Top-Möglichkeiten, Audio-Codecs zu reparieren, die nicht unterstützt werden oder nicht verfügbar sind, sollten Sie ausprobieren

Hinter einer Mediendatei steht immer ein Codec-Programm, das entweder Videos in zahlreiche Container komprimiert oder Videodaten dekomprimiert und abspielbar macht. Die Mediaplayer benötigen den Inhalt der Container, um einwandfrei zu funktionieren; Wenn nicht, werden Ihnen diese Mediaplayer Fehler wie „Audio-Codec wird nicht unterstützt"Oder"Nicht unterstützter Codec.“ In diesem Fall sollten Sie die verschiedenen Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems kennen. Im Folgenden sind die verschiedenen Ursachen und Lösungen für nicht unterstützte Audiocodecs aufgeführt. Befolgen Sie die Schritte, um Ihr Video zu reparieren.


Abschnitt 1: Verschiedene mögliche Ursachen für nicht unterstützte Audiocodecs

Ursache 1: Datei wird nicht unterstützt

Die erste mögliche Ursache, die dazu führt, dass der Audiocodec nicht unterstützt wird, ist, wenn der Dateityp nicht unterstützt wird. Das Ergebnis einer Videodatei sind die Daten, die von verschiedenen Codecs komprimiert wurden. Während Sie versuchen, die Videodatei zu öffnen, wird zunächst überprüft, ob es sich um einen gut unterstützten Codex handelt. Wenn es die Videodatei nicht versteht, wird ein Fehler ausgegeben.

Ursache 2: Der nicht verfügbare Codec

Während ein Mediaplayer verschiedene Codecs enthält, kann ein nicht unterstützter Codec einige Probleme verursachen. Wenn wir eine Datei öffnen, findet der Mediaplayer den passenden und geeigneten Codec zum Dekomprimieren des Videos. Nach diesem Vorgang spielt es Ihr Video ab. Wenn der Media Player jedoch die entsprechenden Codecs nicht sehen oder installieren konnte, wird die Fehlermeldung Audio Codec Not Supported ausgegeben.

Ursache 3: Die beschädigte Videodatei

Einige Tools versuchen ihr Bestes, um kleinere Probleme in den Videos zu beheben oder zu ignorieren, andere jedoch nicht. Besonders wenn diese Dateien stark beschädigt sind, werden die Dinge nicht so laufen, wie Sie es sich wünschen. Dateibeschädigungen können direkt von Ihnen oder durch eine Infektion auf dem Gerät verursacht werden.

PS: Hier sind die Top-Lösungen, um das zu beheben Audioformat EAC3 wird nicht unterstützt und dem 0xc00d36c4 Fehlercode, den Sie überprüfen sollten.


Abschnitt 2: Beheben von Audio-Codecs, die in Window Media Player nicht unterstützt werden

Wenn Ihr Videoplayer beispielsweise ohne umgekehrtes oder Audio abspielt, sind Sie zweifellos mit Codec-Fehlern konfrontiert. Die gute Nachricht ist, dass Sie keine Arbeit an Ihrem Tool ausführen müssen, um das Problem „Audio Codec Not Supported“ manuell zu beheben. Es kann automatisch behoben werden. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie den Windows Media Player verwenden und der folgenden einfachen Anleitung folgen:

1: Starten Sie Ihren Windows Media Player.

2: Klicken Sie auf und öffnen Sie die Tools.

3: Navigieren Sie zu Option.

Beheben von Audio-Codec, der in Window Media Player nicht unterstützt wird

4: Bitte klicken Sie die Spieler um die Optionen anzuzeigen.

5: Klicken Sie auf "Codecs automatisch herunterladen” Option und klicken Sie auf “OK" fortfahren.

6: Spielen Sie die Datei jetzt noch einmal ab. Es kann erforderlich sein, dass ein Cue erforderlich ist, um diesen Codec zu installieren. Klicken Sie zum Bestätigen einfach auf die Schaltfläche "OK" und installieren Sie danach. Codec installieren. Dann klicken Sie bitte auf „OK“, um danach zu bestätigen und zu installieren.

Hinweis: Denken Sie daran, sicherzustellen, dass die aktive WIFI-Verbindung verfügbar ist, bevor Sie auf "OK" Taste.

Lassen Sie uns außerdem mehr darüber erfahren wie man Audio und Video in VLC zusammenführt mit Leichtigkeit und das Beste generischer Audiotreiber-Fix in Windows 10.


Abschnitt 3: Beheben von nicht unterstütztem Audio-Codec mit VLC

Der VLC ist einer der bekannten vielseitigen Mediaplayer. Mit zahlreichen integrierten Tools für den Umgang mit Medien ist VLC einer der bekannten vielseitigen Mediaplayer. Mit verschiedenen integrierten Tools zum Umgang mit Mediendateien kann es Funktionen wie das Konvertieren von Dateien zwischen verschiedenen Formaten sehr einfach ausführen. Darüber hinaus behebt VLC in der Regel einige Probleme und Fehler mit Mediendateien automatisch für Sie, bevor Sie sie abspielen, sodass Sie diese Fehler wie nicht unterstützte oder nicht verfügbare Audio-Codecs auch manuell mit VLC beheben können.

Folgen Sie der einfachen Anleitung unten:

1: Starten Sie Ihr VLC-Tool.

2: Suchen und klicken Sie auf „Medien”-Taste aus dem Menü.

3: Suchen und klicken Sie im Menü auf „Konvertieren"

4: Fügen Sie im Dateiauswahlfeld die Videodateien hinzu, die Sie wiedergeben möchten.

5: Klicken Sie darauf „Konvertieren“ am unteren Bildschirmrand, um das Video zu konvertieren. Eine andere Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, ALT + C auf Ihrer Tastatur zu drücken. Beide liefern Ihnen das gleiche Ergebnis.

6: Wählen "Video – VP8 + Vorbis(Webm)"Oder"Video – H.264 + AAC (MP4)“ oder andere für Sie verfügbare Optionen.

7: Klicken Sie nun bitte auf „Start" Taste.

Beheben von Audio-Codec, der mit VLC nicht unterstützt wird

Nachdem die Konvertierung abgeschlossen ist, müssen Sie nur die Videodatei wiedergeben.

Wenn dies Ihre Videodatei jedoch immer noch nicht repariert, überprüfen Sie, ob Ihr VLC-Tool die neueste verfügbare Version hat. Wenn das Problem nach der Aktualisierung der Version weiterhin besteht, besuchen Sie die Website, um Codec-Dateien manuell herunterzuladen. Diese Codec-Dateien sind auf der Seite 100% kompatibel mit Win XP / 10/8.1/8/7 und Windows Vista. Es ist einfach zu installieren. Sie müssen nur den Anweisungen des Setup-Programms folgen. Nachdem Sie die Codec-Dateien erfolgreich installiert haben, denken Sie daran, Ihr Gerät neu zu starten und dann zu versuchen, die Videodatei erneut zu öffnen.

Wenn jedoch keine der oben genannten Lösungen für Sie funktioniert hat, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Datei kompromittiert wurde. In diesem Fall sollten Sie versuchen, das professionelle Videoreparaturtool zu verwenden, um den Fehler "Audio Codec Not Supported" zu beheben.


Abschnitt 4: Reparieren von Audio-Codecs, die nicht vom Professional Video Repair Tool unterstützt werden

Viele Tools sind darauf ausgerichtet, beschädigte Videos zu reparieren und zu reparieren, aber die Wonder Repairit ist die beste unter den besten Videoreparatursoftware. Natürlich können Sie Ihre nicht unterstützten Videodateien mit reparieren Repairit mühelos. Wenn Sie dieses Problem mit dem nicht unterstützten Audio-Codec auf Ihrem Computer beheben möchten, verwenden Sie Repairit, folgen Sie den unteren Schritten:

1: Installieren Sie das Repairit.

2: Starten Sie die Repairit auf deinem Computer.

3: Ziehen Sie nach dem Öffnen des Tools Ihr Video und fügen Sie es ein.

Repairit

4: Nachdem Sie die Dateien hinzugefügt haben, wählen und markieren Sie die Dateien, die Sie reparieren möchten, und fahren Sie dann fort.

Hinweis: Über den Fortschrittsbalken können Sie den Prozess der Videofixierung verfolgen. Tatsächlich wird es Sie wissen lassen, wenn es fertig ist.

Wenn das Schnelle Reparatur Option Ihr nicht unterstütztes Video nicht repariert hat, sollten Sie den erweiterten Reparaturmodus in Betracht ziehen. Klicken Sie einfach auf das rote „Erweiterte Reparatur"-Taste.

Reparieren von Audiocodecs, die nicht von der Videoreparatursoftware unterstützt werden

Befolgen Sie die folgenden einfachen Schritte, um Ihr Video zu reparieren:

1: Laden Sie Ihre beschädigte Datei erneut hoch und klicken Sie dann auf „Erweiterte Reparatur.“ Laden Sie danach eine weitere Datei hoch, die mit demselben Gerät erstellt wurde, das Sie verwenden. Der Sinn dabei ist, dass die „Erweiterte Reparatur“ verwendet komplexe Algorithmen, um Schlüsselelemente dieser hochgeladenen Dateien zu erkennen, und wird verwendet, um beschädigte Dateien zu reparieren, die nicht unterstützt werden.

2: Wählen Sie einen anderen Pfad, um Ihre reparierten Dateien zu speichern. Danach müssen Sie nur noch warten, bis der Reparaturauftrag abgeschlossen ist.


Abschnitt 5: Reparieren von Audio-Codec, der nicht unterstützt wird auf Android

Wenn Sie das gleiche Problem mit Ihren Smartphones haben, können Sie sie wie folgt beheben.

Methode 1: Ändern Sie den Media Player

Einige Player könnten ineffizient sein, da nicht alle Media Player die erforderlichen Codec-Dateien für alle Formate haben. Möglicherweise gibt es einige Mediaplayer, die Ihnen die Möglichkeit bieten, Codec-Dateien zu aktualisieren oder hinzuzufügen. Die Mehrheit jedoch nicht. In diesem Fall bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, den Mediaplayer komplett zu wechseln. Wenn Sie stattdessen aus irgendeinem Grund Ihren Media Player nicht ändern möchten, der nicht funktioniert, versuchen Sie bitte, ihn zu aktualisieren.

Methode 2: Video in ein anderes Format konvertieren

Wenn Sie Ihren Mediaplayer nicht vollständig ändern möchten, können Sie stattdessen diese Methode ausprobieren. Das Konvertieren von Videos in ein anderes Format kann dieses Problem lösen. Zur Erinnerung, die Verwendung eines professionellen Videotools macht dies viel leichter zugänglich. Wenn Sie keinen Computer haben, sollten Sie den App Store Ihres Mobiltelefons durchsuchen, um effiziente Videoformatkonverter zu installieren. Auf der anderen Seite machen Sie dasselbe, auch wenn Sie einen PC verwenden müssen. Sie benötigen jedoch keine anderen Tools, wenn Sie VLC installiert haben. Starten Sie Ihren VLC Media Player, klicken Sie auf „Medien“ und die Schaltfläche „Konvertieren“.

Sobald Sie die Videodatei erfolgreich konvertiert haben, können Sie sie mit Ihrem Mediaplayer öffnen.


Abschnitt 6: Fehler "Codec nicht unterstützt" auf LG/Samsung Smart TV reparieren

Das gleiche Problem könnte auftreten, wenn Sie versuchen, Videos auf einem Smart-TV abzuspielen (entweder über USB oder sogar durch Casting). Die grundlegende Lösung besteht darin, Videos auf Ihren Computer oder Ihr Handy zu übertragen und die Videodatei durch Konvertieren oder erneutes Komprimieren zu reparieren.

Methode 1: Konvertieren von Videos in ein anderes Format

In den Teilen 2 und 3 wurden verschiedene Möglichkeiten zum Konvertieren von Videos erwähnt. Insbesondere erwähnte Teil 3 das detaillierte Tutorial zum Konvertieren von Videos mit dem VLC Media Player. In diesem Fall können Sie Videos jederzeit in vom Fernseher unterstützte Dateien konvertieren.

Methode 2: Verwenden von Repairit Videoreparatur

Wie oben gesagt, Repairit ist ein leistungsstarkes, effizientes und zugängliches Werkzeug für die Videoreparatur. Alles, was Sie tun müssen, ist das Tool zu starten, die beschädigte Mediendatei zu löschen und von dort aus zu starten. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, sehen Sie sich die Datei in der Vorschau an und speichern Sie sie, und versuchen Sie es dann erneut auf dem Fernseher.


Fazit zur Behebung des nicht unterstützten Audio-Codec-Fehlers

Als wichtiger Teil der Mediaplayer werden Codecs verwendet, um digitale Daten in zahlreiche Formate zu komprimieren und die Daten zu dekomprimieren, wenn sie auf verschiedenen Mediaplayern verwendet werden müssen. Sobald die Audio-Codec-Dateien nicht verfügbar sind oder nicht unterstützt werden, funktioniert Ihr Video nicht vollständig. Entweder das Video oder das Audio oder beides wird nicht synchron sein, noch schlimmer – es fehlt komplett. Wenn Sie Probleme mit nicht unterstütztem Video- oder Audio-Codec haben, wird Ihnen dieses Tutorial sicherlich hilfreich sein, da zahlreiche Ursachen und Lösungen behandelt werden.

Top Ways to Fix Audio Codec Not Supported Or Not Available You Should Try

There is always a codec program behind a media file, which is for either compressing video into numerous containers or decompressing video data and turn it playable. The media players need the contents of the containers in order to function perfectly; if not, those media players will throw you errors like “Audio Codec Not Supported” or “Unsupported Codec.” In this case, you should know the different ways of solving this problem. Below are the different causes and solutions of Audio Codec Not Supported; follow the steps to repair your video.


Section 1: Different Possible Causes for Audio Codec Not Supported

Cause 1: File Not Supported

The first possible cause that will lead to the audio codec not being supported is when the file type is not supported. A video file’s result is the data that different codecs have compressed. While you are attempting to open the video file, the first thing it will do is check whether it’s a well-supported codex. If it does not understand the video file, it will throw an error.

Cause 2: The Unavailable Codec

While a media player has different codecs built to them, an unsupported codec can cause some trouble. When we open any file, the media player will find the appropriate and suitable codec to decompress the video. After this process, it plays your video. However, if the Media player could not see or install the appropriate codecs, it will throw an error of Audio Codec Not Supported.

Cause 3: The Corrupt Video File

Some tools will try their best to fix or ignore minor issues on the videos, but some do not. Especially when those files are badly corrupted, things will not go the way you want them to go. File corruption could be caused by you directly or by an infection on the device.

PS: here are the top solutions to fix the Audio Format EAC3 Not Supported and the 0xc00d36c4 error code you should check out.


Section 2: Fixing Audio Codec Not Supported in Window Media Player

For example, when your video player plays without vice versa or audio, you are undoubtedly facing codec errors. The good news, you don’t need to do any job on your tool to fix the Audio Codec Not Supported problem manually. It can be fixed automatically. Fixing this issue requires you to use Windows Media Player and follow the simple guide below:

1: Launch your Windows Media Player.

2: Click and open the Tools.

3: Navigate to Option.

Fixing Audio Codec Not Supported in Window Media Player

4: Please click the Player button in order to display options.

5: Click the “Download codecs automatically” option and click “OK” to proceed.

6: Now, play the file once again. It may be required to be cued to install that codec. Just click the “OK” button to confirm, then install after that. install the codec. Then please click the “OK” to confirm & install after that.

Note: Remember to make sure to have the active WIFI connection available before clicking the "OK" button.

Besides, let’s learn more about how to merge audio and video in VLC with ease and the best generic audio driver fix in Windows 10.


Section 3: Fixing Audio Codec Not Supported Using VLC

The VLC is one of the well-known versatile media players. Coming with numerous built-in tools to handle media, VLC is one of the well-known versatile media players. Coming with various built-in tools to handle media files, it can do functions like converting files between different formats very easily. Additionally, VLC usually will fix some media files problems and errors automatically for you before playing them, so it’s also possible for you to fix those errors like unsupported or unavailable audio codecs manually by using VLC.

Following the simple guide below:

1: Launch your VLC tool.

2: Find and click on the “Media” button from the menu.

3: On the menu, find & click on the “Convert.”

4: On the file selection panel, add the video files you need to play.

5: Click that “Convert” on the bottom of your screen to convert the video. Another way of doing this is to hit ALT + C on your keyboard. Both provide you with the same result.

6: Choose “Video – VP8 + Vorbis(Webm)” or “Video – H.264 + AAC(MP4)” or other options available for you.

7: Now, please click the “Start” button.

Fixing Audio Codec Not Supported Using VLC

After the conversion is done, just replaying the video file.

However, if this still does not fix your video file, check if your VLC tool is at the latest version available. If the issue still exists after you update the version, please visit the site in order to manually download codec files. These codec files are on the page 100% compatible with Win XP / 10/8.1/8/7 and Windows Vista. It’s easy to install. You just need to follow the instructions on the setup program. Once you successfully installed the codec files, remember to restart your device and then try reopening the video file.

However, if none of the above solutions worked for you, there’s a possibility that your file has been compromised. In this case, you should try to use the professional video repair tool to fix the Audio Codec Not Supported error.


Section 4: Repairing Audio Codec Not Supported by the Professional Video Repair Tool

Many tools are dedicated to fixing and repairing corrupt videos, but the Wondershare Repairit is the best one among those top best video repair software. Of course, you can repair your unsupported video files with Repairit effortlessly. If you want to fix this Audio Codec Not Supported issue on your computer by using Repairit, follow the steps below:

1: Install the Repairit.

2: Launch the Repairit on your computer.

3: After opening the tool, please drag your video and then paste it.

Repairit

4: After adding the files, choose and tick the ones you wish to fix & then proceed.

Note: You are able to monitor the process of video fixing via the progress bar. As a matter of fact, it will let you know when it's done.

If that Quick Repair option did not fix your unsupported video, you should consider the Advanced Repair Mode. Just click the red “Advanced Repair” button.

Repairing Audio Codec Not Supported by Video Repair Software

Follow below simple steps to fix your video:

1: Upload your corrupted file again, then click to choose the “Advanced Repair.” After that, upload another file created by the same device that you are using. The point of doing this is because that the “Advanced Repair” will use complex algorithms to detect key elements about those uploaded files, and it will use to fix those corrupted files which are unsupported.

2: Choose another different path to save your repaired files. After that, you just need to wait for the repairing job to be completed.


Section 5: Repairing Audio Codec Not Supported on Android

If you have the same problem with your smartphones, here are the method you can use to fix them.

Method 1: Change the Media Player

Some players could be inefficient since not all media players have the required codec files for all formats. There may be some media players that can give you the option of update or the add codec files. However, the majority does not. In this case, the only option for you is to change the media player completely. If, instead, you, for some reason, don’t want to change your media player that it does not work, then please try updating it.

Method 2: Convert Video to Other Format

If you don’t want to change your media player entirely, you can try this method instead. Converting videos to another format has a chance of solving this problem; as a reminder, using a professional video tool will make this much more accessible. Without a computer, consider searching your mobile phone’s operating system’s app store to install efficient video format converters. On the other hand, do the same even you have to use a PC. But you don’t need other tools if you have VLC installed. Launch your VLC media player, click ‘Media” and the “Convert” button.

Once after converting the video file successfully, you can open it with the media player you have.


Section 6: Repairing Codec Not Supported Error on LG/Samsung Smart TV

You could face the same issue when trying to play videos on a smart TV (either using USB or even by casting it). The basic solution of solving it is to transfer videos to your computer or mobile and repair the video file by converting or re-compressing it.

Method 1: Converting Videos to Another Format

Various ways to convert videos were mentioned in Parts 2 & 3. Specifically, Part 3 mentioned the detailed tutorial to convert videos using the VLC Media Player. In this case, you can always convert videos to files supported by the TV.

Method 2: Using Repairit Video Repair

As being said above, Repairit is a powerful, efficient, and accessible tool for video repair. All you have to do is launch the tool, drop the corrupt media file and start from there. After the process is finished, preview and save the file, then try again on the TV.


Conclusion on How to Fix the Audio Codec Not Supported Error

Being the media players’ important part, codecs are used to compress digital data to numerous formats and depressing the data when it is required to be used on different media players. Once the audio codec files are unavailable or unsupported, your video will not work completely. Either the video or audio or both will be out of sync, even worse – missing completely. If you have the problems of Video or Audio Codec Not Supported, this tutorial will surely be helpful to you since numerous causes and solutions are covered.