So beheben Sie den Windows Update-Fehler 8024402F mit Leichtigkeit

Gesichtst du? Fehler 8024402f während Sie Ihr Windows aktualisieren? Wenn ja, sollten Sie diesen Artikel lesen, um diesen Fehler zu beheben.

Windows führt im Laufe der Zeit immer neue Versionen ein, um den Angriff neuer Fehler und Viren zu verhindern. Daher ist es für die ordnungsgemäße Funktion und Sicherheit erforderlich, Ihr Windows zu aktualisieren. Das Windows-Update verhindert, dass Ihr System gemeldete Probleme hat, und verbessert die Benutzerfreundlichkeit. Aus einigen Gründen ist Ihr

Windows kann möglicherweise nicht aktualisiert werden und zeigt einige Fehlercodes wie 8024402f an. Für eine nicht technisch versierte Person ist ein Fehlercode möglicherweise schwer zu verstehen. Es sagt Ihnen nicht die genaue Ursache des Problems. 

Windows Update Fehler 8024402F

Viele Windows-Benutzer beschweren sich über das Auftreten von Windows-Update-Fehler 8024402f beim Aktualisieren von Windows. Verschiedene Gründe können dieses Problem verursachen. Es ist frustrierend, bei der Arbeit am Computersystem immer wieder auf den gleichen Fehler zu stoßen.

Wenn dieser Fehler aufgetreten ist und Sie Windows nicht aktualisieren können, lesen Sie die Lösungen, die wir in diesem Artikel behandelt haben. 


Lösung 1: Überprüfen und korrigieren Sie Datum und Uhrzeit

Wenn in Ihrem Computersystem der Windows-Update-Fehler 8024402f auftritt, überprüfen Sie zuerst das Datum und die Uhrzeit in Ihrem System. Manchmal können auch falsche Datums- und Uhrzeiteinstellungen diesen Fehler verursachen. Nachfolgend finden Sie die Schritte, die Ihnen dabei helfen.

1: Gehen Sie zu Windows 'Start'Menü und Typ'Systemsteuerung.' Klicken Sie auf das erste Spiel und öffnen Sie das Fenster der Systemsteuerung.

2: Gehe zum 'Uhr und Region' Abschnitt und dann 'Datum und Uhrzeit. "

3: Navigieren Sie in einem neuen Dialogfeld zum 'Zeitzone' Abschnitt und klicken Sie auf 'Zeitzone ändern' Möglichkeit.

4: Überprüfen Sie im Abschnitt Zeitzone, ob die eingegebene Zeitzone korrekt ist oder nicht. Wenn es falsch ist, klicken Sie auf das Feld, erweitern Sie das Menü weiter und wählen Sie die richtige Zeitzone aus. Klicken Sie nun auf das 'OK'-Taste zum Beenden.  

5: Wenn Datum und Uhrzeit in Ihrem System immer noch falsch sind, suchen Sie nach dem 'Internet Time'und klicken Sie auf'Einstellungen ändern' Möglichkeit. Suchen Sie in einem Popup-Fenster nach dem 'Synchronisiert mit einem Internetserver' Möglichkeit. Im 'Trennen'Box, wählen time.windows.com und klicke dann auf 'Jetzt Aktualisieren. ' Klicke auf 'OK'um die Änderungen zu speichern.

6: Klicke auf 'Hinzufügen' und dann 'OK. "

Versuchen Sie nach Abschluss aller Prozesse, Windows zu aktualisieren und prüfen Sie, ob der Fehler 8024402f weiterhin besteht.

PS: wenn Sie mit den fehlenden Fehlern konfrontiert sind comdlg32.ocx unter Windows oder dem Windows Update-Fehler 0x800705b4Hier sind die Top-Lösungen für Sie.


Lösung 2: Stellen Sie sicher, dass die zugehörigen Dienste ordnungsgemäß ausgeführt werden, um den Windows Update-Fehler 8024402F zu beheben

Einige Anwendungen und Dienste sind dafür verantwortlich, Anweisungen vom System entgegenzunehmen und ein Programm entsprechend auszuführen. Wenn einer von ihnen auf Ihrem Computer fehlt oder deaktiviert ist, kann dies den Windows-Update-Fehler 8024402f auslösen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Anwendung und die zugehörigen Dienste Ihres Systems aktualisieren und aktivieren.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um verwandte Dienste zu aktivieren.

1: Drücken Sie Schauefenster und R Tasten zusammen auf Ihrer Tastatur, um das 'Run' Fenster. Typ services.msc in das Suchfeld und klicken Sie auf 'OK.' EIN 'Leistungen'-App wird geöffnet.  

2: Navigieren Sie in einer Dienste-App durch die folgenden Dienste und prüfen Sie, ob sie ausgeführt werden oder nicht.

  • Background Intelligent Transfer Service
  • DCOM Server Process Launcher
  • COM+ Event System
  • Windows Update
  • Remote Procedure Call (RPC)

3: Klicken Sie nun auf jeden der oben genannten Dienste und in der 'Starttyp'Abschnitt, wählen Sie'Automatik.' Falls der ausgewählte Dienst nicht ausgeführt wird, klicken Sie auf das 'Start'-Taste, um seine 'Service Status"zu"Laufen. "

Stellen Sie sicher, dass die Server laufen

4: Klicken Sie auf die 'Hinzufügen' und dann 'OK“, um die Änderungen zu speichern. 

Nachdem Sie den Status des Dienstes erfolgreich geändert haben, starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie, Windows zu aktualisieren, um zu überprüfen, ob der Windows-Update-Fehler 8024402f weiterhin besteht.

Lassen Sie uns außerdem mehr über das erfahren Bedeutung der Firewall und wie man das repariert Windows 10 Fehlercode 0xc0000098 mühelos.


Lösung 3: Versuchen Sie es mit der Windows Update-Problembehandlung

Bei jedem Problem in Ihrem Computersystem, einschließlich des Windows-Update-Fehlers 8024402f, können Sie einfach die Windows Update-Problembehandlung ausführen. Wenn Sie den Vorgang nicht kennen, führen Sie die folgenden Schritte durch. 

1: Drücken Sie die Taste 'Windows' und 'I' Tasten zusammen und öffnen die 'Einstellungen'Fenster.

2: Gehe zu Update & Sicherheit und dann Problembehandlung.

3: Suchen Sie auf der rechten Seite des Panels nach 'Windows Update' befindet sich unter dem 'Mach dich auf den Weg' Sektion. Klicken Sie nun auf das 'Führen Sie die Problembehandlung aus' Möglichkeit.

Führen Sie die Windows Update-Problembehandlung aus

Diese drei Schritte helfen Ihnen, das Problem in Ihrem Computersystem zu erkennen. Nach Abschluss dieses Vorgangs müssen Sie nur die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen, um den Fehlerbehebungsprozess abzuschließen. Starten Sie danach Ihren Computer neu, und Sie können das Windows problemlos aktualisieren.


Lösung 4: Installieren Sie die neuesten Updates neu, um den Windows Update-Fehler 8024402F zu beheben

Es gibt wenige Fälle, in denen Windows-Benutzer gemeldet haben, dass sie den Windows-Update-Fehler 8024402f durch Neuinstallation der letzten Updates behoben haben. Die Neuinstallation der installierten Updates ist einfach, und wenn die oben genannten drei Lösungen nicht funktioniert haben, können Sie diese Methode ausprobieren.

1: Gehe zum 'Start' Menü und Suche nach 'Systemsteuerung“ und klicken Sie auf das erste Spiel. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf 'Unsere Angebote' und dann 'Programme und Funktionen. "

2: Navigieren Sie auf der linken Seite des Fensters zu 'Installierte Updates anzeigen'und klicken Sie darauf.

3: Sie sehen alle installierten Updates im Abschnitt Installierte Updates anzeigen. Wählen Sie nun die kürzlich installierten Updates aus und klicken Sie auf 'Deinstallieren. "

Installieren Sie die neuesten Updates neu, um den Windows Update-Fehler 8024402F zu beheben

4: Starten Sie danach Ihr Computersystem neu und navigieren Sie zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows-Update. Klicken Sie dann auf das 'Check for updates', um diese Updates neu zu installieren. Starten Sie nun Ihr Computersystem neu und prüfen Sie, ob der Windows-Update-Fehler 8024402f weiterhin besteht.


Lösung 5: Proxy entfernen oder deaktivieren

Windows-Benutzer verwenden Proxy, um die Privatsphäre ihres Computersystems zu schützen. Es kann jedoch zu Problemen in Ihrem System führen und beim Aktualisieren Ihres Windows den Windows-Update-Fehler 8024402f verursachen. Wenn Sie den Proxy aktiviert haben und ihn gerade verwenden, empfehlen wir Ihnen, ihn zu deaktivieren, um diesen Fehler zu beheben. Die folgenden Schritte helfen Ihnen dabei. 

1: Öffne das 'Run'Fenster und Typ inetcpl.cpl im Suchfeld. Klicken Sie dann auf das 'OK'-Taste und Sie werden zum 'Internet-Eigenschaften'Fenster.

2: Gehe zum 'Verbindungen'-Reiter und klicken Sie auf 'LAN' die Einstellungen.

3: Klicken Sie auf die 'Benutze einen Proxy-Server für dein Lan', um das Häkchen zu entfernen. Klicken Sie nun auf das 'OK' Taste.

Proxyserver deaktivieren Dis

Starten Sie nach den obigen Schritten Ihr Computersystem neu und aktualisieren Sie Windows erneut, um zu überprüfen, ob der Windows-Update-Fehler 8024402f weiterhin besteht.


Lösung 6: Deaktivieren Sie Firewall und Antivirus vorübergehend

Sowohl Antiviren- als auch Firewall-Programme schützen Ihr Computersystem vor Virenangriffen. Manchmal werden diese beiden Programme jedoch selbst zu einem Problem. Es besteht die Möglichkeit, dass sie einen Fehlercode für Windows-Updates wie den Windows-Update-Fehler 8024402f erstellen. 

Falls Sie derzeit Antivirensoftware von Drittanbietern verwenden, um Ihr Computersystem von Malware- oder Virenangriffen zu befreien, müssen Sie diese Software deaktivieren. Wenn Sie dieses Antivirenprogramm von Drittanbietern nicht von Ihrem System deaktivieren können, deinstallieren Sie einfach diese Software.

Ebenso schützt eine Firewall Ihr Computersystem vor nicht autorisierten Programmen. Falls unbekannte oder nicht autorisierte Programme versuchen, auf das Internet zuzugreifen, kann die Firewall beim Aktualisieren Ihres Windows einen Fehlercode anzeigen. In einem solchen Fall haben Sie keine andere Wahl, als die Firewall vorübergehend von Ihrem System zu deaktivieren. 

Befolgen Sie die nachstehende Anleitung Schritt für Schritt, um diesen Vorgang durchzuführen. 

1: Gehe zum 'Start'und suchen nach'Systemsteuerung.' Klicken Sie auf das erste Spiel und öffnen Sie dessen Fenster.

2: Klicken Sie dann auf das System und Sicherheit, dann Windows Defender-Firewall, und danach 'Windows Defender ein- oder ausschalten. "   

3: Klicken Sie im Pop-Fenster auf Ausschalten 'Windows Defender-Firewall“, um das Kontrollkästchen oder die Schaltfläche zu aktivieren. Sie müssen dies unter beiden Abschnitten tun.Einstellung für privates Netzwerk' und 'Einstellung für öffentliches Netzwerk. ' Danach klicken Sie auf 'OK. "

Deaktivieren Sie die Firewall, um den Windows Update-Fehler 8024402F zu beheben

Starten Sie nun Ihr Computersystem neu, um zu überprüfen, ob diese Lösung funktioniert hat oder nicht. Nachdem Sie Ihr Windows erfolgreich aktualisiert haben, können Sie die Windows Defender-Firewall wieder aktivieren. 


Fazit zur Behebung des Windows Update-Fehlers 8024402F

Wir haben also über sechs verschiedene Lösungen gesprochen, die Ihnen bei der Behebung helfen werden Windows-Update-Fehler 8024402f. Verschiedene Gründe können diesen Fehler verursachen. Daher haben wir häufige Ursachen für 8024402f und ihre Lösungen. Stellen Sie sicher, dass Sie jeden Schritt zweimal lesen, um diesen Vorgang fehlerfrei durchzuführen. Wenn Sie andere als die in diesem Artikel genannten Lösungen haben, kommentieren Sie unten und lassen Sie es uns wissen.

How to Fix Windows Update Error 8024402F With Ease

Do you face error 8024402f while updating your Windows? If yes, you should read this article to fix this error.

Windows always introduce new versions over time to prevent the attack of new bugs and viruses. Therefore, it is necessary to update your Windows for the proper functioning and security purpose. Windows update prevents your system from reported issues and improves user experience. However, due to some reasons, your

Window might fail to update and show some error codes like 8024402f. For a non-technical person, an error code might be difficult to understand. It does not tell you the exact cause of the problem. 

Windows Update Error 8024402F

Many Windows users have a complaint about running into windows update error 8024402f while updating Windows. Different reasons may cause this problem. It is frustrating to run into the same error over and over again while working on the computer system. If you have encountered this error and you are unable to update Windows, read the solutions that we have covered in this article. 


Solution 1: Check and fix the date and time

If you are facing windows update error 8024402f in your computer system, first check the date and time in your system. Sometimes, wrong date and time settings may also cause this error. Below are the steps that will help you to do so.

1: Go to the Windows ‘Start‘ menu and type ‘Control Panel.’ Click on the first match and open the Control Panel window.

2: Go to the ‘Clock and Region‘ section and then ‘Date and Time.’

3: In a new dialog box, navigate the ‘Time Zone‘ section and click on the ‘Change time zone‘ option.

4: In the Time Zone section, check whether the entered time zone is correct or not. If it is incorrect, click on the box and expand its menu further, and select the correct time zone. Now, click on the ‘OK‘ button to exit.  

5: If the date and time in your system are still wrong, search for the ‘Internet Time‘ and click on the ‘Change Settings‘ option. In a pop-up window, check for the ‘Synchronized with an internet server‘ option. In the ‘Sever‘ box, choose time.windows.com and then click on ‘Update Now.’ Click on ‘OK‘ to save the changes.

6: Click on ‘Apply‘ and then ‘OK.’

After completing all the processes, try updating Windows and check whether error 8024402f persists.

PS: if you are facing the missing errors comdlg32.ocx on Windows or the Windows update error 0x800705b4, here are the top solutions for you.


Solution 2: Ensure the related services running properly to fix the Windows Update Error 8024402F

Some several applications and services are responsible for taking instructions from the system and running a program according to it. If any one of them is missing or disabled from your computer, it may trigger Windows update error 8024402f. Therefore, make sure that you update your system’s application and related services and enable them. Follow the below steps to enable related services.

1: Press Window and R keys together on your keyboard to open the ‘Run‘ window. Type services.msc in the search box and click ‘OK.’ A ‘Services‘ app will open.  

2: In a Services app, navigate the following services and check whether they are running or not.

  • Background Intelligent Transfer Service
  • DCOM Server Process Launcher
  • COM+ Event System
  • Windows Update
  • Remote Procedure Call (RPC)

3: Now, click on each service mentioned above, and in the ‘Startup type‘ section, select ‘Automatic.’ In case the selected service is not running, click on the ‘Start‘ button in order to change its ‘Service Status‘ to ‘Running.’

Ensure servers running

4: Click on the ‘Apply‘ and then ‘OK‘ to save the changes. 

After changing the status of the service successfully, restart your computer and try updating Windows to check whether Windows update error 8024402f persists.

Besides, let’s learn more about the importance of firewall and how to fix the Windows 10 error code 0xc0000098 effortlessly.


Solution 3: Try Windows Update Troubleshooter

For any issue in your computer system, including Windows update error 8024402f, you can simply run Windows Update Troubleshooter. If you don’t know the process, the following steps will guide you through it. 

1: Press the ‘Windows‘ and ‘I‘ keys together and open the ‘Settings‘ window.

2: Go to Update & Security and then Troubleshoot.

3: At the right side of the panel, search for ‘Windows Update’ located under the ‘Get up and running‘ section. Now, click on the ‘Run the troubleshooter‘ option.

Run Windows Update Troubleshooter

These three steps will help you to detect the problem in your computer system. After completing this process, you just need to follow the on-screen guidelines to complete the process of troubleshooting. After this, please restart your computer, and you will be able to update the Windows without any problem.


Solution 4: Reinstall latest updates to fix the Windows Update Error 8024402F

There are few cases where Windows users have reported that they fixed Windows update error 8024402f by reinstalling the recent updates. The process of reinstalling the installed updates is simple, and if the above three solutions didn’t work, then you can try this method.

1: Go to the ‘Start‘ menu and search for ‘Control Panel‘ and click on the first match. In the Control Panel, click on ‘Programs‘ and then ‘Program and Features.’

2: On the left side of the pane, navigate ‘View installed updates‘ and click on it.

3: You will see all the installed updates in the View installed updates section. Now, choose the recently installed updates and click on ‘Uninstall.’

Reinstall lastest updates to fix Windows Update Error 8024402F

4: After that, restart your computer system and navigate to Settings > Update & Security > Windows update. Then, click on the ‘Check for updates‘ option in order to reinstall those updates. Now, restart your computer system again and check whether Windows update error 8024402f persists.


Solution 5: Remove or disable proxy

Windows users use proxy to protect their computer system’s privacy. However, it can create problems in your system and cause Windows update error 8024402f while updating your Windows. So, if you have enabled proxy and are using it right now, we recommend you disable it to fix this error. The below steps will help you do so. 

1: Open the ‘Run‘ window and type inetcpl.cpl in the search box. Then click on the ‘OK‘ button and it will direct you to the ‘Internet Properties‘ window.

2: Go to the ‘Connections‘ tab and click on the ‘LAN‘ settings.

3: Click on the ‘Use a proxy server for your LAN‘ box to uncheck it. Now, click on the ‘OK‘ button.

Disable Proxy Server

After above steps, please restart your computer system and update Windows again t check whether the Windows update error 8024402f persists.


Solution 6: Disable Firewall and Antivirus Temporarily

Both antivirus and firewall programs protect your computer system from virus attacks. However, sometimes these two programs become a problem in themselves. There is a possibility that they might create an error code for Windows update like Windows update error 8024402f. 

Right now, in case you are using third-party antivirus software to free your computer system from malware or virus attacks, you must disable this software. If you are unable to disable this third-party antivirus from your system, just uninstall that software.

Similarly, a firewall also protects your computer system from unauthorized programs. In case some unfamiliar or unauthorized programs try to access the Internet, the firewall can show an error code while updating your Windows. In such a case, you do not have another choice but to disable the firewall temporarily from your system. 

Follow the below guide step-by-step to carry out this process. 

1: Go to the ‘Start‘ and search for ‘Control Panel.’ Click on the first match and open its window.

2: Then, click on the System and Security, then Windows Defender Firewall, and after that ‘Turn Windows defender on or off.’   

3: In the pop window, click on Turn off ‘Windows Defender Firewall‘ to check the box or button. You need to do this under both the sections ‘Private network setting‘ and ‘Public network setting.’ After that, click on ‘OK.’

Disable Firewall to fix Windows Update Error 8024402F

Now, restart your computer system to check whether this solution worked or not. Once you have successfully updated your Windows, you are free to turn on Windows Defender Firewall again. 


Conclusion on How to Fix the Windows Update Error 8024402F

So we have talked about six different solutions that will help you to fix Windows update error 8024402f. Different reasons can cause this error. Therefore, we have included common causes of 8024402f and their solutions. Make sure that you read every step twice in order to carry out that process without any mistake. If you have solutions other than those mentioned in this article, comment down below and let us know.