, or MP4.

It is possible to find some free video or audio converters online. But you should choose the right kind of converter after performing some research. Once the file is converted into a compatible one, you can play it easily.

Solution 04: Make use of the VLC media player and fix the “audio format EAC3 not supported” issue

VLC Media Player is one of those free tools that can convert videos and audio formats. So, if you experience some compatibility issues like EAC3 audio, you can use VLC Media Player to fix it. If you wonder how to do it, read the steps below.

  • Launch VLC Media Player and choose the option called “Open Media.” Then, you can click on the option called “Add.” You can then go to the video or audio file and choose the option called “Open.”
  • Now, click on the option called the “Convert/Save” button and go to the settings. After that, you can change the Profile.
Fix eac3 not supported with VLC
  • You can now choose the desired audio format you intend to get the output format. Then, you can name the output file and click on “Start.” That will initiate the conversion process.
  • Once the process is completed, you can open the converted file.

By the way, here are the best generic audio driver fix in Windows 10 you should check out.


Part 3: Recovering Lost of deleted EAC3 audio files

In some cases, video & audio files can get deleted due to some reason or another. Once the audio files are deleted, you have no way of listening to them. Well, if that’s the case, you should see the same message saying, “EAC3 not supported”. If that’s the case, you will have to use an audio file recovery tool to get those files back.

You cannot necessarily recover data from a drive if you have added new data to it. The new files on it can overwrite the original data. This necessarily means the audio files can become unrecoverable. This is exactly when an application like Recoverit Audio Recovery Software becomes handy for you. It is a special software dedicated to restoring lost or deleted audio files regardless of the format. For instance, you can recover files like MP3, WAV, AU, MP4, AVI, and many other formats. This is a specific audio recovery tool that has a very impressive interface to make things easier for you. It can recover lost or deleted audio files from memory cards, USB flash drives, hard drives, and other devices. In a nutshell, the Recoverit Audio Recovery application can recover nearly any video or audio file.

On top of that, this specific application can be your ultimate solution whenever your file is lost. If you experience an EAC3 not supported situation or you have deleted the file, this tool can help you. The other good thing about it is that it recovers files on any device regardless of the platform.

Mentioned below are those easy steps you should follow in order to recover your lost files with Recoverit.

  • First, you are supposed to download and install Recoverit Audio Recovery on your PC. Then, you should launch the application to see its main interface. Then, you can navigate to a location where the lost or deleted files were found. However, if you don’t remember the actual location of the audio files, go to “I can’t find my Partition.”  
Recoverit
  • Now, please click on the option called “Scan” to start the process. The software will perform a scan on all the audio files that are found in the respective storage device. In addition to that, you can switch to the “Advance” option if you don’t see the deleted files. Please note that the scanning process will take a little while, depending on the amount of data.
  • Once the scanning is completed, you can see the deleted files at the left of the screen. Recoverit will let you choose multiple audio files and preview them. The other thing is that it doesn’t offer any limitation to the size of the files you can recover.
  • As the last option, you should click on the “Recover” button so you can begin the process. You should note that it will take some time based on the size of the files. It is highly recommended to save the recovered files in a different location as a security measure.

Part 4: How to prevent the “EAC3 not supported” issue?

Just like we elaborated earlier, the EAC3 audio issue has emerged due to licensing problems. There are a couple of fixes to follow if you intend to avoid this “EAC3 not supported” issue anymore.

  • Use a desktop converter to convert unsupported eac3 files into a better, compatible file version. If you choose a good conversion tool, you can convert audio files only without necessarily wasting time.
  • Are you going to play video files from an Android device? If yes, you can rely on a third-party tool like VLC to playback those unsupported audio file formats.
  • When it comes to computers, you can have a network drive before playing a video. Then, use a third-party video player like VLC and watch videos.

Conclusion

Some of the audio files can get lost due to one reason or another. They can even get crashed. As a result, you’ll experience an “audio format EAC3 not supported” issue. If the issue is caused due to a loss file, the best approach is to use a professional tool. Recoverit Audio Recovery is the best example we can recommend in this case. It will help you recover the lost audio files quickly and easily to fix EAC3 audio errors.