Beheben Sie den fehlenden Fehler 'comdlg32.ocx' unter Windows mit Leichtigkeit

Comdlg32.ocx ist eine Datei, die Teil von Visual Basic Runtime ist und sich standardmäßig nicht auf Ihrem Computersystem befindet. Es wird von den Anwendungen verwendet. Wenn Sie also versuchen, eine Anwendung auszuführen, wird diese Datei in den Prozess aufgenommen und reagiert auf das System.

Wenn die Datei beschädigt wird oder fehlt oder wenn eine ihrer Abhängigkeiten nicht richtig registriert ist, wird der Fehler 'eine Datei fehlt oder ist ungültig' wird gezeigt. 

comdlg32.ocx fehlt Fehler

Diese Fehlermeldung weist darauf hin, dass die Datei comdlg32.ocx entweder beschädigt ist oder fehlt. Es gibt genügend Lösungen, um diesen Fehler einfach und schnell zu beheben. In diesem Beitrag haben wir vier Lösungen zur Lösung dieses Problems behandelt. Lesen Sie weiter unten, um zu erfahren, wie Sie fehlende Fehler beheben können comdlg32.ocx unter Windows.


Was ist die Ursache von comdlg32.ocx unter Windows?

Bevor Sie sich mit den Lösungen vertraut machen, müssen Sie grundlegende Kenntnisse darüber haben, wie es verursacht wird. Zwei Gründe können die Windows-Fehlermeldung comdlg32.ocx auf Ihrem Windows auslösen. Im Folgenden sind die beiden Gründe aufgeführt, die diesen Fehler verursachen.

1. Problematische comdlg32.ocx-Datei: Manchmal wird die Datei comdlg32.ocx beschädigt oder beschädigt, was verhindert, dass sie auf das System reagiert. Wenn sich die Datei nicht am Zielort befindet, wird außerdem die Windows-Fehlermeldung comdlg32.ocx angezeigt. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie die Datei mithilfe der Eingabeaufforderung ersetzen und erneut registrieren.

Manchmal verfügt die Anwendung nicht über das Eigentum oder die Berechtigung zum Zugriff auf diese Datei. In einem solchen Fall können Sie der problematischen Anwendung die volle Berechtigung für die Datei erteilen und dieses Problem lösen. Wir haben diese Lösungen in den folgenden Abschnitten behandelt.

2. Benutzerkontensteuerung (UAC): Sie können die Benutzerkontensteuerung (UAC) von Ihrem Computersystem deaktivieren und diesen Fehler beheben. Diese Lösung hängt jedoch vollständig von der Anwendung ab.

PS: Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie den Windows Update-Fehler beheben können 8024402F und libcef.dll fehlt Fehler leicht.


Fix 1: Registrieren Sie die Datei comdlg32.ocx erneut

Falls die Datei comdlg32.ocx unter Windows beschädigt ist oder verloren geht; Der beste Weg, dieses Problem zu lösen, besteht darin, die funktionierende Datei comdlg32.ocx herunterzuladen und sie mithilfe der Eingabeaufforderung erneut im System zu registrieren. Es ist die zugänglichste und einfachste Möglichkeit, diesen comdlg32.ocx-Windows-Fehlercode zu beheben. Stellen Sie sicher, dass Sie jeden Schritt sorgfältig befolgen, um Verarbeitungsprobleme zu vermeiden. 

1: Gehe zu comdlg32.ocx Datei Hersteller-Website und laden Sie die Datei in Ihr System herunter. Suchen Sie nun die Datei in Ihrem System und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wähle aus 'Kopieren'-Option aus dem Dropdown-Menü.

2: Doppelklicken Sie danach auf das 'Bibliotheken'-Einträge oder einen anderen Ordner und öffnen Sie ihn. Wählen Sie auf der linken Seite des Menüs das 'Dieser PC' Möglichkeit. 

3: Gehen Sie zum folgenden Speicherort auf Ihrem System, um den Ordner zu suchen, in den Sie die Datei kopieren möchten. 

  • C: \Windows\System32 (für 32-Bit-Systemtyp)
  • C: \Windows\SysWOW64 (für 64-Bit-Systemtyp)

4: Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste in den ausgewählten Ordner und wählen Sie das 'Pasta'-Option aus dem Menü. Es kann Ihren Administrator um Erlaubnis bitten, die Datei einzufügen. Um die Berechtigung zu erteilen, bestätigen Sie einfach alle Eingabeaufforderungen, um den aktuellen Speicherort der Datei zu ersetzen. 

Registrieren Sie die Datei comdlg32.ocx erneut

5: Um das 'Eingabeaufforderung'Fenster, Sie können entweder zu Windows gehen'Start'-Menü und suchen Sie nach Eingabeaufforderung oder drücken Sie Fenster + R. tasten und eintippen cmd im Dialogfeld und drücken Sie Strg + Umschalt + Enter Tasten zusammen, um das Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen. 

6: Geben Sie den folgenden Befehl ein und klicken Sie auf 'Weiter“ nach jedem Befehl. 

  • regsvr32 /u Comdlg32.ocx
  • regsvr32 /i Comdlg32.ocx

Nachdem Sie die obigen Schritte ausgeführt und die Datei comdlg32.ocx erfolgreich registriert haben. Führen Sie die problematische Anwendung erneut aus und überprüfen Sie, ob die Windows-Fehlermeldung comdlg32.ocx weiterhin besteht.


Fix 2: Verwenden Sie die Kompatibilitätsproblembehandlung, um das Programm auszuführen

Sie können die alte Version des Windows-Programms im Kompatibilitätsmodus ausführen. Diese Lösung hat viele Benutzer mit fehlenden Fehlerproblemen gelöst. Führen Sie in einem anderen Fall die problematische Anwendung mit Administratorrechten aus und aktivieren Sie die Datei comdlg32.ocx in Ihrem System erneut. Sie können jeden von ihnen gleichzeitig oder beide zusammen ausprobieren. Denken Sie daran, dass diese Lösung von der Anwendung abhängt, die den Fehler auslöst. 

Extra Tipp: Falls ein Problem mit Ihrem Computer oder Laptop oder Notebook auftritt, können Sie es versuchen Restoro Reparieren, wodurch die Repositorys gescannt und diejenigen ersetzt werden, die beschädigt sind oder verloren gegangen sind. Diese Methode funktioniert bei Systembeschädigungen.

Außerdem, wenn Sie vor dem stehen x3daudio1_7.dll fehlt oder im d3d9.dll Problem nicht gefunden, klicken Sie hier, um es jetzt zu beheben.

Die folgenden Schritte helfen Ihnen, das Programm im Kompatibilitätsmodus auszuführen und die Datei erneut im System zu registrieren.

1: Navigieren Sie durch die ausführbare Datei des Programms und ändern Sie ihre Eigenschaften. Um die 'Immobilien' Option klicken Sie mit der rechten Maustaste entweder auf die 'Start' oder den Desktop oder das Suchergebnisfenster. Suchen Sie im Eigenschaftenfenster nach dem 'Kompatibilität'-Tab und klicken Sie auf das Kontrollkästchen neben der Option 'Führen Sie dieses Programm als Administrator Jahre. "

2: Suchen Sie nun nach dem 'Kompatibilitätsmodus' Abschnitt, und klicken Sie unter diesem Abschnitt auf das Kontrollkästchen 'Starte dieses Programm im Kompatibilitätsmodus für.' Vergessen Sie nicht, vor dem Speichern der Änderungen auszuwählen Windows 7 oder 8 aus dem Dropdown-Menü. Falls diese Option standardmäßig aktiviert war, deaktivieren Sie sie vollständig.

Kompatibilitäts-Fehlerbehebung verwenden

3: Während des Vorgangs wird möglicherweise ein Bestätigungsfenster angezeigt. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Dialogfelder mit Administratorrechten bestätigen. Danach wird das Programm mit Administratorrechten gestartet.       

Nachdem Sie die obigen Schritte ausgeführt haben, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Computer neu starten, damit sie wirksam werden. Versuchen Sie, die Anwendung erneut auszuführen, und prüfen Sie, ob die Windows-Fehlermeldung comdlg32.ocx weiterhin auftritt. 


Fix 3: Geben Sie den vollständigen Besitz für die Datei comdlg32.ocx an

Falls die obigen Lösungen Ihnen nicht helfen, diese Fehlermeldung zu beheben, und Sie beim Ausführen einer Anwendung immer noch auf die Windows-Meldung comdlg32.ocx stoßen; Sie müssen nur den Besitz der Datei ändern und die volle Berechtigung erteilen. Dadurch kann jeder auf diese Datei zugreifen und jede Anwendung ohne Fehler öffnen. Ganz zu schweigen davon, dass Sie Administratorrechte benötigen, bevor Sie mit den folgenden Schritten fortfahren.

1: Öffne das 'Bibliotheken' oder einen anderen Ordner im problematischen Computersystem. Suchen Sie nun auf der linken Seite des Ordners nach dem 'Dieser PC' und klicken Sie darauf. 

2: Suchen Sie den folgenden Speicherort, um den Ordner der Datei comdlg32.ocx zu finden. 

  • C: \Windows\System32 (für 32-Bit-Systemtyp)
  • C: \Windows\SysWOW64 (für 64-Bit-Systemtyp)

3: Stellen Sie sicher, dass Sie den Besitz der Datei comdlg32.ocx übernehmen, bevor Sie mit einem anderen Schritt fortfahren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei comdlg32.ocx und wählen Sie 'Immobilien,' wählen Sie dann die 'Sicherheit'tab. Klicken Sie auf 'Fortgeschritten'-Taste und 'Advanced Security Settings' wird auftauchen. Hier können Sie den Besitz des Schlüssels ändern. 

4: Suche nach 'Ändern' Option befindet sich neben dem 'Eigentümer.' Ein neues Fenster, 'Der Benutzer oder die Gruppe auswählen', erscheint.

5: Wählen Sie nun Ihr Benutzerkonto aus dem 'Fortgeschritten' Option, oder Sie können Ihr Benutzerkonto in das Feld schreiben, das sagt 'Geben Sie den Namen des auszuwählenden Objekts ein'und klicken Sie auf'OK' Taste. Fügen Sie die Kontooption als 'Jeder“, damit jeder auf die Datei zugreifen kann.

6: Nachdem Sie die Option ausgewählt haben, klicken Sie auf das 'Verwenden Sie'-Schaltfläche und klicken Sie dann auf die 'Wählen Sie einen Auftraggeber aus' Option oben befindet. Wählen Sie das Benutzerkonto über das 'Fortgeschritten' Option, oder Sie können einfach das Konto des Benutzers in das Feld mit der Aufschrift 'Geben Sie den Namen des auszuwählenden Objekts ein'und dann auf'OK' Taste. Hinzufügen 'Jeder' Konto in der Option.

7: Suche nach 'Grundberechtigung'-Option und wählen Sie die Volle Kontrolle Option befindet sich unter Basisberechtigung. 

Starten Sie danach Ihr Computersystem erneut und versuchen Sie, die problematische Anwendung auszuführen, um zu überprüfen, ob die comdlg32.ocx Windows weiterhin besteht.


Fix 4: Deaktivieren Sie das Benutzerkontrollkonto (UAC)

Das Deaktivieren von UAC kann die Windows-Fehlermeldung comdlg32.ocx beheben, wenn der Fehler in einer bestimmten Anwendung aufgetreten ist. Es ist keine wichtige Sicherheitsfunktion, da UAC nur verwendet wird, um größere Änderungen an Ihrem Computersystem vorzunehmen. Wenn das Deaktivieren Ihnen also hilft, den lästigen Fehler zu beseitigen, müssen Sie es versuchen.

1: Gehe zum 'Start'Menü und suchen Sie nach dem'Systemsteuerung.' Sie können das Fenster der Systemsteuerung auch öffnen, indem Sie die Tasten Window + R gleichzeitig drücken und control.exe in das Dialogfeld eingeben und 'Weiter. "

2: Ändern Sie in der Systemsteuerung 'Anzeigen nach'in'Große Symbole' und navigieren Sie durch die 'Benutzerkonten. "

3: Doppelklicken Sie auf das Benutzerkonto und öffnen Sie es. Klicken Sie auf die 'Einstellung der Benutzerkontensteuerung ändern' Taste. Sie sehen verschiedene Stufen, die Sie auf den Sicherheitsschiebern auswählen können. 

4: Schieben Sie den Balken nach unten, verringern Sie seinen Wert und klicken Sie auf 'OK', um die Änderungen zu speichern. 

Benutzerkontrollkonto (UAC) deaktivieren

Starten Sie danach Ihren Computer neu und versuchen Sie, eine problematische Anwendung auszuführen, um zu überprüfen, ob der Windows-Fehler comdlg32.ocx weiterhin besteht. 


Fazit

In diesem Beitrag haben wir vier verschiedene Lösungen zur Befestigung behandelt comdlg32.ocx fehlender Fehler unter Windows. Falls Sie die genaue Ursache nicht kennen, können Sie jede Lösung einzeln ausprobieren und sehen, welche Methode dieses Problem löst. Wenn Sie eine andere Lösung haben, kommentieren Sie unten und lassen Sie es uns wissen.

Fix the Missing Error ‘comdlg32.ocx’ on Windows With Ease

Comdlg32.ocx is a file that is a part of Visual Basic Runtime, and it is not located in your computer system by default. It is used by the applications. So, when you try to run any application, this file gets into the process and responds to the system.

When the file gets corrupted or missing or when one of its dependencies is not registered properly, the error ‘a file is missing or invalid‘ is shown. 

comdlg32.ocx missing error

This error message indicates that the comdlg32.ocx file is either corrupted or missing. There are enough solutions to fix this error easily and quickly. In this post, we have covered four solutions to solve this problem. Read on below to learn the methods of fixing missing errors comdlg32.ocx on Windows.


What is the cause of comdlg32.ocx on Windows?

Before learning about the solutions, you must have the basic knowledge of how it causes. Two reasons can trigger comdlg32.ocx Windows error message on your Windows. Below are the two reasons that cause this error.

1. Problematic comdlg32.ocx file: Sometimes comdlg32.ocx file gets corrupted or damaged, which prevents it from responding to the system. In addition, if the file is not at the target location, comdlg32.ocx Windows error message pops up. To solve this problem, you need to replace and re-register the file using Command Prompt.

Sometimes the application does not have ownership or permission to access this file. In such a case, you can give the full permission of the file to the problematic application and solve this problem. We have covered these solutions in the below sections.

2. User Account Control (UAC): You can disable User Account Control (UAC) from your computer system and solve this error. However, this solution totally depends upon the application.

PS: let’s figure out how to fix the Windows Update Error 8024402F and libcef.dll is missing error easily.


Fix 1: Re-register the comdlg32.ocx file

In case the comdlg32.ocx file on Windows has corrupted or gone missing; the best way to solve this issue is to download the working comdlg32.ocx file and re-register it in the system with the help of Command Prompt. It is the most accessible and easy way of fixing this comdlg32.ocx Windows error code. Make sure that you follow each step carefully to avoid any processing problems. 

1: Go to comdlg32.ocx file’s manufacturer website and download the file in your system. Now, locate the file in your system and right-click on it. Select the ‘Copy‘ option from the drop-down menu.

2: After this, double click on the ‘Libraries‘ entries or any other folder and open it. At the left side of the menu, select the ‘This PC‘ option. 

3: Go to the following location on your system to locate the folder where you want to copy the file. 

  • C: \Windows\System32 (for 32-bit system type)
  • C: \Windows\SysWOW64 ( for 64-bit system type)

4: Now, right-click inside the selected folder and choose the ‘Paste‘ option from the menu. It may ask your administrator permission to paste the file. In order to grant permission, just confirm any prompts to replace the file’s current location. 

Re-register the comdlg32.ocx file

5: In order to open the ‘Command Prompt‘ window, you can either go to Windows ‘Start‘ menu and search for Command Prompt or press Window + R keys and type in cmd in the dialog box and press Ctrl + Shift + Enter keys together to open the Command Prompt window. 

6: Type the below command and hit ‘Enter‘ after each command. 

  • regsvr32 /u Comdlg32.ocx
  • regsvr32 /i Comdlg32.ocx

After following the above steps and registering the comdlg32.ocx file successfully. Run the problematic application again and check whether the comdlg32.ocx windows error message persists.


Fix 2: Use Compatibility Troubleshooter to run the program

You can run the old version of the Windows program in compatibility mode. This solution has solved many users missing error problems. In another case, run the problematic application with administrator permission and enable the comdlg32.ocx file in your system again. You can try each one of them at the same time or both together. Remember that this solution depends on the application that throwing the error. 

Extra Tip: In case there is a problem with your computer or laptop or notebook, you can try Restoro Repair, which will scan the repositories and replace those that are corrupted or gone missing. This method works in the cases of system corruption.

Besides, if you are facing the x3daudio1_7.dll is missing or the d3d9.dll Not Found issue, click to fix it now.

The following steps will help you to run the program in compatibility mode and re-register the file in the system.

1: Navigate the program’s executable file and change its properties. In order to choose the ‘Properties‘ option, you right-click either on the ‘Start‘ menu, or the Desktop, or the Search results windows. In the Properties window, search for the ‘Compatibility‘ tab and click on the checkbox next to the option ‘Run this program as an administrator.’

2: Now, search for the ‘Compatibility Mode‘ section, and under that section, click on the checkbox ‘Run this program in compatibility mode for.’ Before saving the changes, do not forget to select Windows 7 or 8 from the drop-down menu. In case this option was checked by default, unchecked it completely.

Use Compatibility Troubleshooter

3: Amid the process, a confirmation window may pop up. Make sure to confirm all dialog boxes with admin privileges. After this, the program will launch with admin privileges.       

After completing the above steps, make sure to restart your computer to take effect. Try running the application again and check if the comdlg32.ocx windows error message still occurs. 


Fix 3: Provide the full ownership for the comdlg32.ocx file

In case the above solutions are not helping you solving this error message, and you still encounter comdlg32.ocx windows message while running an application; you just need to change the ownership of the file and provide full permission. This will allow everyone to access this file and open any application without error. Not to mention, before proceeding with the following steps, you need administrator permission.

1: Open the ‘Libraries‘ option or any other folder in the problematic computer system. Now on the left side of the folder, search for the ‘This PC‘ option and click on it. 

2: Locate the below location in order to locate the folder of the comdlg32.ocx file. 

  • C: \Windows\System32 (for 32-bit system type)
  • C: \Windows\SysWOW64 (for 64-bit system type)

3: Make sure to take ownership of comdlg32.ocx file before proceeding to another step. Right-click the comdlg32.ocx file and choose ‘Properties,’ then select the ‘Security‘ tab. Click on the ‘Advanced‘ button, and ‘Advanced Security Settings‘ will appear. Here you will be able to change the ownership of the key. 

4: Search for the ‘Change‘ option located next to the ‘Owner.’ A new window, ‘The Select User or Group‘, will pop up.

5: Now choose your user account from the ‘Advanced‘ option, or you can write your user account in the box which says ‘Enter the name of the object to select‘ and click on the ‘OK‘ button. Add the account option as ‘Everyone‘ so that everyone can access the file.

6: After selecting the option, click on the ‘Add‘ button and then click the ‘Select a principal‘ option located at the top. Choose the user account through the ‘Advanced‘ option, or you can simply write the user’s account in the box which says ‘Enter the name of the object to select‘ and then click on the ‘OK‘ button. Add ‘Everyone‘ account in the option.

7: Search for the ‘Basic permission‘ option and choose the Full control option located under Basic permission. 

After this, restart your computer system again and try to run the problematic application to check whether the comdlg32.ocx Windows persists.


Fix 4: Disable Users Control Account (UAC)

Disabling UAC might solve comdlg32.ocx Windows error message if the error has occurred in a specific application. It is not a major security feature as UAC is only used to make more significant changes in your computer system. So, if disabling it will help you to get rid of the annoying error, then you must try it.

1: Go to the ‘Start‘ menu and search for the ‘Control Panel.’ You can also open the Control Panel window by pressing Window + R keys together and input control.exe in the dialog box and press ‘Enter.’

2: In the Control Panel, change ‘View by‘ into ‘Large icons‘ and navigate the ‘User Accounts.’

3: Double-click on the User Account and open it. Click on the ‘Change User Account Control Setting‘ button. You will see different levels that you can select on the security sliders. 

4: Slide the bar downwards and decrease its value and click on the ‘OK‘ button to save changes. 

Disable Users Control Account (UAC)

After this, restart your computer and try running problematic application to check whether the comdlg32.ocx Windows error persists. 


Conclusion

In this post, we have covered four different solutions for fixing comdlg32.ocx missing error on Windows. In case you don’t know the exact cause, you can try each solution one by one and see which method solves this problem. If you have a different solution, comment down below and let us know.