Beste Musiktheorie-Apps – Beste Apps zum Lernen von Musiktheorie

Musik war schon immer etwas Besonderes. Das Erlernen der Fähigkeit wird heutzutage immer zugänglicher und effizienter.

Es besteht kein Zweifel, dass es viel braucht, um Musik zu lernen und die Fähigkeiten zu verbessern. Es kommt auf deinen Lernwillen an. Letztendlich ist die Leidenschaft für Musik etwas, das einem Musiker die Kraft gibt, geduldig Musik zu lernen.

Mit der technologischen Entwicklung haben sich auch die Wege zum Musiklernen verbessert. Einer der modernsten Wege ist die Verwendung einer Musiktheorie-App.

Die Leute wissen nicht viel über diese Apps und es besteht ein echtes Interesse an ihrer Nützlichkeit, um einer Person beim Erlernen von Musik zu helfen.

Aber um ehrlich zu sein, diese Apps können Wunder wirken, wenn Sie die besten da draußen verwenden. In diesem Artikel erzählen wir Ihnen von der besten Musiktheorie-App, die es wert ist, ausprobiert zu werden.

#1 – Perfect Ear

Beste Musiktheorie-App - Perfektes Ohr

Die perfekte Ohranwendung ist eine der besten Anwendungen, um auf einfachste Weise Musik zu lernen. Diese Anwendung ist auf Mobilgeräten und Tablets mit iOS und Android verfügbar. Daher gibt es kein Problem bezüglich der Kompatibilität.

Es gibt eine Premium-Version der Anwendung zu günstigen Preisen. Sie können die Anwendung zu einem erschwinglichen Preis von 2.99 USD erhalten.

Der Antrag gliedert sich grundsätzlich in drei Teile. Diese werden Theorie, Gehörbildung und Rhythmus genannt. Diese Anwendung ist mit ihrer Bonusübung ausgezeichnet und Sie können Ihre speziellen Fähigkeiten über diesen Abschnitt verbessern.

Der führende Abschnitt der Anwendung bietet die speziellen Rudimente von Intervallen, verschiedenen Akkorden und sogar Rhythmustraining. Die theoretische Erklärung aller Themen kann dir schnell helfen, mit den Rhythmen und mehr besser zu werden. Der Gehörbildungsbereich ist sehr gut darin, sich Ihrem Tonfall anzupassen.

Der nächste Abschnitt des Gehörtrainings ist auch großartig, um Ihnen zu helfen, den richtigen Ton zu bekommen. Sie können Ihre Hörfähigkeiten ganz einfach über die Anwendung effektiv verbessern. Es gibt einen Abschnitt, der Ihnen helfen kann, die richtigen Akkorde und Skalen entsprechend zu erkennen. Es gibt sogar Intervall-Gesangstraining und Intervall-Visierlesen in der App.

Als nächstes gibt es eine Rhythmus-Sektion, in der Sie sich schnell mit verschiedenen Beats vertraut machen können. Die rhythmischen Figuren sind sehr brillant, um Ihnen das Verständnis der speziellen Schnüre zu erleichtern.

Es gibt eine einzigartige Bonusübung, die Ihnen helfen kann, unbekannte Noten besser zu identifizieren.

  • Der Absolute Pitch Trainer kann Ihnen helfen, die gespielte Note ohne jede Ahnung zu kennen.
  • Übungen zum Blattspiel sind gut, um das Notenblatt zu verstehen.
  • Der außergewöhnliche Gitarrengriffbretttrainer ist auch fantastisch zu bedienen.
  • Die Melodieerkennung ist sehr brillant.

PS: wenn du das Beste suchst Tablet für Musiker, hier sind die Anleitungen, die Sie sich ansehen sollten.

#2 – Tenuto

Gehalten

Die nächstbeste App zum Erlernen von Musiktheorie auf unserer Liste ist Tenuto. Es ist eine fantastische App mit einigen wunderbaren Funktionen, auf die Sie achten sollten. Es ist auch im Play Store und Apple Market erhältlich und wird als eine der besten Apps zum Erlernen von Musiktheorie eingestuft.

Manchmal wird es schwierig, sich an die Anwendung anzupassen, und das ist nicht etwas, was ein Anfänger möchte. Es gibt eine große Auswahl von 24 Übungen in der App, die Ihnen helfen können, besser zu werden.

Wenn Sie ein iPhone-Benutzer sind, ist diese Anwendung eine hervorragende Option. Es gibt spezielle Funktionen für die Apple-Leute, und daher können Sie sich immer darauf verlassen, dass die App hervorragende Lernoptionen bietet.

Der Hauptnachteil der App ist die Tatsache, dass sie nicht als kostenlose Version verfügbar ist. Sie müssen die Premium-Version herunterladen und erhalten, indem Sie 3.99 $ bezahlen.

Darüber hinaus ist die Anwendung alles, was Sie von einer digitalen Lernplattform erwarten. Es bietet seinen Benutzern ein fantastisches Erlebnis durch seinen animierten Musiktheorieunterricht.

Wir werden die App immer vorschlagen, wenn Sie präzise üben und in der Musik besser werden möchten. Sie können keine bessere Anwendung als Tenuto bekommen, um online Musik zu lernen. Daher ist es immer gut, diese App zu verwenden, um die schwierigen Töne und Noten besser zu verstehen.

Außerdem klicken Sie hier für die besten Bedienoberfläche für Logic Pro X.

#3 – Music Theory Basics

Beste Musiktheorie-App - Grundlagen der Musiktheorie

Um es klar zu sagen, diese beste App zum Lernen von Musiktheorie kostet eine Menge Geld. Bevor Sie investieren, sollten Sie sich also unbedingt eine Demoversion der App besorgen. Dies wird Ihnen helfen, sich einen vollständigen Überblick über diese Master-App zu verschaffen.

Alles, vom harten Notenlesen bis hin zu einigen der komplexesten Rhythmen und Akkorde, ist in der App verfügbar.

Auf der anderen Seite gibt es jede Menge Anwendungen, deren Verwendung langweilig ist und die ausschließlich darauf ausgerichtet sind, die Leute zum Lernen zu bringen. Wenn der Lernprozess keinen Spaß macht, wird er manchmal eine weniger effektive Methode, um Informationen zu erfassen. Dafür gibt es tolle Quizze und Rätsel, die für informative Überraschungen sorgen können.

In Bezug auf das benutzerfreundliche Verhalten der App können Sie während des Betriebs einige Probleme feststellen. Sie müssen ein Technikfreak sein, um die App entsprechend Ihrer Verwendung zu verwenden. Manchmal können Sie während des Betriebs auf bestimmte Probleme stoßen. Seien Sie daher bereit, mit ihnen entsprechend umzugehen, um Ihren Lernprozess reibungslos und unkompliziert zu gestalten.

Auch hier ist das Beste Songaufnahme-App mit Hintergrundmusik du solltest es versuchen.

#4 – Piano Companion

Klavier-Begleiter

Diese beste App zum Erlernen von Musiktheorie ist auch für Android und iOS verfügbar. Daher können Sie die App einfach herunterladen und entsprechend verwenden. Wenn Sie Student sind, finden Sie diese App als vielseitige Option. Dies ist wahrscheinlich die beste App, um in kürzester Zeit Musiktheorie zu lernen.

Das einzigartige Tonleitern-Wörterbuch ist mit seiner Suchfunktion hervorragend und kann Ihnen helfen, bestimmte Noten richtig nachzuschlagen. Es besteht immer die Möglichkeit, die Premium-Version über die kostenlose zu verwenden. Diese App gehört zu den eingeschränkten Anwendungen, die Ihnen sogar mit ihrer kostenlosen Version beim Erlernen von Musik helfen können. Das Beste an der Anwendung ist das virtuelle Klavier.

Verstehen Sie das nicht falsch, denn dieses virtuelle Klavier ist nicht wie jede andere Klavieranwendung, die es gibt. Es ist anders und kann darüber hinaus eine realistische Erfahrung bei der Verwendung eines Klaviers bieten.

Wenn Sie einfach unterwegs komponieren möchten, kann dies keine schlechte Option sein. Die besondere dedizierte Version des Klaviers und die zugehörigen Trails sind großartig, um damit zu arbeiten.

#5 – EarMaster

Beste Musiktheorie-App - EarMaster

Wenn Sie ein iPad-Benutzer sind und eine Anwendung suchen, die Ihnen bei der Musiktheorie helfen kann, dann ist dies buchstäblich die beste App zum Lernen von Musiktheorie. Sie können sich auf die Genauigkeit dieser Anwendung verlassen, um effizientes Lernen und Training zu ermöglichen.

Das Beste an EarMaster ist die kostenlose Verfügbarkeit von Premium-Funktionen. Das bedeutet, dass Sie alle Funktionen dieser App völlig kostenlos auf Ihrem iPad nutzen können.

Wenn Sie nach bestimmten Übungen und Aktivitäten zur Intervallerkennung und weiteren solchen aufregenden Funktionen suchen, alles kostenlos, dann ist dies die beste App für Sie. Auch wenn Sie theoretische Erklärungen wünschen und das Singen üben möchten, ist dies keine schlechte Option.

Was die Anwendung noch interessanter macht, ist die Tatsache, dass Sie problemlos externe Mikrofone und sogar MIDI-Controller an Ihr Gerät anschließen können, und diese Anwendung wird dies unterstützen.

Sobald Sie das Mikrofon anschließen und mit dem Singen beginnen, können Sie sofort Feedback-Ergebnisse erhalten, die tatsächlich großartig sind, um Ihre Lernfähigkeiten zu fördern.

Aber abgesehen von all diesen Faktoren ist der einzige und wahrscheinlich größte Nachteil dieser Anwendung die Tatsache, dass sie nur auf iPads verfügbar ist. Daher können Sie die App nicht auf anderen Geräten verwenden, was die Nutzung einschränkt.

#6 – Music Theory Helper

Musiktheorie-Helfer

Wir haben eine Anwendung erwähnt, die speziell für iPads entwickelt wurde, aber was ist mit Androiden? Keine Sorge, hier haben wir die beste Musiktheorie-App speziell für Android.

Sie können den Music Theory Helper ganz einfach verwenden, um Ihre Akkorde, Intervalle, Skalen und den Quintenzirkel zu verbessern. Diese Anwendung kann Ihnen mit ihrem Gehörtraining und weiteren Funktionen helfen.

Das Beste an der App ist ihre Benutzerfreundlichkeit. Sie finden die App mit der Benutzeroberfläche sehr gut, und daher werden Sie sich bei der Verwendung der Anwendung nicht langweilen.

Dies ist eine ausgezeichnete App, wenn Sie sich auf die Grundlagen konzentrieren möchten; Wenn Sie jedoch versuchen, ein detailliertes Training durchzuführen, sollten Sie sich besser für eine andere Anwendung entscheiden.

#7 – Functional Ear Trainer

Beste Musiktheorie-App - Funktioneller Ohrtrainer

Dies ist eine einzigartige App auf unserer Liste und unterscheidet sich deutlich von allen anderen da draußen. Diese beste App zum Lernen von Musiktheorie ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar, aber es gibt bestimmte In-App-Käufe, die Sie abwickeln müssen, um das Beste aus dieser Anwendung herauszuholen.

Die Entwickler dieser Anwendung sind sehr zuversichtlich, dass diese App einem Amateur helfen wird, mit seiner Musik das professionelle Niveau eines Meisters zu erreichen.

Die Entwickler behaupten auch, dass Sie Ihre Hörfähigkeiten in kürzester Zeit schnell verbessern können, selbst wenn Sie die App 10 Minuten am Tag verwenden. Die Anwendung ist sehr stilvoll und in den Funktionen, die sie bietet, sehr selektiv. Sie können die perfekte Übung erhalten, um Ihre Töne zu üben.

Es gab eine Zeit, da war Musiktheorie sehr langweilig. Aber dank Anwendungen wie funktionellen Gehörtrainern müssen Sie es nicht bereuen, Musiktheorie online zu üben. Diese Anwendung wird Ihnen auch bei der rhythmischen Verbesserung Ihres musikalischen Tons helfen, daher empfehlen wir sie denjenigen, denen es schwer fällt, eine Musiktheorie-App für sich selbst auszuwählen.

#8 – Complete Ear Trainer

Kompletter Gehörtrainer

Die Anwendung ist problemlos auf Android und IOS verfügbar, und Sie können eine vollständige Version dieser Anwendung nur für 3.99 US-Dollar erhalten. Wenn Sie nach einer vollständigen relativen oder einer absoluten Tonhöhe suchen, empfehlen wir immer, die Vollversion der Anwendung zu erwerben, bevor Sie beginnen.

In dieser Anwendung stehen drei verschiedene Modi zur Verfügung. Der erste wird als barrierefreier Modus bezeichnet, bei dem es außerdem um die Übungen und andere einfache Übungen geht, um Sie auf das nächste Level aufzuwärmen.

Die nächsten Modi sind der klassische Modus und der Arcade-Modus mit mehr als 150 Übungen, die dem Einzelnen beim Erlernen der Musiktheorie helfen können.

Fazit

Wir haben versucht, einige der besten Musiktheorie-Apps in unserem Artikel zu erwähnen. All diese Anwendungen können Ihnen helfen, besser zu werden und leichter zu lernen. Diese Anwendungen sind der beste Weg, um Ihre Musiktheorie digital zu üben.

Jack

Jack

Zehn Jahre Erfahrung in Informations- und Computertechnologie. Leidenschaft für elektronische Geräte, Smartphones, Computer und moderne Technologie.

Best Music Theory Apps of 2022 – Best Apps For Learning Music Theory

Music has always been something special. Learning the skill is getting more accessible and more efficient these days. There is no doubt that it takes a lot to learn music and to improve the skill. It depends on your desire to learn. Ultimately having a passion for music is something that provides a musician the power to patiently learn music. With the development in technology, the ways to learn music have also improved. One of the most modern ways out there is to use a music theory app. People don’t know a lot about these apps, and there is a genuine concern over their usefulness to help a person learn music.

But to be frank, these apps can work miracles if you use the best ones out there. In this article, we will tell you about the best music theory app that is worth trying.


#1 Best Music Theory App – Perfect Ear

Best Music Theory App - Perfect Ear

The perfect ear application is one of the best applications for learning music in the easiest way possible. This application is present on mobile and tablet with iOS and Android. Hence there is no issue regarding the compatibility.

There is a premium version of the application available at cheap rates. You can get the application at an affordable rate of $2.99.

The application is basically divided into three parts. These are named theory, ear training, and rhythm. This application is excellent with its bonus exercise, and you can improve your special skills via this section.

The leading section of the application provides the special rudiments of intervals, different chords, and even rhythm training. The theoretical explanation of all the topics can quickly help you to get better with the rhythms and more. The ear training section is very good at adapting according to your tone.

The next section of the ear training is also great for helping you to get the correct tone. You can easily improve your aural skills via the application effectively. There is a section that can help you to recognize the right chords and scales accordingly. There is even interval singing training and interval sight-reading available on the app.

Next up, there is a rhythm section where you can quickly familiarize yourself with different beats. The rhythmical figures are very brilliant to help you understand the special cords.

There is a unique bonus exercise that can help you out to get better at identifying unknown notes.

  • The absolute pitch trainer can help you to know the note that is being played without any clue.
  • Sight-reading exercises are good with understanding the music sheet.
  • The exceptional guitar fret-board trainer is also fantastic to use.
  • The tune recognition is very brilliant.

PS: if you are looking for the best tablet for musicians or the best audio interface for Mac, here are the guides you should check out.


#2 Best Music Theory App – Tenuto

Tenuto

The next best app for learning music theory on our list is Tenuto. It is a fantastic app with some marvelous features to look out for. It is also readily available on the play store and apple market and is rated among the best apps for learning music theory.

Sometimes adapting to the application becomes hard, and this is not something a beginner wants. There is a vast range of 24 exercises on the app that might help you to get better.

If you are an iPhone user, this application becomes a brilliant option to go with. There are special features available for the apple folks, and hence you can always trust the app to provide excellent learning options. The main disadvantage of the app is the fact that it is not available as a free version. You will have to download and get the premium version by paying $3.99.

Moreover, the application is all you expect from a digital learning platform. It provides a fantastic experience for its users via its animated music theory lessons.

We always will suggest the app if you want to practice precisely and get better at music. You cannot get a better application than Tenuto to learn music online. Hence it’s always good to use this app to get better at understanding the difficult tones and notes.

Besides, click here for the best Control surface for Logic Pro X and the Best Songwriting Apps.


#3 Best Music Theory App – Music Theory Basics

Best Music Theory App - Music Theory Basics

To be clear, this best app for learning music theory costs a good amount of money. So before investing, be sure to get a demo version of the app. This will help you to get a complete idea of this master app. Everything from hard note reading to some of the most complex rhythms and cords is available in the app.

On the other hand, there are tons of applications that are boring to use, and they are focused strictly on making people learn. Sometimes if there is no fun in the learning process, it becomes a less effective method of grasping information. Therefore there are great quizzes and puzzles that can provide you with informative surprises.

Talking about the user-friendly behavior of the app, you can find a few problems while it’s in operation. You need to be a tech geek to use the app according to your use. Sometimes during its operation, you might face specific problems; hence be ready to deal with them accordingly to keep your learning process smooth and straightforward.

Also, here are the Best Song Recording App with Background Music and the best cheap drawing tablet with screen you should try.


#4 Best Music Theory App – Piano Companion

Piano Companion

This best app for learning music theory is also available on Android and iOS; hence you can easily download the app and use it accordingly. If you are a student, then you will find this app a versatile option to use. This is probably the best app for learning music theory in a very short period of time.

The unique scales dictionary is excellent with its in- search feature, and it can help you to provide a proper reference for particular notes. There is always the option of using the premium version over the free one. This app is among the limited applications that can help you even with its free version in learning music. The best part about the application is the virtual piano.

Don’t get this wrong, as this virtual Piano is not like any other piano application available out there. It is different and moreover can provide a realistic experience of using a Piano. If you want to just compose on the run, then this can’t be a bad option to go with. The particular dedicated version of piano and its related trails are great to work with.


#5 Best Music Theory App – EarMaster

Best Music Theory App - EarMaster

If you are an iPad user and want an application that can help you with music theory, then this is literally the best app for learning music theory. You can trust the accuracy of this application to provide efficient learning and training. The best fact regarding the EarMaster is its premium feature availability without any cost. This means you can use all the features of this app on your iPad utterly free of charge.

If you are looking for particular exercises and activities on interval identification and more of such exciting features, all for free, then this is the best app for you. Even if you want theoretical explanations and practice sight-singing, then this is not a bad option to go for.

What makes the application even more interesting is the fact that you can easily connect external microphones and even MIDI controllers to your device, and this application will support it.

Once you plug in the microphone and start singing, you can get instant feedback results which are actually great to promote your learning skills.

But leaving all these factors aside, the only and most probably the biggest demerit of this application is the fact that it is only available on iPads. Hence you cannot use the app on any other device, which limits its usage.


6. Music Theory Helper

Music Theory Helper

We mentioned an application that is specifically made for iPads, but what about Androids? Don’t worry, as here we have the best music theory app specially designed for Androids.

You can easily use the Music Theory Helper to improve your chords, intervals, scales, the circle of fifths. This application can help you with its ear training and more of such features.

The best feature of the app is its user-friendly nature. You can find the app very great with the interface, and hence you won’t feel bored while using the application. This is an excellent app if you want to focus on the basics; however, if you are trying to target detailed training, then better to go with a different application.


7. Functional Ear Trainer

Best Music Theory App - Functional Ear Trainer

This is a unique app on our list and is quite different from all others out there. This best app for learning music theory is available both on iOS & Android, but there are certain in-app purchases that you will need to process to use the best out of this application. The developers of this application are very confident that this app will help an amateur to get to a master professional level with his music.

The developers also claim that even if you use the app for 10 minutes a day, you can quickly improve your aural skills in no time. The application is very stylish, and it is very selective of the features it provides. You can get the perfect exercise to practice your tones.

There was a time when music theory was very boring. But due to applications such as functional ear trainers, you don’t have to regret practicing music theory online. This application will also help you with rhythmic improvement on your musical tone, so we recommend it to the people who are finding it hard to select a music theory app for themselves.


8. Complete Ear Trainer

Complete Ear Trainer

The application is available easily on Androids and IOS, and you can get a complete version of this application only for $3.99. If you are searching for a full relative or an absolute pitch, then we always recommend getting the full version of the application before you start.

There are three different modes available in this application. The first one is called the accessible mode, which is moreover about the drills and other easy exercises to warm you up to the next level.

The next modes are the classic mode and arcade mode, which have more than 150 drills that can help an individual with his music theory learning.


Conclusion on best apps for learning music theory

We tried to mention some of the best music theory apps in our article. All these applications can help you to gain better and learn easily. These applications are the best way to practice your music theory digitally.